meine kanarienvögel essen ihre eier!!!!

Diskutiere meine kanarienvögel essen ihre eier!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Wir sind neu hier!!! Wor haben vor einem Monat 2 Kanarienvögel bekommen, einen Hahn und eine Henne!!! Sie vertragen sich...
W

westerngirl

Guest
Hallo zusammen!

Wir sind neu hier!!!

Wor haben vor einem Monat 2 Kanarienvögel bekommen, einen Hahn und eine Henne!!!
Sie vertragen sich sehr gut!! Jetzt habe ich das Problem, dass ich sie mit dem Salat oder Apfel sie einfach ein bisschen zähmen wollte. Nun haben wir das Problem die Henne möchte Nest bauen, aber sie weiß nicht wirklich wie sie es machen sollte.... und heute in der früh legte sie das erste Ei.
Sie legte das ei natürlich von der stange ab und wir legten dann das ei in das nest!
Als wir am abend nach hause kamen, lag das ei draußen und natürlich wurde es auch gefressen.
Was sollen wir weiterhin machen?

haben zwar irrsinnig viel schon gelesen... aber irgendwie fehlt uns da doch der Plan... :?
Natürlich sind unsere Vögel schon sehr verwöhnt, denn sie betteln direkt nach einem salat oder nach apfel....
uns sie setzen sich auch schon auf die Hand... und haben auch keinen stress mehr, wenn wir in den käfig greiffen....

Wir hoffen, ihr könnt uns bitte weiterhelfen...

liebe grüße ;)
 
Hallo,

also erstmal beginnt die Brutzeit der Kanarien erst ungefähr ab März. Durch eure Zähmungsversuche mit Apfel und Salat habt ihr die Vögel höchstwahrscheinlich viel zu früh in Bruttrieb versetzt.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen :zwinker:

Jetzt habe ich Fragen

1. Wieso wusste die Henne nicht wie man ein Nest baut? Das ist den Vögeln angeboren. Vielleicht werden die ersten Nester nicht so gut, aber normalerweise klappt das immer.
2. Wieso hat die Henne das Ei "natürlich" auf den Boden gelegt? War kein Nest vorhanden? Denn..
3. Ihr habt das Ei in das Nest gelegt. Also konnte sie doch ein Nest bauen? Oder hab ihr nachträglich ein Nest reingehängt?

Das sie das Ei gefressen hat ist normal.
Also, ausreichend Nistmaterial anbieten. Grit und ausgekochte Eierschalen (Zur Mineral und Kalkversorgung) anbieten. Apfel und Salat deutlich reduzieren! Zuwarten was passiert.

Gruss
der Norwicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort! Was können wir jetzt nun machen, sollen wir mal den Salat komplett weg lassen??
lg
 
Hallo Norwicher!!

1. Unsere Henne hat angefangen ein Nest zu suchen, und dann hatten wir eben ein Körbchen reingegeben... natürlich Heu... Stroh... und auch Kokosfasern....
Sie fliegt mit den ganzen Sachen durch die Gegend, aber irgendwie, weiß sie nicht was sie damit soll....
wir haben ihr dann ein bisschen von allen reingegeben in das Körbchen.... aber zum Bauen das kappiert sie nicht... Sie weiß zwar sie muss damit was machen...
aber so richtig wie es funktioniert nicht...
2. Das ei legte sie eben auf den Boden... und von der Stange....
3. Ich werde von nun an wirklich nur mehr 2 mal die 'Woche Salat geben...
4. Was aber wieder komisch ist, sie setzt sich ins Nest schreit ein wenig, dann kommt der Hahn und füttert sie!!! Was ja angeblich auch normal ist.
5. Ich habe aber von einem Züchter Vitaminkalk bekommen, oder soll ich doch noch Eierschalen dazugeben??

Also als Kind hatte ich einen Hahn und das war sehr unkomplenziert, das ist einfach komplenzierter und ich muss mich erst mal zurecht finden....oder besser gesagt lesen!!

Danke für deine Hilfe

Liebe Grüße
 
Hallo,

Heu und Stroh finde ich als Nistmaterial ungeeignet. Lieber Scharpie (gibt es im Zoohandel). Kokosfasern sind ok. Das mit dem Nestbau wird sicher noch klappen. Gerade junge Hennen haben da manchmal Probleme. Das der Hahn die Henne im Nest füttert ist völlig normal. Was ist Vitaminkalk ?? Besser wäre Vogelgrit. Auch Sepiaschale sollte vorhanden sein. Die Henne braucht die Mineralien jetzt, damit sich die Eier richtig ausbilden können.
Mach dir mal kein Kopp, wenn das alles jetzt erstmal nicht so klappt. Wird schon...
 
@westerngirl
Zu 3. Kanarien sind Körnerfresser. Ich habe unsere Vögel ohne Apfel und Salat durch den Winter gebracht.
Zu 4. Sie ruft, er springt! Ähnlichkeiten zu bestehenden, menschlichen Beziehungen sind rein zufällig und von Autor dieses Beitrages nicht absehbar:zwinker:
Zu 5. Wärmebehandelte Eierschalen einfach unter den Gritt mischen.
 
hallo,
was du brauchst ist ruhe und gedult... das die henne mit dem nistmatierial erstmal durch die gegend saust ist ganz normal... der vogel muss mehrere phasen durchleben... jetzt befindet er sich gerade dabei einen passenden nistplatz zu finden...
sobald sie die nisthilfe akzeptier hat baut sie dort ein nest, dann kommt das legen, brüten usw.

der vogel weis schon was er machen muss...

gruß
 
Danke für eure Ratschläge, wir werden sie auch befolgen.....
und wir werden auch versuchen.... weniger Grünfutter zu geben, leider haben wir sie da schon sehr verwöhnt...

Liebe Grüße an alle
 
Thema: meine kanarienvögel essen ihre eier!!!!
Zurück
Oben