Meine Henne scheint auch zu mausern

Diskutiere Meine Henne scheint auch zu mausern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, deshalb konnte ich nicht so oft ins Forum kommen. Hab Euch jedoch vermisst. :0-...
T

tounes

Guest
Hallo zusammen

Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, deshalb konnte ich nicht so oft ins Forum kommen. Hab Euch jedoch vermisst. :0-

So, nachdem ich mir immer wieder Sorgen um meine Henne machen musste, weiss ich seit dem Wochenende def. was sie denn so plagt. Sie scheint eindeutig in der Mauser zu sein. Habe seit Freitag einige längere Federn auf dem Käfigboden gefunden wie auch kleinere Federn sonst überall verstreut.

Ich werde sie nun mit gutem Futter und Gruke verwöhnen und sie in Ruhe lassen.

Eine Frage hab ich doch noch: Sie hat ja auch seit zwei Wochen ihr Nest gebaut, Eier hat sie jedoch keine gelegt bis heute, braucht sie nun irgend welche zusätzliche Aufmerksamkeiten oder Futter? Scheint mir doch sehr stressig zu sein, Mauser UND Brutgefühle. :traurig:

Liebe Grüsse
Kira
 
Ach Gott, die Arme scheint ja (hormonell) ganz schön durcheinander zu sein. Offizielle Mauserzeit ist ja eigentlich erst so ab August (wenn´s denn wirklich Mauser ist).
Könnte sein, dass der (Klima-) Wechsel von Tunesien in die Schweiz, von der Außenvoliere in die Wohnung dazu geführt haben.

Ich würde jetzt auch so vorgehen, viel Ruhe können, unnötigen Streß vermeiden ;) , ausgewogenes Futter, Gurke , Mineralien etc. geben (siehe FAQ).

Na dann viel Glück :trost:
 
Hallo Stef

Ja, meine kleine Süsse ist wirklich ne arme. :traurig: Und dann ist sie ja so ein zartbesaitetes Vögelchen, das doch eher zur Spezies: "Sensibelchen" gehört. :s Dem Hahn gehts ausgezeichnet. Der hat wohl alles wirklich bestens verarbeitet und fühlt sich wohl.

Nun ja, wie gesagt, ich besorg ihr gutes Futter und lass sie in Ruhe. So lange sie jedoch weiter mäckern kann geht es ihr doch nicht gaaaanz so schlecht. Ein ausgedehntes Bad hat sie sich gestern auch gegönnt. :D

Ganz liebe Grüsse aus dem tiefen Sibirien. :D :D
Kira
 
Thema: Meine Henne scheint auch zu mausern
Zurück
Oben