Meine Henne verlässt ihr Nest

Diskutiere Meine Henne verlässt ihr Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe zwei Kanarienvögel (Henne und Hahn) und die Henne hat seit heute ein Ei gelegt, aber danach das Nest verlassen. Ich habe mich...
R

ReNamed

Neuling
Beiträge
14
Hallo. Ich habe zwei Kanarienvögel (Henne und Hahn) und die Henne hat seit heute ein Ei gelegt, aber danach das Nest verlassen. Ich habe mich informiert und rausbekommen, dass sie das Nest nur zur Nahrungsaufnahme verlassen und zur Kot Ablage. Nun, sie hat das Nest jetzt schon seit mehreren Stunden verlassen (und ja das Ei ist befruchtet) und hat Zug danach nur einmal ins Nest gesetzt aber nur kurz danach hat sie sich anderweitig im Käfig beschäftigt (sie ist 2, hat schonmal gebrütet und das ist in diesem Jahr ihr erstes Ei). Was kann ich tun?
 
Sie fangen erst an zu brüten, wenn das Gelege vollständig ist, sonst wären die Küken alle ungleich alt. Also kein Grund zur Beunruhigung. Ob es befruchtet ist oder nicht, lässt sich übrigens jetzt noch nich sehen. Wenn du jetzt anfängst im Nest zu agieren, verlässt sie es ziemlich sicher. Lass sie einfach, das hat alles so seine Richtigkeit.
 
Hallo!
Inwieweit hast Du Dich im Vorfeld informiert? Sehr, sehr, wenig bis gar nicht, wie mir scheint.
Nun, wie dem auch sei. Am Abend vor der ersten Eiablage nächtigt die Kanarienhenne auf dem Nest. In den Folgetagen legt sie täglich früh morgens ein Ei hinein und sucht das Nest immer mal wieder auf aber sitzt nicht fest. Ein vollzähliges Gelege umfasst meist 3 - 5 Eier. Am Tag der vorletzten Eiablage ist sie recht häufig, immer wieder auf dem Nest anzuteffen. In der Zeit der Nestfertigstellung bis zum Schlupf solltest Du Störungen und Deine Neugier unter Kontrolle haben. Die Henne könnte es Dir übelnehmen und das Nest dauerhaft verlassen. Hierbei sei gesagt, daß Kanarien da noch eher harmlos auf Kontrollen reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Methoden sind verschieden.Stimme AH bei. Ich handel so das ich die Eier abnehme und durch Kunststoffeier ersetze.
Nach Ablage des 4.Eiees (oder am Abend vorher ) werden die Hunststoffeier entfernt und durch die eigenen Eier erstzt. So habe ich die Gewissheit das die Jungen gleichzeitig schlüpfen. Bei überjährigen Paaren die ich kenne und weiß das die Henne nicht fest sitzt bis zum 3 - 4 gelegten Ei bleiben die Eier liegen.
 
Ich kenne es so, das sie ab dem 2-3. fest sitzen, dito bei allen PF. Ausnahme Goulda. die erst ab dem 5. oder 6. Ei fest sitzen.
Sittiche ab dem 2. Ei.
Gruß
 
Ich kenne es so, das sie ab dem 2-3. fest sitzen, dito bei allen PF. Ausnahme Goulda. die erst ab dem 5. oder 6. Ei fest sitzen.
Sittiche ab dem 2. Ei.
Gruß
Machst du es wie Heinrich oder lässt du sukzesive brüten.
Ich habe festgestellt, dass die reiferen Hennen erst nach dem 2-3 Ei festsitzen, da würde sich ja der Eieraustausch erübrigen, außerdem, da sie so fragil sind , genügt eine winzige Delle und das Ei ist verloren.
Man sagt, dass in der Natur auch niemand die Eier austauscht, allerdings kann ich verstehen, dass ein Positurkanarienzüchter jeden Schwanz auf die Stange bekommen möchte...verständlich.
Da geht es um andere Kategorien als bei unseren Farbkanarien (Feld-wald-Wiese)

LG
 
Kanarien habe ich abgeschafft..schon vor 10 Jahren.
Abgelöffelt habe ich nie und auch keine Probleme bei der Aufzucht der JV gehabt, auch wenn der Unterschied beim Schlupf 2 Tage betrug. Alle JV wurden gut versorgt und aufgezogen.
Meine Philosophie äußerte sich dahingehend.....das nicht jeder "Schwanz auf die Stange muß", obwohl ich wie schon gesagt, keine Probleme hatte...sicher bin ich auch nicht der Einzige.
Gruß
PS Das betraf bei mir Gloster, Norwich und gelbintensive FK.
 
ich glaube, in der Natur brüten sie erst ab dem vorletzten Ei fest, die domestizierten sitzen oft ab dem 1. Ei viel im Nest, eventuell auch ohne "richtig" zu brüten (da wird ein Brutfleck aktiviert?)
jedenfalls kann ein befruchtetes Ei ohne weiteres gut liegen, ohne sofort ständig bebrütet zu werden (siehe Heinrich - Austausch ...)
 
Die Wildform brütet ab dem 3ten Ei so larifari und ab dem 4ten dann fest. Zumindest meine 2 Paare taten es so und die waren nicht verwandt. Sehr interessant ist das die Wildform Henne beim verlassen vom Nest ihre Eier mit Federn bedeckte so das man beim reinschauen keine Eier sehen kann. Aber sie blieb nie lange weg.
Ob dieses abdecken wohl damit zu tun hat das es auf den Kanarischen Inseln immer windig ist weiß ich nicht sicher. Währe aber naheliegend.
Gruß
Terra
 
Sehr interessant ist das die Wildform Henne beim verlassen vom Nest ihre Eier mit Federn bedeckte so das man beim reinschauen keine Eier sehen kann. Aber sie blieb nie lange weg.
Ob dieses abdecken wohl damit zu tun hat das es auf den Kanarischen Inseln immer windig ist weiß ich nicht sicher. Währe aber naheliegend.
Gruß
Terra
Und....
Sie schützt das Gelege vor Fressfeinden.
P.S. Meine Bronzeputen decken ihr Gelege auch nach jeder Eiablage erneut ab.
 
Thema: Meine Henne verlässt ihr Nest

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben