Meine Kanarienvögel füttern nur 2 ihrer Kücken!!!!!

Diskutiere Meine Kanarienvögel füttern nur 2 ihrer Kücken!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, meine Kanarienvögel haben nun schon 8 Tage 3 kleine Kücken, aber sie füttern immer nur dei beiden grösseren. Das kleine wird vernachlässigt...
Sicher Tommi, aber wenn du Hirse dagegen hälst, sieht die Sache anders aus.
Natürlich kann eine reine Glanzfütterung bremsend wirken.
Mit reine, meine ich ausschließlich, was ich praktiziere.. außerhalb der Brut.. innerhalb der Brut nur noch Hirse als Zusatz, auch gekeimt. Viele Wege führen nach Rom und ich gehe immer eigene Wege, da ich mit vielen der Fütterungsspirenzchen nicht einverstanden bin!
 
Hi Siggi

wenn Tommi von Grassaat spricht, verstehe ich darunter alle Süßgräser, zu jenen neben den namentlich als Grassamen bekannten Sämereien (Ray-, Weidel-, Knaul-,Timothe usw.) auch u.a. Hafer, Hirse und Spitzsaat gehören.
Von all diesen Saaten hat Spitzsaat (und hier speziell die kanadischen Zuchtformen) den höchsten Proteingehalt.
Sicherlich liegt der Gehalt bei den "ölreichen" Sämereien jedoch grundsätzlich höher, dies ist aber ein anderes Thema.

Im direkten Vergleich nochmals die geschälte Saat:
Spitzsaat: F 9 / P 19 / K 61
Rispenhirse: F 4 / P 10 / K 70

Es besteht anhand dieser Analyse kaum ein Zweifel, daß Spitzsaat grundweg gehaltvoller ist als Hirse (hier Panicum). Bezogen auf den Kanarienvogel und ausgehend von lediglich Hirse und Spitzsaat, wäre Hirse eher "bremsend".
Was aber nicht soweit führen kann, daß einmal Silberhirse und einmal rote Hirse einzeln verpackt als "Anti-Trieb" gelten dürfen :zwinker:

Gruß
Oli
 
Auch ein hoher Kohlenhydrathenanteil wirkt letztendlich triebfördernd, wenn auch gleichzeitig fettmachend. Aber auch eine etwas einseitigere Fütterung hat bremsenden Effekt. Man sollte es von 2 Seiten betrachten.
 
Hi Siggi

sicher, aber die 9% mehr Kohlenhydrate im Gegensatz zu 5% mehr Fett machen da keinen großen Unterschied.
Sicherlich hat ein Übergang von einer vielseitigen Ernährung zu einer eingeschränkten Ernährung (Brutphase : Ruhephase) einen Effekt und macht Sinn. Doch ist in diesem Rahmen das Hauptkörnerfutter nur ein Stein in der Mauer.

Gruß
Oli
 
Da wir beim Thema sind, Oli, es gab früher eine kleinkörnige Saat (Glanz) die in Algerien oder Marokko angebaut wurde. Wo ist die noch zu erhalten?
Wenn ich richtig informiert bin, hatte die einen niedrigeren Kohlenhydrathengehalt.
 
Hi Siggi

fast alle Saaten die wir als Komponente im Vogelfutter verwenden, werden ja keineswegs speziell zu diesem Zwecke angebaut, sondern als menschliches Nahrungsmittel. Ausnahme ist hier die Spitzsaat, welche nur im mediteranen Raum stark begrenzt als Nahrungsmittel verwendet wurde/wird. Sowohl 75% der Gesamterträge als auch 75% der im Export befindlichen Spitzsaat sind kanadischen Ursprungs. Hier gelangt seit 99 überwiegend die Sorte "canario" zum Anbau. Hierbeit handelt es sich einerseits um verbesserte Nährwerte (inkl.Überlegungen es als Nahrungsmittel für den Menschen zu nutzen) und andererseits um eine Züchtung die keine Spelzhaare mehr aufweist (welche bei der Verarbeitung ohne Vorsichtsmaßnahmen zu Haut- und Lungenirritationen führen können).
Lediglich in den anderen Anbaugebieten kann es noch zum Anbau älterer Zuchtformen kommen, wobei die marokanische ansich die höchste Korngröße hat und gerade in England als "Mazagan" teuer gehandelt wird.
Aber selbst ungarische Spitzsaat ist von der Korngröße kaum von der kanadischen Spitzsaat zu unterscheiden. Ich glaube daher kaum, daß man gezielt an kleinkörnigere Spitzsaat kommt.

Gruß
Oli
 
Nun, bis vor 2 - 3 Jahren befand sie sich im Mischfutter für PF, aber als Einzelsaat konnte ich sie nirgends bekommen.
Lt. meinen Informationen, auch in einschlägiger Literaur konnte man etwas darüber nachlesen, sollte sie aus Nordafrika, eben aus den besagten Ländern kommen.
 
Hi Erich!


Deine Aussage waage ich stark zu bezweifeln! In meiner derzeitigen Futtermischung sind ca. 75% Spitzsaat und eine Triebhemmung konnte ich (zum Glück) nicht beobachten!
In Italien füttern manche Züchter fast nur Spitzsaat, auch sie haben Junge und nicht die wenigsten! Was soll bitte schön an Spitzsaat triebhemmend sein?
Habe die gleiche "Mischung", denke ich. Wir haben zum absetzten der Hennen, wesentlich weniger und nur Spitzsat gefüttert. Hat geklappt, bei uns?!
erich
 
Der hohe Spitzsaat-Anteil war auffällig! Aber hast recht.
erich
 
Thema: Meine Kanarienvögel füttern nur 2 ihrer Kücken!!!!!

Ähnliche Themen

Schnabler
Antworten
55
Aufrufe
7.594
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
7
Aufrufe
1.147
SamantaJosefine
SamantaJosefine
despinabonn
Antworten
55
Aufrufe
4.584
stiedom
stiedom
F
Antworten
27
Aufrufe
1.670
Mozartea
M
Zurück
Oben