meine Kanarien

Diskutiere meine Kanarien im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, Unsere Sammy hat gestern ein Geschwisterchen bekommen. Entgegen meiner Hoffnung hat Piepsi erneut ein Nest gebaut und sechs Eier...
Hallo Christine,
meine Daumen sind gedrückt. Das letzte Ei sieht immer etwas anders aus, warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo Friedhelm,
das ist ja lustig. Ist mir im letzten Jahr gar nicht aufgefallen. Man lernt nie aus. Wobei das bei mir ja einfach ist, denn meine Erfahrung ist ja wirklich sehr begrenzt.
Ich hoffe jetzt, das die beiden auch schlüpfen und schön wachsen. Immer wieder spannend. Das der Hahn sehr fürsorglich ist, weiß ich ja nun schon, also an ihm sollte es nicht liegen.
 
Hallo Christine,
bei mir sind auch alle Daumen gedrückt. Bin gespannt, was deine beiden fabriziert haben.
Viel Glück und liebe Grüße
Hannelore
 
Hallo Ihr Lieben,
leider hat das ganze Daumen drücken nichts geholfen.
Meine Henne hatte ja vier Eier gelegt. Nach einer Woche habe ich sie durchleuchtet. Zwei waren befruchtet, zwei nicht. Was okay für mich war, denn ich wollte eh nicht so viele Küken. Tja, der Schlupftag verging, und auch der Tag danach. Ich habe mir die Eier dann nochmal angeschaut. Bei den zwei befruchteten waren kleine Risse zu erkennen und auch eine kleine Stelle, an der die Äußere Eischale ab war. Ich dachte, das es ja dann wohl bald los gehen würde. Aber es passierte nichts. Ich habe am nächsten Tag einen Kanarienerfahrenen Bekannten gefragt, ob ich beim schlüpfen nachhelfen sollte, aber er verneinte. Was soll ich sagen, vielleicht hätte ich es besser getan. Ich habe die Eier mittlerweile entnommen und, weil ich so neugierig war, geöffnet. Die beiden Küken waren voll entwickelt und natürlich tot, wie gedacht.
Jetzt meine Frage. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Sollte ich beim nächsten Mal doch beim schlüpfen helfen, wenn ich das Gefühl habe, das es nicht von alleine klappt? Ich finde es auch komisch, das es beide Küken getroffen hat. Was könnte die Ursache dafür sein? Ich habe alles genauso gemacht wie im letzten Jahr und da hat ja auch immer alles super geklappt. Ich stehe vor einem Rätsel, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Viele liebe Grüße!
Christine
 
Sollte ich beim nächsten Mal doch beim schlüpfen helfen,
Hallo liebe Christine, nein beim schlüpfen sollte nicht geholfen werden. Normalerweise kommen die Küken ohne Probleme aus dem Ei.
Evt kann Heinrich dir einen guten Rat geben. Bei mir ist derartiges noch nicht vorgekommen.
Schade um die Kleinen :traurig:,es tut mir sehr leid.
 
Danke Samjo,
ich bin auch sehr traurig. Aber das du auch sagst, man sollte nicht helfen, beruhigt mich ein wenig. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, ich wäre schuld und das ich sie hätte retten können.
Aber das Leben geht weiter und meine zwei werden es sicher noch ein weiteres Mal versuchen.
Viele liebe Grüße!
Christine
 
Ich wäre auch traurig, evt. kannst du am AzF noch etwas ändern, dass die Küken kräftiger sind?
Ich habe mein Aufz. Futter von Witte Molen mit Cous Cous angefeuchtet, gemahlene Eierschale und Nekton MSA unter getan.
Ab dem 5.Tag angegarten Karotte (nur Wenig) rein geraspelt.
Ab dem 7. Tag rohe Karotte rein geraspelt,den AV etwas Vogelmiere und Löwenzahn angeboten, dann immer mehr gesteigert, das Cous Cous wird gut angenommen, das Eifutter wird dadurch schön bröselig, es darf nicht kleben.
Ich habe in diesem Jahr kein Chicoree angeboten, ;)
Dreimal tgl habe ich das Futter erneuert. Noel hat gefütter wie Teufel, naja, man kennt ihn.
Wie auch immer, ich wünsche dir für den nächsten Versuch viel Glück.
LG
Hannelore
 
Nein nicht beim schlüpfen helfen. Wenn die Jungen im Ei nicht die Kraft haben sich aus dem Ei zu befreien, werden es auch im weiteren Leben keine kräftigen gesunden Jungen
 
Danke Heinrich, für deine Antwort.
Dann habe ich ja nichts falsch gemacht. Kann ich den Altvögeln denn jetzt irgendwas spezielles anbieten, damit sich das nicht wiederholt? Ich dachte eigentlich, das ich alles wichtige füttere, aber anscheinend ja nicht?
 
Es gibt etwas auf das ich schwöre aber das darf ich aus Werbungsgründen wohl hier nicht erwähnen. Must mir eine private Mail ( findest Du in meiner HP )
schicken wenn Du Interesse hast.
 
Hallo Ihr da draußen,
ich habe große Sorgen mit meinen Vögeln.
Mein Paar hatte ja vor ein paar Wochen ein Gelege mit 5 Eiern. Davon waren 2 befruchtet. Die Küken konnten aber nicht schlüpfen. Ich habe die Eier später geöffnet. Die Küken waren voll entwickelt. Ich weiß nicht, was passiert ist.
Jetzt hatte die Henne 4 Eier gelegt. Nach einer Woche hat sie zwei davon aus dem Nest geworfen. Sie sind zerbrochen, aber es war noch nichts zu sehen. Aus den beiden anderen sind nun gestern und heute Küken geschlüpft. Der Hahn hat im letzten Jahr vorbildlich gefüttert und jetzt füttern beide gar nicht. Die Henne sitzt zwar immer wieder drauf,die Küken betteln aber die Kröpfe sind leer. Ich denke, das die Küken morgen tot sind und ich verstehe nicht, was falsch ist.
Das Ganze belastet meine Kinder und mich sehr, so dass wir überlegen, beide Tiere im Anschluss abzugeben. Der Hahn hat ja diese Behinderung an seinen Beinen und ist daher sicher schlecht zu vermitteln. Wir würden ihn auch alleine behalten, aber das finde ich nun, da er ja Gesellschaft gewohnt ist, schwierig. Wüsstet ihr jemanden, der sie aufnehmen würde?
Lg Christine
 
Oh Gott, jetzt sitze ich schon so lange hier im Zimmer und beobachte die Mäuse, schreibe euch diese Nachricht und passiert jetzt, der Hahn füttert erst die Henne, dann beide die Küken. Ich bin ja so erleichtert. Das glaubt ihr gar nicht.
Viele liebe Grüße!
Christine
 
Hallo Christine
Ich kann mir vorstellen wie erleichtert du bist.
Der Hahn hat ja letztes Jahr auch gut gefüttert . Ich denke das er jetzt so weiter macht
Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht.
Bevor ich die beiden abgeben oder trennen würde weil es mit dem Nachwuchs nicht klappt bekämen sie nur noch Plastikeier untergelegt
 
Am liebsten hätte ich, dass sie gar nicht erst brüten würden :nene: aber das geht ja leider nicht.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich heute mit einer guten Nachricht. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten, klappt es mit dem Füttern mittlerweile super. Ich bin so froh. Die Küken wachsen und es geht ihnen gut. Bei dem einen öffnen sich sich schon die Augen.
Viele liebe Grüße!
Christine
 

Anhänge

  • C2BACEC7-3750-4B1C-AD77-7BC51D7E1D74.jpeg
    C2BACEC7-3750-4B1C-AD77-7BC51D7E1D74.jpeg
    349,4 KB · Aufrufe: 11
  • 11AAD119-E6AA-46CE-9B53-BD22A1C5DDDA.jpeg
    11AAD119-E6AA-46CE-9B53-BD22A1C5DDDA.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 12
  • 0C41C9A7-F4A8-4A0E-BBB7-DD1D3E6A6466.jpeg
    0C41C9A7-F4A8-4A0E-BBB7-DD1D3E6A6466.jpeg
    392 KB · Aufrufe: 11
Hallo Christine,
ich freue mich so sehr für euch.
Ich drücke die Daumen, dass alles so gut weiter läuft.
Toll diese kleinen Würmchen zu sehen.:trost:
 
Thema: meine Kanarien

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben