Meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei

Diskutiere Meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei. Ich war mit ihr zwar schon zwei Mal bei einer auf Vögel spezialisierten...

  1. Edi

    Edi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,
    meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei. Ich war mit ihr zwar schon zwei Mal bei einer auf Vögel spezialisierten Tierärztin. Sie hat ihr spezielle Tropfen eingeflößt (ich weiß den Namen des Medikaments nicht mehr), aber es wird nicht besser.
    Ich habe schon hier in der Datenbank recherchiert. Meine beiden Vögel haben ein eigenes Zimmer zur Südseite hin. Ich mache da abends kein Licht an, weshalb sie also einen Schlafrhythmus haben, der den Jahreszeiten entspricht. Nistmaterial ist komplett raus, meine Henne zupft allerdings immer an irgendwelchen Fäden die sie findet. Das einzige, das ich nicht mache, ist meinen beiden nur Körnerfutter zu geben. Sie bekommen jeden Tag Salat und Obst. Das würde ich auch ganz ungern ändern, weil sie das wirklich sehr gerne fressen.

    Was kann ich nur tun?

    Liebe Grüße
    Edi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Lieber Edi, gucke doch mal weiter unten ins Kanarienforum, da findest Du ganz viele Hinweise zu Haltebedingungen für Kanarienvögeln (und Gegenaßnahmen bezüglich des Bruttriebs);) z.B. hier
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Leider ist es nun mal so, dass der natürliche Jahreskreislauf auch den Bruttrieb steuert - und dazu gehört es eben auch, dass in der Brutzeit ein reichliches Nahrungsangebot zur Verfügung steht und außerhalb, also im Winter, nicht. So ist es in der freien Natur, und so sollte es auch bei uns zuhause sein - egal ob sie nun gern Grünzeug fressen, aber unter "natürlichen" Umständen würden sie jetzt im Winter auch nur karges Futter finden. Das ist sicherlich gesünder und artgerechter als ständiges Eierlegen!
     
  5. Edi

    Edi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke für die Links und Tipps.

    Das mit der Ernährung ist mir allerdings nicht ganz klar. Immerhin kommen Kanaris ja ursprünglich nicht aus Deutschland, sondern von den Kanarischen Inseln und Madeira. Dort ist es doch auch etwas wärmer und im Winter noch etwas grüner.

    Ich werde es mit dem Körnerfutter probieren. Vielleicht hilft es ja.

    Viele Grüße
    Edi
     
  6. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    In freier Natur fressen sie aber auch kein Grünzeug ;). Da gibt es im Frühling/Sommer halbreife Sämereien. Salat oder Äpfel o.ä. fressen sie auch auf den Kanaren nicht.
     
Thema:

Meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei

Die Seite wird geladen...

Meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. 4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle

    4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle: Am 18. und 19. November 2017 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 24....
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...