Meine Henne Maya hat Durchfall - Diagnose Macrorhabdus Ornithogaster

Diskutiere Meine Henne Maya hat Durchfall - Diagnose Macrorhabdus Ornithogaster im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute, meine henne (die brutzeit ist schon vorbei) seit da an hat sie durchfall:nene:. Was könnte das sein? könnten das kokziden sein...
Hallo Jessi 1!

Ich hab hier mal im Forum gelesen, dass man Thymian-Quellfutter nicht länger als 3-4 Stunden anbieten sollte, da es nach dieser Zeit angeblich verdirbt, vor allem bei warmen Wetter. Ich bin aber nicht ganz sicher ob das auch wirklich stimmt, vielleicht gibt es hier ja noch Leute im Forum die es genau wissen.
Alles Gute für Maya!

Viele Grüße,
Annika
 
hey,

und wie oft das ich das in der woche geben das thymian- quellfutter?
 
Dann hast du eine solche Mischung. M.E. hat Kohle in Mineralienmischungen nichts zu suchen.
M!
 
Vogelkohle gibt man bei Vergiftungen, sie bindet die Schadstoffe - aber leider auch die guten lebensnotwenigen Stoffe. Also nicht geben.
 
OK, soll ich es also nicht mehr verfüttern,

soll ich es entsorgen?

Nein, aber zukünftig darauf achten, dass keine Kohle im Grit ist. Kohle sollte wirklich nur bei Bedarf gegeben werden, während Grit immer zur Verfügung stehen sollte.

Kohle bindet nämlich auch z.B. Vitamine, die dann dem Tier fehlen.
M!
 
Nein, aber zukünftig darauf achten, dass keine Kohle im Grit ist. Kohle sollte wirklich nur bei Bedarf gegeben werden, während Grit immer zur Verfügung stehen sollte.

Kohle bindet nämlich auch z.B. Vitamine, die dann dem Tier fehlen.


Trotzdem danke, ich habe mich gefreut.Die Sch... ist nur, dass in fast allen Grit-Präparaten aus dem Zoohandel auch Kohle enthalten ist.: 1,6% ist ja nicht die Welt aber wenn man es regelmäßig gibt....
SJ
 
hey,

und wie oft das ich das in der woche geben das thymian- quellfutter?

hey, tut leid, dass da keine konkrete Antwort kam, wäre glaub ich gewesen: solange, bis sie wieder normales Körnerfutter verträgt ??

wie hat sich denn alles weiterentwickelt ?

LG
 
Hallo,

das Quellfutter kannst immer mal wieder anbieten. Thymian wirkt gegen Pilze und ist bei Megabakterien eine wertvolle Stütze.
Neben diesem eignet sich auch Propolis, um das Immunsystem zu stärken und den Pilz zu hemmen. Jedoch sollte man da drauf achten, dass es Propolis ist, wo weder Zucker noch Alkohol enthalten ist.

Dass man bei Nierenerkrankungen nichts tun kann, stimmt nicht.
Eine sichere Diagnose bringt ein Kontrastmittel Röntgen und eine Blutentnahme.
Ansonsten gibt es noch Renes/Viscum comp.PLV was man dem Tier ins Trinkwasser vermischen kann. Thyrodelösung liefert dem Körper die vermehrt ausgeschiedenen Spurenelemente und Mineralstoffe zurück.
Viel Frischfutter, wärmezufuhr, Vittel Wasser als Trinkwasser, Quellfutter und eine Eiweißarme Ernährung sind ebenfalls unterstützend, wobei bei letzterem bei Kanarien wohl eher schwieriger ist zu realisieren, oder?


Liebe Grüße
 
Dass man bei Nierenerkrankungen nichts tun kann, stimmt nicht.

Stimmt! Es gibt ein pflanzliches Mittel "Phytorenal", das ich vor Jahren erfolgreich bei der Behandlung eines Vogels in Goldbrüstchengröße angewendet habe. Trotz des Alkoholgehaltes des Medikamentes ist der Vogel vollständig gesund geworden.

Vittel Wasser als Trinkwasser,
Liebe Grüße

Warum kein Trinkwasser aus der Leitung sondern Wasser aus PET Flaschen mit einer zweifelhaften Ökobilanz (u.a. Transportwege)
M!
 
Alkohol ist bei Megabakterien nicht empfehlenswert, weil das wie Zucker einen Schub auslösen kann.
Für die Nieren ist mir drum dessen nur Renes/Viscum comp. PLV bekannt, dass ist ohne Zucker und ohne Alkohol.

Von normalen Leitungswasser riet mir damals meine Vogelkundige Tierärztin für unseren stark Nierenkranken Wellensittich ab.
Sie meinte, nachdem die hohen Blutwerte vorlagen, dass er kein Leitungswasser sondern nur noch das Wasser von Vittel erhalten sollte, zusätzlich erhielt er ein Elektrolyte Präparat, weil das Tier zu der Zeit mehr als 20ml Wasser trank und dementsprechend auch viel Wasser verlor.

Warum genau, kann ich mir nur mit den vielleicht darin enthaltenen Stoffen erklähren, aber genau kann ich es leider nicht sagen. Ich war damals selbst einfach zu verzweifelt und hab es nicht hinterfragt gehabt... Dem Wellensittich ging es jedenfalls nach einem Jahr Dauer medikationen aber besser und sein trinkverhalten normalisierte sich fast wieder auf ein normales Verhalten.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema: Meine Henne Maya hat Durchfall - Diagnose Macrorhabdus Ornithogaster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben