Meine Jungvögel sind tod :(

Diskutiere Meine Jungvögel sind tod :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weiss nicht wie es dazu gekommen ist, aber die beiden jungen sind innert 6 tagen nach ihrem schlüpfen gestorben :-( Hab ein Achat Rot Mosaik...
Mann! Ich hass das, wenn Leute, die mehr in eine Materie eingelesen sind, Leutne, die noch nicht soviel Ahnung davon haben, ständig das Gefühl geben müssen, heruntergeputzt zu werden!
Niemand kann von Beginn an alles richtig machen... :~

ich bin grad am durchlesen. Ergo komme ich nicht auf einen grünen zweig, weil sich die Meinung bis ins tausendste auseinanderteilen. Das fängt an bei Verpackungsmaterial, geht wieter über die Lagerung, die Zusammensetzung...

Wenn es wirklich DAS ultimative Kanarienfutter gibt, wo Verpackung, Qualität, Lagerungsnachweis Lagerungszeit stimmt, dann bitte ich um Bekanntgabe, denn offensichtlich haben es meine Vögel schlecht bei mir, weil sie ab und zu Vitakraft bekommen... :s
 
Sabrina schrieb:
Mann! Ich hass das, wenn Leute, die mehr in eine Materie eingelesen sind, Leutne, die noch nicht soviel Ahnung davon haben, ständig das Gefühl geben müssen, heruntergeputzt zu werden!
Niemand kann von Beginn an alles richtig machen... :~
Wieso runterputzen :? Kann es sein, daß Du gerade etwas überreagierst?
Also runterputzen ist doch etwas anderes...
Wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß Du sigg´s Beitrag etwas falsch verstanden hast. Aber sorry, ich verkneifs mir in Zukunft (möchte ja nich nochmal so "runtergeputzt" werden).



denn offensichtlich haben es meine Vögel schlecht bei mir, weil sie ab und zu Vitakraft bekommen... :s
Das hat doch niemand behauptet, naja egal.
 
Nein Sabrina, Deine Vögel haben es nicht schlecht bei Dir.
Alle unsere früheren Vögel (Wellensittiche) haben immer Trill und Vitakraft bekommen und sich pudelwohl gefühlt. Damals gab es noch keine Online-Anbieter und Riesenzoogeschäfte.

Ich wollte Dir damit nur sagen, dass ein Supermarkt unter Umständen das Futter schon lange lagert und sich dann z. B. Futterinsekten dort eingenistet haben können.

Und ich wüsste jetzt auch nicht, wieso ich Dich mit meinem Posting heruntergeputzt haben sollte. :? Ich wollte Dir nur erklären, woran es liegt. ;)
 
Ich meinte in diesem Fall nicht Dich, Polo.
Wenn ich eine Meinung habe, die mit "No Comment" kommentiert wird, fühl ich mich nicht ernstgenommen, und das hat nichts mit überreagieren zu tun.

Mein Vitakraftfutter ist in einem Folienbeutel verschweißt und ich hatte damit eigentlich keine schlechte Erfahrung. Wohl aber habe ich mit den Knabberstangen von Vitakraft schlechte Erfahrungen, die in einem Pappkarton verpackt sind und schon oft sind mir die Viecher entgegen gekrochen. Aber ich dachte dass läge an der Tierhandlung weil mirs sonst noch nie untergekommen ist. :)
 
Hallo Sabrina!

Die Firmen Vitakraft und Trill entwickeln ja auch weiter und so wie ich gehört habe sind mittlerweile die Futtermischungen von den verschweist, was früher nicht der Fall war! Denn damals konnten dann ohne Probleme durch den einfachen Pappkarton sich die Motten in dem Futter breitmachen und das war eigentlich der Hauptgrund warum soviele Leute schlechte Erfahrungen mit den Futtersorten gemacht haben. Klar hört man auch öfter das die "schwarzen runden Körner" rausgeschmissen werden, aber man hört auch von anderen das sie gefressen werden.
 
Wenn wir hier schon so schön vom Futter reden: könnte ich die Samen einzeln kaufen und Prozentual mischen? In dem Buch von Horst Bielfeld steht:

Ölhaltige Samen:

20-50 % Negersaat
20-40 % Sommerrübsen
2-5 % Hanf
2-5 % Leinsamen
2-3 % Mohn

Mehlhaltige Samen:

20-30 % Glanz
5-10 % geschälter Hafer
2-5 % Hirse
2 % Weizen

Ihr fragt Euch sicher, warum so umständlich, aber ich wäre sehr auf das Endresultat gespannt, und ich wüsste genau, was und wieviel davon drinnen ist.. :p
 
Hallo Brillo,
wie ich ja schon oft erwähnte, kaufe ich keine Fertigmischungen, sondern nur Einzelsaaten, die ich je nach Bedarf mische.
Ich spare mir das Geld für die besonderen Zucht- und Keimmischungen, die ich selbst viel besser zusammenstelle.
Als Körnerfutterlieferanten stehen für mich Trill und Vitakraft nicht zur Diskussion, da ich Qualität und nicht den Namen bezahle.
Bei dem hohen Futterverbrauch den ich habe, sind Qualität und Wirtschaftlichkeit die einzigen Kriterien, nach denen ich mich richte.
Ich weiß auch nicht, was die Verpackung mit der Qualität des Futters zu tun hat, denn das kann doch nicht der Maßstab sein, sondern die Keimfähigkeit der Körner.
Außerdem kaufe ich es in 25kg Papiersäcken. (kein eingeschweißtes Futter in Plastik), Wovon ich ja überhaupt nichts halte.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siggi!

Ich bin zwar nicht Brillo, aber ich antworte trotzdem mal!
Das Du nicht weist was die Verpackung mit der Qualität des Futters zu tun ist eigentlich traurig! Hier ist schon des öfteren über das Thema Trill und Vitakraft diskutiert worden! Wenn Du mein Posting gelesen hättest wüstest Du wie ich das meine mit dem verschweisten! ;)
Wenn Du nichts von eingeschweisten Futter hälst, dann hälst Du wahrscheinlich auch nichts von Futter das von Hungenberg kommt!?
Zur Information damit wir uns nicht falsch verstehen, ich mische mein Futter seit Jahren selber und kaufe mir auch 25 kg Säcke (Papier), allerdings nur Negersaat und Kanariensaat da das die beiden Saaten sind von denen ich am meisten brauche und übrigens kaufe ich nur Körner von Mariman oder Versele Laga! Ich habe aber auch in Spitzenzeiten ca. 150 Kanarien, aber für einen Hobbyhalter mit 2 oder 3 Vögelchen lohnt sich sowas natürlich nicht und warum sollte der nicht Trill oder Vitakraft füttern, die verkaufen, nochmal gesagt, doch keinen Scheiß!!!
 
Hallo Sabrina!

Klar kannste Dein Futter auch selber mischen, Hauptsache ist das Du nen vernüftigen Händler in der Nähe hast der auch vernüftige Saaten führt! Und nicht einer wo sich das Futter auch Monate lang kaputtsteht!
 
Also Joe,
jetzt laß mal gut sein; ich kaufe es in Papiersäcken.
Wäre es in Plastiksäcken, würde ich es nicht nehmen.
Im Plastiksack kann das Futter nicht "atmen"; wird stockig bei zu langer Lagerung.
Außerdem sei nicht so vorschnell, denn wir zwei haben den gleichen Futterlieferanten; vermute ich mal.
Nun, das mit der Anzahl der Tiere ist sicher nicht entscheidend, denn man kann Einzelsaaten auch Kiloweise kaufen.
Zur Anzahl der Vögel wollte ich nichts sagen, nur so viel, das ich etwa 125Kg an Körnerfutter im Monat verballere.
Gruß
Siggi
 
Ok Siggi!

Nur noch das, das mit dem atmen stimmt zwar, aber dafür ist das Futter wenn es nicht verschweist ist anfällig für Futtermotten!
Also es hat beides Vor- und Nachteile! ;)
 
Ich lagere mein Kanarienfutter in großen Schraubgläsern. Wenn ich Futter entnehme, kommt die notwendige Luft dazu und ansonsten ist es vor Ungeziefer geschützt. Mir passt das so super. Meine Meinung.

Ich werde bei meinem nächsten Verwandtenbesuch in Stuttgart nach Ludwigsburg zu Ricos Futterkiste schauen. Der soll ja okay sein, ne? :)
 
Ich halte den Pilz für eine viel größere Gefahr, als ein paar Motten.
Und der kann sich in Plastikbehältern prächtig entwickeln.
Entscheidend ist, daß das Futter in gutem Zustand eingefüllt wird.
Prinzipiell kann man sagen, daß Futter in geschlossenen Behältern, eventuell luftdicht abgeschlossen, eher verpilzt als in offenen Behältern.
Schon durch Temperaturunterschiede kann sich Feuchtigkeit bilden, die aus einem Plastiksack dann nicht entweichen kann und ein Verpilzen begünstigt.
Darum steht mein Futter nach dem Abfüllen aus den Säcken, in offenen Tonnen, eben damit möglichst viel Luft an die Samen kommt und sich keine Feuchtigkeit bilden kann.
Das nicht unmittelbar benötigte Futter verbleibt in den Papiersäcken und wird einen Meter über dem Boden auf einem Holzbock gelagert, teilweise mehrere Wochen.
Auch damit möglichst viel Luft von allen Seiten an die Säcke kommt.
Gruß
Siggi
 
Ich bewahre das Vogelfutter (1kg Versele Laga) in einer großen Tupperdose auf. Mir ist noch kein Futter verkommen. Ich glaube eher nicht, dass in normalen Kanarienhalterhaushalten solche Temperaturschwankungen auftreten, die zu Feuchtigkeit im Futter führen. Ein kleiner Kanarienhalter hat auch nicht solche Massen an Futter, die längere Zeit gelagert werden müssen. Ich kauf mein 1 kg Futter, das kommt in die Dose und die wird 1x täglich "gelüftet", wenn ich die Vögel füttere. Die Dose steht im Dunkeln im Schrank unter dem Käfig.
 
Ähm, mal ganz vorsichtig angefragt, was war denn jetzt genau mit den Küken? Es muss doch irgendwelche Anzeichen gegeben haben... irgendwas muss doch aufgefallen sein. Wäre gut zur "Fehler"-Analyse und evtl. Vermeidung beim nächsten Mal...
 
Hallo Sabrina,

meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten die Futtersorten zu kaufen, die nicht ewig in den Geschäften liegen. Vor allem rate ich von zu großen Vorräten ab. Wenn ich schon mal nicht zum Futterhändler fahren konnte, habe ich auch schon Vitakraft, oder das Futter von Migros (Schweiz) besorgt. Die Vögel haben es gerne genommen und es hat gut gekeimt. Das ist meines Erachtens übrigens ein guter Test ob das Futter taugt.
 
Hallo Maria,
man lernt erst wenn man verpilztes Futter hatte, dazu.
Und ich hatte es vor fast 20 Jahren. Danach fing ich wieder bei Null an.
Ich habe daraus meine Lehre gezogen und es wird mir nicht wieder passieren.
Ein Keimtest zum Feststellen der Qualität ist auch schon 100 Mal angeraten worden.
Trotzdem scheinen es viele, die schon Jahre im Forum verkehren, nicht zu wissen.
Ich vermute, sie lesen nur die eigenen Posts.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg!
sigg schrieb:
Ein Keimtest zum Feststellen der Qualität ist auch schon 100 Mal angeraten worden.
Trotzdem scheinen es viele, die schon Jahre im Forum verkehren, nicht zu wissen.
Ich vermute, sie lesen nur die eigenen Posts.
Gruß
Siggi
Nun bin ich ja vollkommen Deiner Meinung was die Lagerung von Futter angeht, hab ich selbst auch schon mal geschrieben! Allerdings ist in meinen Augen ein Keimtest nur bedingt aussagefähig! Je nach dem welche Sorten in einer Mischung vorhanden sind keimt sie schlecht bis garnicht, obwohl es sich trotzdem um hervorragendes Futter handeln kann! Mischungen die Leinsaat enthalten werden bei gleicher Qualität immer schlechter keimen als Mischungen ohne Leinsaat. Das Gleiche gilt für Leindotter u.ä.
Geschälter Hafer keimt überhaupt nicht, auch wenn er gestern erst geerntet wurde, ist aber in fast allen Kanarienmischungen vorhanden!
Grundsätzlich sollte man Futter dort kaufen wo es nicht zu lange gelagert wird, da ist dann der Hersteller weniger entscheident!
Liegt das Futter aus Ricos Futterkiste oder der Birdbox 2 Jahre im Regal ist es auch muffig und u.U. voller Motten!
Rucola schrieb:
Laut Christian (Moderator) bei den Papageiern ;) :
"das Futter von Bird-Box und Co, ist um Längen besser als Vitakraft und Trill, die schon des öfteren mal in der Kritik gestanden haben."
Ich glaub in jedem zweiten Beitrag die Birdbox zu erwähnen ist Bedingung um hier in diesem Forum Moderator zu werden!
@Mosaik: Könntest Du mal Moni's Fragen beantworten, damit wir endlich zum Thema zurückkehren könnten?
 
Sigg,
Merci für die Antwort. Erwartete, daß sich Futtermittel-Konzerne, die eigentlich auf ein entsprechendes Renomee (u.a. mühsam aufgebaut durch teure Werbung) achten, auch adäquate Qualität liefern würden. 25 kilo Säcke würde bei mir mehrere Jahre liegen... aber ich schau mir mal an ob es im Net auch kleine Mengen zum Mixen zu bestellen gibt.
Werde verstärkt auf Qualität und Haltbarkeitsdatum achten. Halte Pilze (Aphlatoxin als giftiges Beiprodukt - Lebrkrebs beim Menschen) auch für die Hauptbedrohung. Ist nur nicht ganz einfach im Nachweis.
Anyway, besten Gruß an Deine Vogelbande - wenn die über 100 kg Futter im Monat verbrauchen hast Du vermutlich den ganzen Tag zu tun. Züchtest Du gewerbsmäßig ?

Beste Grüße aus Berlin,
Brillo
 
Hallo Brillo,

das "Problem" sind sicherlich nicht die Konzerne sondern, wenn überhaupt, die Zwischenhändler...
 
Thema: Meine Jungvögel sind tod :(

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
356
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben