Meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei

Diskutiere Meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei. Ich war mit ihr zwar schon zwei Mal bei einer auf Vögel spezialisierten...
E

Edi

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei. Ich war mit ihr zwar schon zwei Mal bei einer auf Vögel spezialisierten Tierärztin. Sie hat ihr spezielle Tropfen eingeflößt (ich weiß den Namen des Medikaments nicht mehr), aber es wird nicht besser.
Ich habe schon hier in der Datenbank recherchiert. Meine beiden Vögel haben ein eigenes Zimmer zur Südseite hin. Ich mache da abends kein Licht an, weshalb sie also einen Schlafrhythmus haben, der den Jahreszeiten entspricht. Nistmaterial ist komplett raus, meine Henne zupft allerdings immer an irgendwelchen Fäden die sie findet. Das einzige, das ich nicht mache, ist meinen beiden nur Körnerfutter zu geben. Sie bekommen jeden Tag Salat und Obst. Das würde ich auch ganz ungern ändern, weil sie das wirklich sehr gerne fressen.

Was kann ich nur tun?

Liebe Grüße
Edi
 
Lieber Edi, gucke doch mal weiter unten ins Kanarienforum, da findest Du ganz viele Hinweise zu Haltebedingungen für Kanarienvögeln (und Gegenaßnahmen bezüglich des Bruttriebs);) z.B. hier
 
Leider ist es nun mal so, dass der natürliche Jahreskreislauf auch den Bruttrieb steuert - und dazu gehört es eben auch, dass in der Brutzeit ein reichliches Nahrungsangebot zur Verfügung steht und außerhalb, also im Winter, nicht. So ist es in der freien Natur, und so sollte es auch bei uns zuhause sein - egal ob sie nun gern Grünzeug fressen, aber unter "natürlichen" Umständen würden sie jetzt im Winter auch nur karges Futter finden. Das ist sicherlich gesünder und artgerechter als ständiges Eierlegen!
 
Danke für die Links und Tipps.

Das mit der Ernährung ist mir allerdings nicht ganz klar. Immerhin kommen Kanaris ja ursprünglich nicht aus Deutschland, sondern von den Kanarischen Inseln und Madeira. Dort ist es doch auch etwas wärmer und im Winter noch etwas grüner.

Ich werde es mit dem Körnerfutter probieren. Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
Edi
 
In freier Natur fressen sie aber auch kein Grünzeug ;). Da gibt es im Frühling/Sommer halbreife Sämereien. Salat oder Äpfel o.ä. fressen sie auch auf den Kanaren nicht.
 
Thema: Meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei
Zurück
Oben