Meine Hennen haben sich doch abgesprochen :)

Diskutiere Meine Hennen haben sich doch abgesprochen :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) Ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe ja momentan drei Pärchen in drei Käfigen zu sitzen und alle Hennen haben vor 3 Tagen...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo :)

Ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe ja momentan drei Pärchen in drei Käfigen zu sitzen und alle Hennen haben vor 3 Tagen gleichzeitig ihr erstes Ei gelegt :) Ich schaue ins erste Nest - ein Ei, ins zweite - ein Ei, ins dritte - ein Ei :D Ihr hättet mal meinen Blick sehen sollen. Dann wollte ich die austauschen und mir viel auf dass ich die ja nach Henne ordnen sollte :) Also habe ich Namensschildchen zu den Eiern gepackt.
Hilfe wenn jede von denen 5 Küken bekommt, habe ich ja bald 22 Kanarien o.O Eigentlich wollte ich nur 4 haben ;)
Wenn ich von einem Paar die Eier nicht ausbrüten lassen möchte, lasse ich dann einfach drei Wochen die Plastikeier drin liegen?

Liebe Grüße
 
Hallo Liv

Ich hatte am anfang auch nur zwei Kanarien :p
Jetzt habe ich mittlerweile 12 stück :freude:
Die plastik eier Kannst du drei wochen drine lassen in der regel geht sie aber von alleine runter wenn sie keine lußt mehr hat,.

Gruß Susi
 
Ich habe immer gelesen, dass man Plastikeier oder die echten drei Wochen drin lassen soll. Meine Frage nun, was ist wenn man der Henne gleiche die Eier wegnimmt? Ist sie dann verwirrt oder bekommt nen psychischen Schaden? Also nicht das ich das vor habe, aber es interessiert mich.
Genauso frage ich mich, warum man während der Brutzeit kein Eifutter mehr geben soll? Ich hab ja noch nen halb strakes Küken was vom Hahn gefülttert wird, da gebe ich immernoch Eifutter, obwohl die Henne schon wieder brütet.
 
Hallo Liv

Ich habe heute bei einem meiner pärchen die Eier und das Nest raus geholt, schaden tut es nicht und du ersparst ihr den stress beim brüten,aber da gehen auch die meinungen auseinander einer macht es so und der andere so:o


Gruß Susi
 
So neue Nachrichten. Zwei meiner drei Paare brüten nicht richtig. Die weiße Henne macht alles richtig und hat 4 Eier. Die anderen beiden jungen Henne, haben nach der Eiablage aufgehört zu brüten :( Jetzt habe ich der weißen Hennenoch 2 Eier mehr untergelegt. Angenommen alle 6 Eier sind befruchet, kann sie das schaffen? Un die zwei anderen Eier sind bestimmt verloren oder? Kann man die Henne noch irgendwie dazu bringen weiter zu brüten?
 
Ja, eine gesunde Henne kann die 6 Küken großziehen. Gibts einen Hahn, der hilft? Wichtig ist, dass die Eier dann etwa alle zur gleichen Zeit schlüpfen. 6 Tage Unterschied bedeuten oftmals den Tod für das kleinste Küken.

Die Henne zum Brüten bewegen? Nöö, du kannst ja die Henne nicht auf dem Nest festtackern...Andererseits wird in den Eiern noch nicht so viel sein, wenn die Henne nach dem Legen das Nest verlassen hat.

Wenn beide Junghennen nach der Eiablage das Nest verlassen haben, gab/gibt es unter Umständen einen Störfaktor, den es zu finden gilt.
 
Hallo Liv,
manche Hennen brüten erst nach dem dritten Ei richtig. Aber vieleicht sind sie ja auch noch zu jung, dann klappt es beim nächsten mal besser.

Da hilft leider nur abwarten.

Habe deine anderen Hennen je nur 2 Eier gelegt?

Mehr als 6 Eier würde ich deiner Henne nicht unterlegen.
Durchleuchte doch mal die Eier deiner nicht brütenden Hennen. Vielleicht sind sie ja sowieso nicht befruchtet.

LG
Christine
 
Ja also meine weiße ältere Henne brütet super auf den 6 Eiern, die müssten alle gleichzeitig Schlüpfen. Aber ich fand ein Küken sah schon riesig in dem Nest aus, wie sollen da 6 Küken reinpassen^^ Ein fleißiger Hahn ist auch dabei, der bei der Aufzucht hilft. Naja erstmal abwarten was alles befruchtet ist, dann werden es vielleicht weniger Eier.
Die anderen Henne sind wohl wirklich zu jung, die eine hatte ja noch zwei Eier drin, geht aber nur Abends zum Schlafen aufs Nest. Die 2 Eier sind wohl verloren :/ Traurig da der Hahn voll der tolle Papa wäre, er setzt sich immer wieder aufs Nest. Sieht total verzweifelt aus, als ob er die Henne doch noch überreden will weiter zu brüten. Das mit dem Festtackern wäre mal ne Idee ;D

Danke für eure Antworten :)
 
Hallo, ist es normal, dass eine Henne von mir nach mindestens 5 Tagen Pause noch zwei Eier nachgelegt hat? Erst hatte sie zwei Eier, die habe ich angefangen auszutauschen als am 4. Tag (Montag) kein weiteres Ei kam, habe ich ihr die echten Eier wieder rein gepackt. Sie hat nicht richtig gebrütet, tagsüber gar nicht und nur nachts zum schlafen rauf. Donnerstag bin ich dann weggefahren und heute wieder gekommen, jetzt liegen noch zwei Eier drin und sie saß auf dem Nest. Jetzt ist sie mal kurz zum Fressen runter, da hat sich sofort der Hahn aufs Nest gesetzt. Seit dem sitzt er drauf und sie hüpft von Stange zu Stange und piept rum (was sie noch nie gemacht hat seit ich sie habe).
Wenn sie über Nacht auf den ersten Eiern saß, werden die dann nicht angebrütet und sind verloren wenn sie dann den Tag über nicht drauf ist?

Liebe Grüße Liv
 
Normal ist das nicht. Warscheinlich zu stark im "trieb".
In der Zeit, in der die Henne brütet vielleicht nicht so reichhaltig füttern?!
 
Thema: Meine Hennen haben sich doch abgesprochen :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben