Meine Kanarien streiten sich

Diskutiere Meine Kanarien streiten sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Kanarienfreunde. İch habe ein grosses Problem. Wir haben uns letztes Jahr beim Züchter zwei süße Kanarien geholt. Er konnte uns zwar...
Morgen !
Habt ihr die Jungvögel auf zwei Nester verteilt ?
Wenn die Altvögel füttern ist OK aber macht man eigentlich nicht.
Nicht das sie ein Nest mehr füttern als das andere.

Die zwei dunkeln sind schon so groß. Sie hatten auch nicht alle Platz.
Wir haben die Altvögel beobachtet, selbst die waren überfordert.
Wir haben das Nest rein und die zwei grossen getrennt und beobachtet wie sie reagieren.
Erst als sie beide Nester gefüttert haben, sind wir aus dem Zimmer.
 
Übrigens ist mir aufgefallen, dass sie den kleineren mehr Eifutter/Aufzuchtfutter füttert, als für die größeren.
 
Übrigens ist mir aufgefallen, dass sie den kleineren mehr Eifutter/Aufzuchtfutter füttert, als für die größeren.
Ich feuchte mein Aufz.Futter mit Cous cous an, aber es darf nicht zu matschig sein, nur krümelig, meine verfüttern das wie doll. 1/3 Mischverhältnis. also ein Teelöffel cous cous auf drei Teelöffel AzF, leicht unterheben. Einfach mal ausprobieren.
Ab Tag 6-7 raspele ich etwas Möhre mit rein und Löwenzahn klein gehackt geht eigentlich immer.
Was nicht fehlen sollte ist gemahlene Eierschale. Einfach immer mit ins AzF tun. Prima Calzium-Versorgug. Dazu eignet sich die alte Kaffeemühle von Oma.
 
Wenn's klappt ist es ja okay.
Aber normalerweise kommen 5 Jungvögel auch in einem Nest zurecht.

Es war wirklich zu eng und die zwei waren besser versorgt als die drei.
Wir sind ja mehrmals am Tag an der Voilere.

Gerade eben hat Mama die zwei gefüttert und Papa die drei.

Was mir die Tage auch aufgefallen ist.
Den Kot nimmt Blacky und schmeisst ihn in einen Blumentopf, Goldy habe ich es bisher öfters schlucken gesehen (wahrscheinlich frisst sie deshalb soviel Fenchel)
 
Ich feuchte mein Aufz.Futter mit Cous cous an, aber es darf nicht zu matschig sein, nur krümelig, meine verfüttern das wie doll. 1/3 Mischverhältnis. also ein Teelöffel cous cous auf drei Teelöffel AzF, leicht unterheben. Einfach mal ausprobieren.
Ab Tag 6-7 raspele ich etwas Möhre mit rein und Löwenzahn klein gehackt geht eigentlich immer.
Was nicht fehlen sollte ist gemahlene Eierschale. Einfach immer mit ins AzF tun. Prima Calzium-Versorgug. Dazu eignet sich die alte Kaffeemühle von Oma.

Achso, ich dachte Eier darf man und Schale nicht?
Als wir unser Aufzuchtfutter gekauft hatten, trafen wir eine Züchterin, sie meinte es reicht wenn man es in eine Schale gibt und den Rest machen die Altvögel.
Das heißt bei uns gibt es das trocken..
Aber Karotte und CousCous probiere ich auf jedenfall.
Danke für den Tipp,
 
Den Kot nimmt Blacky und schmeisst ihn in einen Blumentopf, Goldy habe ich es bisher öfters schlucken gesehen (wahrscheinlich frisst sie deshalb soviel Fenchel)
In den ersten Lebenstage entsorgen die AV den Kot der Küken indem sie ihn fressen oder aus dem Nest schleppen., das hat damit zu tun, dass Fressfeinde nichts von den Küken bemerken sollen.
Bald werden sie den Kot über den Nestrand selber absetzen und du hast die Schiete dann bei dir. Aus dem Grunde riet ich dir, das Nest innerhalb des Käfigs anzubringen. Alles hat seinen Grund.
Du solltest dich mehr mit dem Thema Kanarien beschäftgen, dann weißt du besser, wie du ihnen gerecht werde kannst. Ihr Verhalten zu verstehn ist m.Mn. nach das A und O.
Ihr Verhalten zu verstehen ist die Voraussetzung für eine gute Haltung.
Viel Freude weiterhin..
 
Wenn du Keimfutter gibst kannst du auch das Eifutter & die Möhren untermischen. Da hat halt jeder so sein Rezept sieh dir alles an und suche das aus was für dich am besten passt.
 
In den ersten Lebenstage entsorgen die AV den Kot der Küken indem sie ihn fressen oder aus dem Nest schleppen., das hat damit zu tun, dass Fressfeinde nichts von den Küken bemerken sollen.
Bald werden sie den Kot über den Nestrand selber absetzen und du hast die Schiete dann bei dir. Aus dem Grunde riet ich dir, das Nest innerhalb des Käfigs anzubringen. Alles hat seinen Grund.
Du solltest dich mehr mit dem Thema Kanarien beschäftgen, dann weißt du besser, wie du ihnen gerecht werde kannst. Ihr Verhalten zu verstehn ist m.Mn. nach das A und O.
Ihr Verhalten zu verstehen ist die Voraussetzung für eine gute Haltung.
Viel Freude weiterhin..

Achso, ja das ist interessant.

Ja, das mit der Voliere haben wir ja gemacht (danke für den Hinweis) und das "gschies" gibt es auch schon seit gestern ausreichend :)
Habe Mal Küchenkrepp auf dem Boden drinnen, lässt sich besser wegmachen.

Hmm, über wilde Kanarien haben wir nicht viel gefunden, deshalb geht es bei uns gerade learning by doing.
Das wichtigste für mich war ja, dass es aktive Vögel sind, im Vergleich zu Sittichen war mir das zu diesen besonderen Zeiten wichtig.

İch bin ständig am Putzen und werkeln und umstellen und die Altvögel sind es seit September schon gewöhnt, wenn sie wieder erst Futter suchen müssen, so wie in der Natur halt.
 
İch weiss aber auch, dass ich sobald die kleinen flügge sind die Voliere zumachen und für sie das Futter in die Voliere stellen sollte.
Ein bisschen Muffel habe ich natürlich schon, immerhin haben wir dann plötzlich 8 Kanarien die da rumschwirren :))

Tweety zereisst uns mittlerweile das Trommelfell.
Er braucht glaube ich unbedingt ein Weibchen
 
deshalb geht es bei uns gerade learning by doing.
Das mag bei einem Handy klappen, bei Tieren welche man sich anschaffen möchte, gilt es: Reading first.....never stop lerning.
im Vergleich zu Sittichen war mir das zu diesen besonderen Zeiten wichtig.
Da prallen auch Welten auf einander, nie und nimmer kannst du Krummschäbel mit Spitzschnäbeln vergleichen.
Habe Mal Küchenkrepp auf dem Boden drinnen, lässt sich besser wegmachen.
Ohne jetzt unken zu wollen, aber Ungeziefer ist bei euch vorprogrammiert.
İch weiss aber auch, dass ich sobald die kleinen flügge sind die Voliere zumachen und für sie das Futter in die Voliere stellen sollte.
Ein bisschen Muffel habe ich natürlich schon, immerhin haben wir dann plötzlich 8 Kanarien die da rumschwirren :))
weety zereisst uns mittlerweile das Trommelfell.

Nimm es mir nicht übel, aber dazu kann ich nun wirklich nichts mehr schreiben, es ist anstrengend und es ist meine kostbare Zeit,
Ich hatte dich gebeten, dir das Frühlingsspezial, oben angepinnt, einmal durch zulesen und auch wie man Kanarien hält, nichts ist passiert, sorry, aber ich fühle mich von dir vera.....
:0-




.
 
Oh, @'Samantajosefine, ganz im Gegenteil.
İch habe die Tipps und Hinweise absolut aufgenommen.
Seit ich im Forum bin, habe ich auch viel gelernt.
Das Umsetzen dauert halt etwas, weil ich mich nach den Vogeln richte.
Das Umsetzen in die Voliere hat geklappt, aber "Tür zu" ging noch nicht.
Und dass die kleinen einen festen Platz brauchen sehe ich auch ein, nur warte ich den richtigen Zeitpunkt ab um die Fütterung nicht zu stören. İch habe ja schon diverse Äste und Zweige vorbereitet für den grossen Tag.

Wegen dem Ungeziefer mache ich mir keine Sorgen. İch unterstreiche nochmal, dass bei mir alle zwei Tage durchgeputzt wird und jede Woche komplett Voliere und Käfige heiß gewaschen werden (Voliere jetzt nur noch nass gewischt). Aus Sorge vor Milben habe ich von Anfang an diesen Rhythmus.

İch schreibe einfach zuviel (ich hatte gestern etwas mehr Zeit am Smartphone verbracht)
und werde mich jetzt zurück halten.

İch finde es toll, dass es so ein Forum gibt.
Danke nochmal für eure Geduld:)
 
Hallo nochmal, jetzt muss ich doch noch was fragen.
Einer unserer Küken ist noch weit hinterher.
Obwohl die AV oft am Nest sind.
Heute konnte ich beobachten wie sich einer der drei auf ihn gesetzt hat, als gefüttert wurde.
Der stärkere bekam alles :(..
Wir waren schon am Anfang als wir die Nester getrennt hatten am überlegen ob wir mithelfen sollen (Hand Aufzucht), aber ich wollte auch nicht zu voreilig eingreifen.

Was würdet ihr empfehlen?

Die zwei dunklen sind in ein paar Tagen auf jeden Fall flügge.
Sie kriegen auch nicht mehr so oft Futter wie die kleineren.
 
wenn das kleine zu wenig bekommt kannst du es versuchen
hast du Handaufzuchtfutter und eine Kanüle oder ähnliches?
 
wenn das kleine zu wenig bekommt kannst du es versuchen
hast du Handaufzuchtfutter und eine Kanüle oder ähnliches?

Ja, wir haben eine sterile Kanüle noch vom TA und auch Aufzuchtfutter.
Wir haben ja befürchtet, dass sie nicht alle füttern würden.
Man liest soviel..

Gibt es was worauf wir achten müssen?
 
Ja, wir haben eine sterile Kanüle noch vom TA und auch Aufzuchtfutter.
Wir haben ja befürchtet, dass sie nicht alle füttern würden.
Man liest soviel..

Gibt es was worauf wir achten müssen?


Falls Du eine Spritz-Kanüle meinst, die auf keinen Fall benutzen.
Kropfkanüle oder Knopfkanüle besorgen, die sind vorne abgerundet.
 
etwas seitlich an den Schnabel und nicht zu viel auf einmal damit es sich nicht verschluckt
 
Falls Du eine Spritz-Kanüle meinst, die auf keinen Fall benutzen.
Kropfkanüle oder Knopfkanüle besorgen, die sind vorne abgerundet.

İch habe den Züchter gefragt wegen einer Kanüle. İch darf mir morgen bei ihm eine holen :).
Danke für den Hinweis. Wir starten gleich morgen mit dem zufüttern
 
Thema: Meine Kanarien streiten sich

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
468
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Kanarien47
K
Rudi13
Antworten
5
Aufrufe
1.394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben