Meine Henne mausert jetzt im März ---??

Diskutiere Meine Henne mausert jetzt im März ---?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Normalerweise finde ich mausernde Kanarienvögel nicht ungewöhnlich. Doch jetzt brauche ich mal euren guten Rat. Seit 14 Tagen habe ich eine...
SamantaJosefine

SamantaJosefine

Foren-Guru
Beiträge
11.887
Normalerweise finde ich mausernde Kanarienvögel nicht ungewöhnlich. Doch jetzt brauche ich mal euren guten Rat.
Seit 14 Tagen habe ich eine Kanarienhennen von 4/2017, wie man mir sagte, ist die Henne "durchgemausert".
Seit ca drei Tagen mausert die Kleine jedoch massiv, will sagen, auch großes Gefieder, also Schwanz -und Schwungflügelfedern, kleines Gefieder jede Menge.
Zunächst hielt ich es für eine Standortwechselmauser, aber es ist eigentlich etwas zu stark. wobei ich das nicht ausschließen will.
Ich unterstütze sie mit Korvimin/Vapovit, gesch. Buchweizen und natürlich Gemüse wie Broccoli, Chicoree, Gurke und Apfel.
Frage: Kann das jetzt die Jugendmauser sein? Sie hatte wohl nach 6 Wochen etwas "gefusselt", jedoch würde ich gern auf der sicheren Seite sein und wissen, wie ich sie noch besser duch diese Zeit begleiten kann.
Sie ist putzmunter, hat einen gesegneten Appetit, fliegt und badet, sie sitzt natürlich separat.
Noch eine Frage:
Wenn sie jetzt ihre erste Hauptmauser absolviert, wird sie dann im Spätsommer/Herbst noch einmal mausern?
Ihre Freundin ( 10Mon) ist schon dabei, ihr erstes Nest zu bauen, sie ist allerdings schon länger bei mir und sitzt mit einem Hahn zusammen.
Ich bin ganz froh, dass nur eine Henne in Brutstimmung ist. ;)


Danke und Grüße
SamJo
 
Hallo guten Morgen Samjo , ich glaube nicht das es jetzt die Jugendmauser sein soll , denn wie Du schreibst mausert sie ja auch das Großgefieder das in der Regel nicht in der Jugendmauser geschieht . Es wird der Standort u.auch evtl Futterwechsel sein.Sicherlich wird sie im Herbst nochmals mausern. Wenn sie sonst munter ist u.gesund wird sie ca 6 Wochen brauchen ( bei Deiner Fütterung ) um sie zur Zucht einzusetzen .
 
Thema: Meine Henne mausert jetzt im März ---??

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
1.810
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
20
Aufrufe
2.481
Angie666
Angie666
G
Antworten
5
Aufrufe
966
Paulaner
P
F
Antworten
21
Aufrufe
2.560
Ernielein
E
Zurück
Oben