Meine Kanarien brüten -jetzt-

Diskutiere Meine Kanarien brüten -jetzt- im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo.Ich habe zur Zeit 16 Kanarien (4Hähne;12Hennen)in einer geräumigen Innenvoliere am Fenster des Wintergartens.6 dieser Vögel sind neu und...
C

chrissidrache

Guest
Hallo.Ich habe zur Zeit 16 Kanarien (4Hähne;12Hennen)in einer geräumigen Innenvoliere am Fenster des Wintergartens.6 dieser Vögel sind neu und kommen aus einer Außenvoliere darunter ist auch ein Mischling ( Distelfink-Kanarien Hahn).Da es ja zur Zeit sehr schön draußen ist und die Sonne häufig scheint,kommen meine Vögel in Frühlingsstimmung(5Wochen vor Weihnachten:~ !!!) Ich habe viele verzweigte Äste mit Blättern in der Voliere, so das sich die Vögel sehr nette Näster gebaut haben und ich nun 3Hennen mit Eiern habe. Meine Frage ist nun ob das den Vögeln schadet und ob ich ihnen die Eier besser wegnehme bzw austausche.Die Vögel haben bis auf eine Henne noch keine Eier gehabt dieses Jahr!!
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen...
Liebe Grüße
Chrissidrache
 
Austauschen ist weniger schlimm als einfach wegnehmen. Aber die Kapriolen des Wetters werden ja bald ein Ende haben.
erich
 
....danke für die rasche Antwort...aber was mach ich nun?? Schadet es denn wenn ich die Eier drin lasse und sie werden ausgebrütet?? Kann es schaden??:?

Gruß Chrissidrache
 
Hallo!

Ich würd sie jetzt nicht mehr ausbrüten lassen, sie sollen ja nun vom Bruttrieb runter kommen. Ansonsten kannst du jetzt deswegen noch ein bisschen in der FAQ lesen oder in einigen anderen Threads steht auch gerade viel darüber.
 
Hallo.
Bisher haben sie ja noch nie gebrütet,bis auf eine, die am Anfang des Jahres 4 Küken hatte.Ich kann den Damen doch nicht einfach die Eier wegnehmen.Vor allem sind sie ja auch schon einige Tage dabei!!Ich denke das da auch schon leben drin ist!!Das bringe ich nicht übers Herz!!Ich hab heute schon den halben Tag hier über das Thema gelesen...aber irgendwie bringt´s mich nicht weiter.
Mir tut´s leid wenn ich ihnen die Eier wegnehme.Komme mir dann vor wie ein "Mörder"!!
Mag sein das ich einen knall habe, aber ich fühle mich dann so!!
Gruß chrissidrache
 
Ich denke das da auch schon leben drin ist!!Mir tut´s leid wenn ich ihnen die Eier wegnehme. Komme mir dann vor wie ein "Mörder"!!
Mag sein das ich einen knall habe, aber ich fühle mich dann so!!
Gruß chrissidrache

Hallo,

woher willst du wissen, ob da schon Leben drin ist? Eine andere Möglichkeit gibt es aber nun mal nicht als die Eier wegzunehmen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, da brauchst du dir nicht wie ein "Mörder" vorzukommen. :zwinker:
 
Na, dann wirst du wohl im Frühjahr zur "Massenmörderin" mutieren!
Grundsatzfrage:
Um was geht es bei der Haltung von Haustieren?
1.Das es dem Tier gut geht?
2.Das es dem Menschen gut geht?
Zu 1. versuche es so hin zubekommen wie wir dir schreiben.
Zu 2. überdenke deine Tierhaltung.
Im Frühjahr hast du sonnst schnell mal 12-15 Kanarien zusätzlich.
erich
 
Kannst ja mal mit ner Taschenlampe durchleuchten und gucken ob sie befruchtet sind. Das kann man nach ein paar Tagen (?) sehen: Bei befruchteten sieht man irgendwie so Blutadern glaub ich - oder wie war das ?, weiß nicht mehr so genau.
 
Hallo.
Die Vögel sind Handzahm und kommen auf die Hand wenn ich sie hinhalte.Ich habe die Eier durchleuchtet und sie sind von innen schon dunkel.
Meine Angst kommt daher:
Ich hatte bis vor einiger Zeit noch Zebrafinken mit in der Voliere und sie haben damals ein fast fertiges Ei kaputt gehackt.Als ich es entfernen wollte hörte ich ein leises wimmern von innen und konnte das noch lebende Küken hören und sehen.Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.Aus diesem Grund habe ich dieses Gefühl.!!
Gruß chrissidrache
 
Ich versteh dich. Hatte das erste Mal bei mir auch ein Ei, wo nicht raus kam und dann hab ich 1 Tag nach Schlüpftermin rein geguckt...war ein so gut wie fertiges, totes Kücken drin...
Wenn du dich jetzt nicht überwinden kannst mach das wenigstens nächstes Jahr, gleich Eier austauschen nachdem sie gelegt wurden. Dann hast du vielleicht ein nicht ganz so schlechtes Gewissen und keine überbesetzte Voliere.
 
Ich habe schon eine größere Voliere gekauft,da es ja auch mehr Vögel sind!!
Wenn es noch mehr Vögel werden gibts auch wieder eine größere Voliere!!! Aber ich gebe auch immer wieder Vögel an einen guten Freund ab und tausche mit einem guten Freund und Züchter Vögel,damit es keine Inzucht gibt.
Es gibt für mich nichts schöneres wie Kanarienvögel.
Ein Lob an den lieben Gott für die Erschaffung von Kanarien!!!
 
Ein Lob an den lieben Gott für die Erschaffung von Kanarien!!!
Wir wollen doch jetzt wohl nicht überschwenglich werden:zwinker:
Und Darwin hat da ja wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden8)
Zumal ich am Wochenende einen Vortrag "Faszination Farbkanarien" gehört habe. War interessant!!!
erich
 
Hilfe nur ein Ei!

Hallo,
meine Kanarienhenne hat vor 4 Tagen nur 1 Ei gelegt. Ist das normal? Hilfe, was soll ich jetzt machen? Ist sie krank?:traurig:
 
Thema: Meine Kanarien brüten -jetzt-
Zurück
Oben