Meine Henne Maya hat Durchfall - Diagnose Macrorhabdus Ornithogaster

Diskutiere Meine Henne Maya hat Durchfall - Diagnose Macrorhabdus Ornithogaster im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute, meine henne (die brutzeit ist schon vorbei) seit da an hat sie durchfall:nene:. Was könnte das sein? könnten das kokziden sein...
Lily hat nierenschaden

hallo leute,

da ich probleme mit meinen lappi hatte und jetzt erst behoben ist kann ich mich erst jetzt wieder melden.

bei lily wurde ja megabakterien festgestellt worauf wir ampho- monoral nach anweisungen gegeben haben. durchfall ging nicht weg, wieder TA. er meinte nach einer woche medikament absetzen (es könnte sein das sie es nicht verträgt). durchfall spritze richtig raus. sollte kotprobe nochmal abgeben. ich war ein bisschen misstrauisch da man das medikament nicht nach einer woche absetzt wenn was festgestellt wurde und gab es weiter. ich wechselte den TA zu Dr Probst in Dorsten- Lembeck. im internet gelesen das er vogelkundig ist. Hat den Vogel 2 tage unter beobachtung gestellt und festgestellt das sie einen nierenschaden hat und gar nicht mehr helfen kann. er hat auch mehrmals am tage kotproben und teststreifen abgenommen. megabakterien und anderes wurde nicht mehr festgestellt. er hat mir da geraten das medikament abzusetzen. was ich auch jetzt gemacht habe da es ja auf die nieren geht.

kann mir jemand sagen wie ich ihr noch helfen kann? wie kann man überhaupt feststellen ob der Vogel eine niereninfektion oder nierenschaden hat? wäre das dann wirklich das ende?

sie zieht ausserdem immer das linke bein seit ein paar tagen an.

kann sie dadurch schmerzen haben? was kann ich dagegen tun?

ps. wer hat erfahrung mit dr christoph olivier in marl oder dr probst in dorsten- lembeck?

lg Jessi :zwinker:
 
vlt. kann es sein, dass es mit Nebenwirkungen eines starken Medikamentes zu tun hat?

war das Medikament im Trinkwasser oder oral gegeben?
hat sie genug getrunken?
was bekam/bekommt sie denn für Futter?
bekommt sie auch was für's Immunsystem?

da hätte ich was gefunden, vlt. ist da was Hilfreiches dabei (http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/niereninfekt.htm)

... Eine Heilung einer Niereninfektion ist bedauerlicherweise nicht in jedem Fall möglich. Oft können Sie zusammen mit Ihrem Tierarzt lediglich für eine Linderung der Beschwerden Ihres Vogels sorgen, wenn die Niereninfektion bereits chronisch geworden ist.
Da Vögel, die an einer Niereninfektion leiden, meist sehr durstig sind, sollten Sie diesem gesteigerten Flüssigkeitsbedarf immer Rechnung tragen und den Tieren frisches, sauberes Wasser in ausreichend großen Mengen zur Verfügung stellen.

Meiner Erfahrung nach wirkt sich eine Wärmetherapie positiv auf das Befinden eines kranken Vogels aus. Auch ist es Im Fall einer Nierenentzündung häufig ratsam, ein Elektrolytpräparat oder Tyrodelösung, siehe unten, ins Trinkwasser zu geben. Dadurch wird der Vogel gestärkt, indem er über das Wasser die zuvor vermehrt ausgeschiedenen Mineralstoffe und Spurenelemente in den Körper zurückbringen kann. Befragen Sie hierzu bitte jedoch in jedem Fall Ihren Tierarzt, er kann Ihnen im Einzelfall ein geeignetes Präparat empfehlen. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das war oral gegeben.
ja sehr viel sogar getrunken.
nur normales körner futter.
ja sie bekommt das "AviConcept nach Dr. Steinmetz" vom TA wird über das futter gestreut (pulver).
 
hallo

da ich probleme mit meinen lappi hatte und jetzt erst behoben ist kann ich mich erst jetzt wieder melden.

habe den alten Account auf Jessi 1 geändert und das heutige Thema an das Ursprungsthema angehängt
Also nicht wundern, dass plötzlich zwei Beiträge mit Jessi 1 als "Gast" vorhanden sind

-------------------------

und inzwischen bist du auch wieder online, Jessi 1, wie ich gerade sehe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ha, teilweise kenn ich mich wieder aus! Aber wurde aus Maya nun Lily ??

jedenfalls - viel Flüssigkeit mit Elektrolyten anbieten (siehe Link oben)
ob Beinchen verletzt ist, kann TA anhand von Reflexen feststellen, wenn gezerrt, könntest du Traumeel ins Trinkwasser geben, das hat meiner Henne nach ein paar Tagen sehr gut geholfen,

es ihr jedenfalls so nett wie möglich machen, sie hatte sicher enorm viel Stress in der letzten Zeit,
daher auch Unterstützung für's Immunsystem ratsam.
 
hallo terryann,

danke für den link habe ich mir durchgelesen aber kenne ich schon :zwinker:
da man diese lösungen ja mit dem TA besprechen sollte und mein TA gesagt hat die brauch sowas nicht weiß ich nicht was ich machen soll! ja ich habe mich vertan mit dem namen :roll:
 
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.:? Wer ist denn nun Lily?? Und wie geht es Maya?

SamyJo
 
....
ps. wer hat erfahrung mit dr christoph olivier in marl oder dr probst in dorsten- lembeck?
...

nimm vlt. mal Kontakt auf, wenn sie für dich grds. erreichbar sind, ob sie auf Ziervögel spezialisiert sind,
und ob es günstig wäre, nach diesem Krankheitsbild Zusatzgaben für Stärkung/Immunsystem, Ausgleich Elektrolythaushalt zu machen,

wenn ein TA sagt, dass das ein Tier nicht braucht, find ich das eigenartig.
vor dem sind offensichtlich sogar die Megabakterien geflüchtet ...
 
Ok, ich kapiere,das mit dem Namen, aber was ich dir noch sagen wollte, das mit dem Beinchen hat Klara auch schon gemacht, ich dachte nicht Wunder was da war, dann habe ich bemerkt, dass sie mal die li. mal das re. Beinchen hochzog. Dann war alles wieder normal, wichtig ist, dass sie Beinchen beide belasten können.
Hab noch mal eine Grundsatzfrage, hast du Zimmerpflanzen? Meine Dete hat mal von der Efeutute geknabbert, weil der TIERARZT sagte, die sei nicht giftig, das glaubt mir kein Mensch, ich weiß, daraufhin habe ich beim Züchter angerufen der ist fast ausgerastet, das Tier hatte einen Dünnpfiff, das schoß nur so heraus.
Ich habe es mit ganz dünnem schwarzen Tee und Rotlicht in den Griff bekommen, der Tee darf aber kaum Färbung haben.
Sie hat allerdings immer gefressen, u.a auch Zwieback ohne Zucker

LG
 
samanta ich habe mich mit den namen vertan sie heißt nicht maya sondern lily!!

das waren ja die TA die ich besucht habe bloß einer davon hat 2 meiner vögel umgebracht wegen falscher diagnose. 8(

samanta nein ich habe keine zimmerpflanzen!

Der TA hat gesagt der in dorsten das sie alles fressen darf und der hat das mit der niere festgestellt (hat nichts gemacht nur BEOBACHTET)!!!
und der andere TA in Marl hat das mit den megas im kot erkannt.
das ist mal der link zu dem TA in dorsten: Tierarztpraxis Dr. med. vet. (B) Probst in Dorsten-Lembeck
was haltet ihr davon???
 
samanta ich habe mich mit den namen vertan sie heißt nicht maya sondern lily!!

das waren ja die TA die ich besucht habe bloß einer davon hat 2 meiner vögel umgebracht wegen falscher diagnose. 8(

samanta nein ich habe keine zimmerpflanzen!

Der TA hat gesagt der in dorsten das sie alles fressen darf und der hat das mit der niere festgestellt (hat nichts gemacht nur BEOBACHTET)!!!
und der andere TA in Marl hat das mit den megas im kot erkannt.
das ist mal der link zu dem TA in dorsten: Tierarztpraxis Dr. med. vet. (B) Probst in Dorsten-Lembeck
was haltet ihr davon???


Ich habe nicht die Spur eines Schimmers, wie der TA ist und welchen Ruf genießt, ich wohne ja hier im Raum Hannover, ich hoffe aber dass irgend jemand etwas konkretes dazu sagen kann.
Wie sieht Lily denn aus, hat sie noch weiter abgenommen, das ist eine Tragik, denn es geht ja schon wochenlang, ihr tut mir alle sehr leid.
Vielleicht kann Charly dir einen guten Tipp geben, wie sieht der Kot denn jetzt aus, ist er noch immer dünn? Mich wundert, dass die kleine Maus überhaupt noch mitmacht, wie verhält sie sich denn. Welchen Eindruck hast du?
Ganz liebe Grüße,
SamyJo
 
Moin

Nein sie wiegt mittlerweile 19g. Ja ist immer noch ziemlich dünn der Kot ( sie trinkt 12 ml am tag) und das ist sehr viel laut TA. ja Sie macht nicht den kranken Eindruck ne. Sie fliegt Rum frisst trinkt. Zankt sich mit tilo Rum. Also einen fiten Eindruck macht sie.

Lg jessi
 
Moin

Nein sie wiegt mittlerweile 19g. Ja ist immer noch ziemlich dünn der Kot ( sie trinkt 12 ml am tag) und das ist sehr viel laut TA. ja Sie macht nicht den kranken Eindruck ne. Sie fliegt Rum frisst trinkt. Zankt sich mit tilo Rum. Also einen fiten Eindruck macht sie.

Lg jessi


Wenn sie zu genommen hat, ist es doch positiv zu sehen, nur was kann man dem Tier geben, dass dieser Durchfall aufhört.
Ob das übermäßeige Trinken noch mit den Medikamenten zu hat....
Andererseits beißt sich die Katze da in den Schwanz, denn wenn sie Durchfall hat, trinkt sie viel. Ich hatte so sehr gehofft, dass dir das BBB weiterhelfen könnte, ich freue mich dass sie frisst und einen munteren Eindruck macht.
Gut ist auch, dass sie viel fliegt.
Ich drücke natürlich weiter die Daumen, denn ich weiß nicht,was du noch weiter tun kannst.

Liebe Grüße,
SamyJo
 
wenn die Megabakterien unkritisch sind, dürfte sie ja wieder Grit etc. haben, da sollten auch Kohlestückchen drin sein - gut gg. Durchfall?
 
wenn die Megabakterien unkritisch sind, dürfte sie ja wieder Grit etc. haben, da sollten auch Kohlestückchen drin sein - gut gg. Durchfall?

Da hat TerryAnn Recht, Grit enthält Kohle, in geringer Menge, das ist ja eine gute Lösung oder weiß jemand noch etwas besseres, bzw kann Vorschläge machen, wie die Henne wieder zu Kräften kommt.

LG
 
moin leute,

wollte mich noch mal entschuldigen weil ich mich einige zeit nicht mehr gemeldet habe.

hatte mit meinen lappi probleme (nicht mehr hier reingekommen) dann die sorgen mit meinenn vogel und noch privates hatte ich sehr wenig zeit.

wollte mich bei jeden hier für eure hilfreichen tipps bedanken. mit dem tynamin- Quellfutter hat lily sehr geholfen. grit hatte ich dann auch weggelassen und habe ihr auch hirse gegeben sonst körnerfutter (viel auf Hand). mittlerweile hat sie wieder 20g. bei TA bin ich misstrauisch geworden habe auch nach triadelösung nachgefragt mein TA ist der meinung das sie es nicht braucht. vorher hatte sie viel geschlafen (kopf weggesteckt und aufgeplustert). jetzt geben wir gar keine medikamente mehr sie ist genauso fit wie vorher. ich hoffe es bleibt so.
meine meinung ist jetzt medikamente erstmal wegzulassen und diesen ganzen stress. damit hoffe ich das dass Urinieren mit der zeit auch besser wird. wisssen immer noch nicht was überhaupt los war. war aber für jeden tipp von euch dankbar und habe es gerne angenommen.
nochmal eine frage: die beiden sind beide sehr wild auf das tymanin- quellfutter dürfen sie es weiterhin und wie oft?
grit und grünzeug gebe ich jetzt auch wieder. ich hoffe es ist richtig.
vielen dank euch allen.
wenn was neues gibt melde ich mich wieder.

lg jessi
 
...]
grit und grünzeug gebe ich jetzt auch wieder. ich hoffe es ist richtig.
...

hm, lass vlt. das Grünzeug .... am ehesten noch Karotte ??

super, dass du das mit Thymian-Quellfutter realisiert hast!! weiss leider nicht, wie lange man das geben soll,
nur sollte es glaub ich jeweils nicht zu lange am Stück angeboten werden, so 2-3 h ?
 
Thema: Meine Henne Maya hat Durchfall - Diagnose Macrorhabdus Ornithogaster

Ähnliche Themen

charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
759
charly18blue
charly18blue
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
167
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben