Meine Kanarienvögel haben luftsackmilben

Diskutiere Meine Kanarienvögel haben luftsackmilben im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; als eigenes Thema abgetrennt von hier Also ich habe seit 3 Monaten eine 50qm Voliere übernommen von einem alten Mann, der das nicht mehr machen...

1. #1 Schokodonut, 25.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2022
    Schokodonut

Schokodonut Neues Mitglied

als eigenes Thema abgetrennt von hier

Also ich habe seit 3 Monaten eine 50qm Voliere übernommen von einem alten Mann, der das nicht mehr machen kann. Dadrin sind verschiedene Vogelarten. Meine Kanarienvögel haben diese luftsackmilben und ich habe schon vor 4 Wochen ein Spot on Präparat in Nacken gemacht, jetzt haben die den scheiss schon wieder. Ich krieg ne Krise. Jetzt hab ich am Freitag wieder alle behandelt und die komplette Voliere mit kieselgur eingesprüht. 10 Liter kieselgur auf 50qm. Ja ich weiss der Parasit lebt in der Lunge der Vögel. Aber zur Vorbeugung. Ich krieg ne Krise wie oft soll ich die noch einfangen und das Zeug geben. Die sitzen immer noch schwer atmend auf der Stange. Zum kotzen meine Armen Mäuse

2. #2 charly18blue, 25.07.2022
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Warst Du mal bei einem vogelkundigen Tierarzt? Normalerweise sollte man im Abstand von 1 Woche mindestens 2mal spoten, bei so starkem Befall eher 3mal. Was verwendest Du, Ivomec?

Evy und SamantaJosefine gefällt das.
  3. #3 Gast 20000, 26.07.2022
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Man sollte im Abstand von 10 Tagen mind. 2 Anwendungen vornehmen, denn die gelegten Eier der Milben werden beim Spot On nicht vernichtet und haben eine einen Vermehrungszeitraum von ca. 3 Wochen.
    Wenn die Fangerei zu lästig ist, kann man auf die "Trinkwassermethode" zurück greifen. Gleicher Anwendungszeitraum wie beim Spot On.
    Ist hier im Forum ausgiebig beschrieben.
    Gruß

Evy gefällt das.
  4. #4 Alfred Klein, 26.07.2022
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Erste Frage: Welches Spot-on?
    Zweite Frage: Wie oft?
    Dritte Frage: Bist du einem oder hast du mal mit einem vogelkundigen Fachtierarzt darüber gesprochen?

5. #5 SamantaJosefine, 26.07.2022
    SamantaJosefine

SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

Das verstehe ich nicht. Was ist mit den anderen "Vogelarten", müssen nicht alle gespotet werden?
    Es ist doch davon auszugehen, dass sich der eine Vogel am anderen immer wieder ansteckt.

6. #6 Schokodonut, 26.07.2022
    Schokodonut

Die Kanarienvögel sind in einem getrennten Abteil, ich rufe jetzt den Tierarzt zu mir, schnauze voll von den luftsackmilben. Hoffentlich hat er was das er übers trinkwasser geben kann. Trotzdem danke

7. #7 Schokodonut, 26.07.2022
    Schokodonut

Das Spot on Präparat hab ich ausm Internet steht alles auf niederländisch drauf. Ich bräuchte kein Tierarzt wenn ich 100 Prozent weiss, dass die luftsackmilben haben. Alle Symptome, keine Stimme mehr, gedrungen sitzen, würgen, Knack Geräusche usw. Nur jetzt krieg ich das nicht mehr nicht griff, weil die das schon wieder haben. Darum muss jetzt nen Tierarzt kommen, kann ja schlecht über 40 vögel dahin schleppen.

8. #8 Alfred Klein, 26.07.2022
    Alfred Klein

Du hast meine Frage nicht beantwortet deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus daß du den Spot-on nur einmal gemacht hast. Fehler!

SamantaJosefine gefällt das.
  9. Evy

Evy Foren-Guru

Danke, dass Ihr das so gut beschrieben habt! Ich hatte noch nie LSM hier und kenne mich damit dementsprechend nicht aus.
    Aber die Kanarienvögel einer Kundin haben sie und ich bin dankbar, dass ich hier nachlesen und ihr die Tipps weitergeben kann :zustimm:
    Noch eine Frage: Wo kann man das Kieselgur her bekommen? Aus der Apotheke? (kein Onlineshop, die Kundin ist nicht so computeraffin)
    Und nächste Frage: Wo kann man Korvimin bestellen, falls es die vkTÄ nicht vorrätig hat?
    Einer der beiden Kanaris bekommt zusätzlich auch ein Antibiotikum. Reicht dann das Korvimin, um ihn wieder aufzubauen oder ist noch was anderes empfehlenswert?
    Schön, dass ich Euch habe :beifall:
    LG Evy

10. Evy

Evy Foren-Guru

Zu früh gelobt, keine Antwort bekommen :D
    Ich probiers anders

11. #11 Alfred Klein, 29.07.2022
    Alfred Klein

Einfach mit Google suchen. Zudem hat die vkTÄ das mit Sicherheit vorrätig.
    Zum Aufbau der Darmflora vkTÄ fragen. Korvimin reicht da nicht.

Das waren völlig überflüssige Fragen hier.

12. #12 SamantaJosefine, 29.07.2022
    SamantaJosefine

SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

Um bei auftretenden Problemen die Darmflora im Gleichgewicht zu halten sollte immer Ac-i-prim im Kühlfach liegen oder Nekton Biotic Bird in der Vogel-Apotheke sein .
    Ich bin eine PC Lusche, aber ich ergoogele mir alles und es ist ein Kinderspiel die Sachen bei Amazon zu bestellen.
    Die Apotheke meines Vertrauens würde mir auch jederzeit bestellen was ich benötige, so ist es auch mit Traumeel Amp. o.Alkohol, das gehört unbeingt in die Notfall-Apotheke, das besorgt mir ebenfalls mein Vertragsapotheker und zwar zügig.:D:zwinker:.
    Für mich wäre es ein Riesenaufwand für jedes Präparat zu meinem TA zu fahren.

Charlette und Evy gefällt das.
  13. Evy

Evy Foren-Guru

Alfred, es gibt keine überflüssigen Fragen! Wenn einer welche stellt, hat er einen Grund, auch wenn er für Dich nicht sofort ersichtlich ist.
    Meine vkTÄ hatte z. B. tatsächlich mal kein Korvimin da, als ich welches wollte.
    Und wenn jeder alles nur ergoogeln würde, gäbe es dieses Forum wohl auch nicht mehr :D

banane, Charlette und SamantaJosefine gefällt das.
  14. #14 Alfred Klein, 30.07.2022
    Alfred Klein

Seltsamerweise habe auch nicht wenige normale Tierärzte vorrätig. Und wenns gar nicht anders geht in der Apotheke fragen. Bei denen sind die Preise allerdings gesalzen.

15. Max78

Max78 Mitglied

Moin,
    besorge dir Parasita (Ivermectin 0,12 Prozentig) von einer niederländischen Seite im Netz. Das hat bei mir zuverlässig besser gewirkt als das deutsche Pondon. Spot-on auf die Luftsäcke auftragen!!!! Dazu pustest du dem Vögel von oben zwischen Kopf und Flügel ( Hals). Dann wirst du feststellen, daß es dort eine federlose Tasche gibt, am Hals oberhalb der Schulter des Vogels. Da wird nach Anleitung drauf getropft. Einen Tropfen PRO Seite! Und wie hier immer richtig gesagt wurde müssen ALLE Vögel behandelt werden! Ich behandele in einem Abstand von 7 bis 10 Tagen immer erneut. Das ist Pflicht, wenn du die Infektionskette unterbrechen willst. Danach bei Symptomen erneute Behandlung wie notwendig.....
    Das gibt's in einer 50 ml Flasche mit so einem blauen Gumminippel zum Tropfen. Das sollte deinen Vögeln helfen.

banane gefällt das.
Thema:

Meine Kanarienvögel haben luftsackmilben

Die Seite wird geladen...

Meine Kanarienvögel haben luftsackmilben - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo zusammen, meine 2-Kanarienvögel haben ein Problem mit den Augen (Bindehautentzündung) und ich weiß leider nicht wie ich sie helfen kann...
  2. Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz

Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz: Hallo, ich hab mir vor kurzem 2 Kanarienvögel geholt und das sind meine ersten Haustiere. Seit ich sie habe, schreien die sich manchmal...
  3. Meine Kanarienvögel streiten nur

Meine Kanarienvögel streiten nur: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und suche dringend euren Rat. Das Problem ist, dass meine 2 männlichen Kanarien sich ständig streiten. Ich...
  4. dringende Frage zu meinen Kanarienvögeln

dringende Frage zu meinen Kanarienvögeln: Ich habe 2 männliche Kanarienvögel die seit 4 Jahre schon zsm sind , in der letzen Zeit sind sie sehr anders drauf wie nie zuvor , ich mache mir...
  5. Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde

Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde: Liebe Vogelfreunde, ich bin erst seit Minuten hier in diesem Forum- also sozusagen frisch geschlüpft- und wissbegierig was das Zeug hält. Kurz...