Meine Kanarien streiten sich

Diskutiere Meine Kanarien streiten sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Kanarienfreunde. İch habe ein grosses Problem. Wir haben uns letztes Jahr beim Züchter zwei süße Kanarien geholt. Er konnte uns zwar...
IMG_20210524_091948.jpg Guten morgen ihr lieben.

Wir sind etwas deprimiert.

Nachdem wir vor zwei Tagen, das fünfte Ei ausgetauscht hatten, verhielt sich Goldy seltsam.
Ich hatte richtig gefühlt wie sie enttäuscht war.
Sie saß seit zwei Tagen aufgepolstert im Nest und schlief fast nur.
Ich dachte erst, dass sie nur müde vom Eierlegen war, auch Blacky kam kaum zu ihr zum füttern.
Gestern sind die ganz Kleinen dauernd in ihrer Nähe gewesen und sind sogar Mal fast ganz ins Nest, sie hat sie zwar verscheucht aber nur ganz sanft.

Heute ist sie aus dem Nest zum füttern und saß aufgepolstert am Fenster.

Wenn sie nicht aus irgendwelchen Gründen krank ist, trauert die um ihre Eier.

Wir haben jetzt ein schlechtes Gewissen
 
Wenn sie nicht aus irgendwelchen Gründen krank ist, trauert die um ihre Eier.
Sie braucht ganz einfach ihre Ruhe um ihren Zyklus absitzen zu können.
Wenn ständig die JV in ihrer unmittelbaren Nähe sind, ist sie überfordert.
Ich würde die Lütten separieren damit die Henne in aller Ruhe auf dem Nest sitzen kann.
Das wäre jetzt meine Erklärung.
Ich hatte richtig gefühlt wie sie enttäuscht war.
Den Hennen ist es egal ob sie auf Plaste sitzen oder auf echten Eiern.
Heute ist sie aus dem Nest zum füttern und saß aufgepolstert am Fenster.
Wie gesagt, sie ist überfordert.

LG
SJ
 
Hmm, die kleinen waren erst gestern bei ihr und ansonsten, war sie eher gechillt.

Sie hatte Zeit zum Nest bauen und auch sonst war sie munter.
Erst nachdem wir das letzte Ei ausgetauscht hatten, war sie komisch.
Sie hat das Nest heute verlassen und geht nicht mehr rein.
Blacky hat ein zweimal reingeschaut und sich gewundert warum Goldy nicht rein geht.

Sie kommt jetzt aber langsam in die Gänge und frisst wenigstens mit den anderen zusammen.
Die kleinen tun ihr gut, das merkt man schon.

wir warten noch bis zum abend wenn sie nicht mehr ins Nest geht, tun wir es weg.

Tut uns jetzt einfach nur leid.
Hoffe sie fängt nicht in ein paar Tagen mit einem neuen Nest an.
 
IMG_20210524_113627.jpghier neben ihr, Tweety und vorne Blacky.
Unten sogar eines ihrer ersten Jungen Muffin, schätze wir sind nicht die einzigen die sich Sorgen machen :(IMG_20210524_113734.jpg
 
wenn ihr alles so laufen lasst wird sie sicher noch einmal brüten, Ich würde die separat setzen das Futterangebot auf Körnerfutter reduzieren und langsam das Tageslicht angleichen damit die Henne aus der Brutstimmung kommt
 
wenn ihr alles so laufen lasst wird sie sicher noch einmal brüten, Ich würde die separat setzen das Futterangebot auf Körnerfutter reduzieren und langsam das Tageslicht angleichen damit die Henne aus der Brutstimmung kommt

Ja, ich denke auch, dass entweder die Hähne oder sie getrennt werden müssen.
Aktuell ist sie noch stark aufgeplustert.
Ich richte gerade ein anderes Zimmer ein, weil wir in dem grossen Zimmer das Licht nicht verändern können und auch das Futterangebot für alle gleich ist.

Wir beobachten noch bis heute Abend, hoffe sie wird wieder..
Aber, wie ich schon sagte, so lieb und toll die Vögel sind, da kommen Profis besser damit klar.
Und wir sind absolut ungeeignet so eine Verantwortung zu meistern , dass mussten wir jetzt leider feststellen.
Beim Eiertauschschen hatten wir einfach kein gutes Gefühl und den Schwarm trennen fällt uns auch schwer.
 
Beim Eiertauschschen hatten wir einfach kein gutes Gefühl
Uns fällt es auch immer schwer, Eier zu entsorgen welche evt befruchtet sind.
Aber unsere Hennen sind uns sehr ans Herz gewachsen. Sie leisten sehr viel, diese kleinen Geschöpfe, man kann nicht allen gerecht werden.:trost:
 
IMG_20210524_153110.jpg IMG_20210524_154445.jpg

keine Ahnung, aber ich würde behaupten, die kleinen wissen, dass Mama ihre Ruhe braucht.
Sind vorhin zwar noch zusammen fressen gewesen, aber gut 15 min sitzen sie alle in der Voilere.
Mama hält sich so ziemlich abseits, aber sie ist endlich aktiver geworden.
Das Nest haben wir auch schon weg.

Es ist eigentlich eine sehr gut funktionierende Familie, die bis auf diese übertriebene brutigkeit selbst gut klar kommt.

Außerdem haben wir die Tage oft gemerkt, dass sie allesamt für eine kurze Zeit erstarren.
Wir haben das Verhalten gegoogelt und gelesen, dass Vögel vor einem Unwetter in so eine starre verharren.
Was in unserem Fall auch gepasst hatte, das Gewitter kam wirklich an diesen Tagen.
Das ist auch so eine faszinierende Erfahrung.

Das einzige wo wir eher schauen müssen sind wohl eher die Hähne, sobald sie wieder balzen anfangen, fliegen sie zuerst aus dem Zimmer.

Echt schwierig, weil sie sich auch toll um die jungen kümmern..
 
Guten Abend, also es waren sehr kritische Tage.
Wir dachten gestern das Goldy es nicht überlebt.

Sie wollte in der Nacht auf der Tür schlafen, ist aber irgendwann umgekippt.
Wir haben sie in den Käfig getan, wo sie dann auch die ganze Nacht auf dem Boden geschlafen hatte.

Aber Gott sei Dank, war sie heute wieder aktiver.

Seit sie das Nest verlassen hatte, hat sie fast nur geschlafen, und sah aus wie eine Kugel.
Mir ist aufgefallen, dass sie nur nachts ihr Geschäft gemacht hat und das auch ohne Konsistenz und Farbe.
Sie hat kaum gefressen, und eher Apfel und Körner als alles andere und sie bekam verdünnten Kamillentee und man merkte ihr an das sie Schmerzen hatte.
Gestern war sie extrem schläfrig, da hat sie sogar ihr junges Lizzy einmal gefüttert.
Fliegen konnte sie gestern auch kaum.
Wir wollten mit ihr heute eigentlich zum Arzt, aber wie durch ein Wunder (und kleines gebet),
hat sie heute morgen normalen, aber sehr weichen Stuhl gehabt und endlich mehr als nur einmal.

Wir haben ihren Käfig im seperaten Zimmer, wo sie die Nacht auch geschlafen hatte, aber eines der jungen hat bei ihr im Käfig geschlafen.

Fazit:
Entweder es ist wie @Samanthajosefine sagte, ihr Zyklus, oder es waren in kurzer Zeit einfach zu viele Eier und sie hatte dadurch physisch was abgekriegt.
Wir beobachten jetzt noch die Tage und hoffen, dass sie jetzt über dem Berg ist.

LG
 
Wir beobachten jetzt noch die Tage
@Black & Gold
Ich würde nicht warten sondern das Tier einem vk Ta vorstellen.
Wir alle können hier nur Vermutungen anstellen und wenn meine Henne so miserabel drauf wäre, würden bei mir sämtlich Alarmglocken läuten.
und eher Apfel und Körner als alles andere
Wenn sie dünnflüssigen Kot absetzt, gibt man keinen Apfel, Körnerfutter ja, aber sonst nix.
 
Ich kann mich Lewana und Samjo nur anschließen. Sicher wird sie durch die Bruten erschöpft sein aber wenn es ihr so schlecht geht und du sogar meinst sie hat Schmerzen dann solltest du auf jeden Fall so schnell wie möglich mit ihr zum TA
 
Ja, bin normalerweise auch ziemlich schnell mit Arzt.
Aber, sie ist ja insgesamt wieder aktiver.
Den Apfel hat sie nicht extra bekommen, den hat sie einfach bevorzugt, was mich auch gewundert hat.
Heute hat sie sich wieder mehr bewegt und frisst auch mehr.
Wir gehen bei den Vögeln kein Risiko ein und TA ist bei uns auch selbstverständlich, im Notfall.

Wie gesagt heute ist sie wieder aktiver und der Kot hat Farbe und Konsistenz.

Der Schwarm kümmert sich auch um sie und sie frisst mit ihnen, dass ist glaube ich ein gutes Zeichen.

LG
 
Insgesamt, bleiben wir bei unserer Entscheidung unseren Schwarm, wenn möglich zusammen abzugeben.

Sie sind eher selbständige und insgesamt robuste Vögel, die sich gegenseitig helfen (füttern und Gesangsunterricht).

Aber für uns definitiv keine Käfig oder Wohnungsvögel.

Hätte ich die Möglichkeit in ein Haus mit Garten zu ziehen, wären sie sehr wahrscheinlich auch draussen in einer grossen Vogelvoliere.

Die Brutigkeit ist ja bei so kleinen Vögel ein Überlebensinstinkt, weil in der Natur wahrscheinlich nicht alle jungen überleben, aber zu Hause einfach nur Stress für mich und wie wir jetzt auch erfahren haben für die Henne auch.

Trennen wir die Hähne?
Sie füttern die jungen, und geben Gesangsunterricht, wäre eher contraproduktiv.
Trennen wir die Henne?
Würde wahrscheinlich gesünder sein, aber bestimmt nicht so lustig für sie, auch wenn sie sich aktuell zurückgezogen hat und sich kaum bewegt, frisst sie lieber beim Schwarm mit, als im Käfig.

Sobald sie wieder fit ist und die kleinen in der Mauser suchen wir nach einem schönen Platz für unseren Schwarm.
LG
 
Hallo und einen schönen Feiertag (wenn ihr den auch habt).
Darf ich kurz nachfragen, wie es Goldy inzwischen geht? Wir freuen uns hier ja mit und ebenso machen wir uns auch Sorgen wenn es einem Vögelchen
nicht gut geht.
Liebe Grüße..
 
Hallo ihr lieben,
ja danke der Nachfrage.
Also rein physiologisch viel besser.
Der Kot ist viel besser, sie frisst jetzt regelmäßiger und schläft weniger.
Sie fliegt sogar wieder öfter zu ihrem Schwarm.
Leider glaube ich bei ihr immer noch dass sie es psychisch noch nicht abgeschlossen hat.
Sie hat sich seither nur einmal geputzt nachdem wir sie mit einer Sprühflasche abesprüht hatten, sie ist auch nicht mehr so aufgeplustert.
Wenn sie sich zurück zieht, dann schaut sie aber nur aus dem Fenster. Was allein beim zuschauen einen traurig macht.

Wir warten weiterhin ab, wie lange sie braucht um den Verlust zu verarbeiten.

Ich muss hier nochmal wirklich deutlich machen, dass wir selbst sehr überrascht sind, dass unsere Vögel so emotional sind.

Wir hatten gestern eine neue Erfahrung gemacht, die mir sogar die Entscheidung die Vögel abzugeben nochmal überdenken ließ.

Unser Jungvogel Lizzy, die höchstwahrscheinlich eine Henne ist.
Ist gestern ausgeflogen.
Wir haben eine Balkon Tür mit Fliegen Vorhang magnetisch und es ist eigentlich straff gespannt aber, sie fand unten am Tür Rahmen einen Spalt.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Balkon und viel Grün vor der Tür.
Als sie auf dem Balkon war, war sie selbst überaus überrascht, aber sie schaute sich erst einmal ausgiebig um.
Sie saß und drehte ihren Kopf in allen Richtungen.
Da sie Fluchtvögel sind blieben wir vorsichtig und ruhig. Aber alle Mühe sie zurück zulocken scheiterte und sie flog in Richtung einem riesen Laubbaum und wir konnten sie nicht mehr sehen.
Unser Schwarm war kurz aufgeregt, aber nach kurzer Zeit auch wieder unter sich.

Zwei Stunden später, kam Lizzy auf den Balkon zurück und versuchte durch die geschlossenen Fenster reinzukommen.
Der Schwarm inklusive Tweety und Blacky kamen ans Fenster und versuchten mit singen ihr den Weg zu zeigen.
Sie sah den Schwarm und saß erstmal brav auf unserem kleinen Obstbaum auf dem Balkon und knabberte an den Blättern.
Ich habe dann nur noch den Ast vor die Tür gebogen und sie flog rein.
Es ist unglaublich wie sich der Schwarm über die Rückkehr gefreut hat.
Ducky hat sich gleich neben sie gesetzt.

Heute morgen hat Lizzy auffällig die Tür vermieden.

Leider war Goldy die einzige die es überhaupt nicht interessiert hat.

Das zweite tolle.
Neben Blacky, Tweety und Cooky fängt jetzt unser jüngster (er ist gelb) mit den Herren zu singen.

Wir sind nun extrem Ratlos wie es weitergeht.
Vor allem weil wir jetzt immer öfter Federn auf dem Boden finden und somit die ersten wohl schon Mausern..

Einen schönen Feiertag euch auch
 
Was auch für uns unglaublich ist, ist Tweety.
Er hat sich seit die jungen aus dem Nest sind sehr verändert. Er ist wie der stolze Onkel.
Er fliegt mit dem Schwarm und füttert ab und zu unsere Muffin.
Er ist auch der jenige der Musikunterricht gibt.
Aber interessanter Weise haben wir gestern gemerkt, dass er grossen Respekt vor der Balkontür hat.
Insgesamt sind die Altvögel am wenigsten interessiert am Risiko.
Aktuell führen die ersten Jungvögel mit ihrer aktiven Neugier die Altvögel.
Sobald es was neues im Zimmer (eine neue Schüssel mit Obst, oder Gemüse, oder ein neuer Kräutertopf) gibt, fliegt erst einer und inspziert es, dann kommen alle und es wird gefuttert, aber auch andere Zimmer werden ausschließlich von den Jungvögel erkundet, wobei sie da doch nicht alleine zurückfinden.

Ich habe z.B. auch von Anfang an, beim Putzen immer alles umgestellt (eigentlich der Hygiene wegen), auch hier fällt mir auf, dass es sie nicht stört, sondern sie motiviert neu umzudenken.
Die Anhaltspunkte bleiben dann Voilere und Käfige die egal wo sie stehen als erstes angeflogen werden.

Last but not least, unsere drei Findelkinder.
Lemmy ist wohl ein Hahn, wir wir heute festgestellt haben, gesellt sich jetzt öfter zu den anderen Herren.
Die anderen beiden, kuscheln noch öfters zusammen auf einer Stange und werden ab und zu noch von Blacky gefüttert aber auch Lizzy hat da schon mitgeholfen.

Mama interessiert sich leider seit die Eier weg sind gar nicht mehr für die jungen.

Ich war noch nie so hin und her gerissen bei einer Entscheidung, wenn es um Tiere ging.
Aber hier fällt es uns wirklich nicht leicht.

LG
 
lizzy auf dem Balkon, nach ihrer kleinen Tour
@Black & Gold
Du hast meine ganze Bewunderung, wie du dieses entsetzliche Ereignis in einer Art Plauderton erzählen kannst.
Alle Wetter !!!! Deine Nerven bräuchte ich, für mich wäre der Notarzt fällig gewesen, ich hätte einen Herzkasper bekommen.
Mein Insektenschutz ist leider auch etwas zu kurz, ich habe mir extra ein Brett zuschneiden lassen, es passt genau in die Spalte von der Balkontür und erreicht den Boden,
Die kleinen sind somit geschützt.
So hoffe ich zumindest.:gott::gott::gott:
 
Ach, wie gesagt mein Fliegennetz reicht bis zum Boden.

Herzkasper? Ja !
Aber ich habe erst geschrieben, nachdem sie wieder im Haus war und heute einen Tag danach.
Die Panik ist also verflogen, und die Balkontür bleibt seither zu.

Es war eine heftige Erfahrung,
die glücklich geendet ist und hoffentlich nicht wieder passiert.
Wir waren nur mega überrascht, dass sie überhaupt zurück gefunden hat.
LG
 
Thema: Meine Kanarien streiten sich

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
469
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Kanarien47
K
Rudi13
Antworten
5
Aufrufe
1.394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben