Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun

Diskutiere Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat ein Ei gelegt, sie ist alleine. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ei wegnehmen, Nest zur Verfügung stellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen Vogel, der (zu bestimmten Zeiten) seinen Freiflug einfordert vom Gegenteil zu überzeugen, ist schon schwierig, wie ich inzwischen aus eigener Erfahrung weiß.

Machbar ist es natürlich schon, man darf sich halt nicht weich klopfen lassen (was mir schwerfällt). Ein einzelner kleiner Piepmatz kann einen ganz schön beherrschen.

Aber das nur eine Bemerkung am Rande von mir als "Verwöhnfrauchen".
 
Einen Vogel, der (zu bestimmten Zeiten) seinen Freiflug einfordert vom Gegenteil zu überzeugen, ist schon schwierig, wie ich inzwischen aus eigener Erfahrung weiß.

Machbar ist es natürlich schon, man darf sich halt nicht weich klopfen lassen (was mir schwerfällt). Ein einzelner kleiner Piepmatz kann einen ganz schön beherrschen.

Aber das nur eine Bemerkung am Rande von mir als "Verwöhnfrauchen".

Ja da musst du dich durchsetzten,oder es lassen. Die Henne müsstest du so oder so im Käfig lassen, auch wenn du das von Heinrich beschriebene machen tust.Schönes Wochenende Angelika
 
Hallo, wenn die Henne nur mal ein Ei gelegt hat so ist das kein Problem.Das kommt um diese Jahreszeit schon mal vor.Auf jeden Fall solltest Du die Ernährung überprüfen und das Licht verkürzen. Sollte die Henne regelmäßig legen d. H. jeden Tag ein Ei mußt Du reagieren und ihr einfach ein fertiges Nest (selbst gebaut mit der Faust gedreht ) einhängen und gleich die Anzahl der gelegten Eier in Kunststoff einlegen.Laß sie nicht selber bauen denn das fördert die Brutlust und das Legen . Sie wird sich setzen und aufhören zu legen . Wichtig sind die Kunststoffeier. Wenn eine Henne mal nur ein einzelnes Ei gelegt hat , Fütterung runter fahren und das Licht verkürzen.Eine darauf folgende Mauser muß man in Kauf nehmen.

So habe Nest in den Käfig gehängt und nach einigen anfangsschwierikkeiten hat sie auch gebrütet, sie sitzt jetzt ca. 3 Wochen auf 4 Eiern, gibt das Gelege aber nicht auf. Kommt das von alleine oder nehme ich ihr die Eier ab?
 
... Wenn man aber keine weitere Nachzucht mehr haben möchte ... sollte man das Nest erst dann heraus nehmen wenn die Henne von selbst das Nest verlässt .
...

würd ich so machen ... anfangs hab ich einige Tage gewartet, dann Nest entfernt, da hat Henne immer nach ein paar Tagen wieder begonnen, Nistmaterial zu suchen;
wenn man das Gelegeaber in Ruhe ausklingen lässt, verlässt sie eh immer öfter das Nest und kann sich gut stärken!

ich würd nur zw.durch Nestkontrolle machen, ev. mit tierfreundlichem Milbenspray bißchen behandeln, damit es nicht zu leben beginnt ....
hab das schon öfters gemacht, war für Henne kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun

Neueste Beiträge

Zurück
Oben