Meine Kanarienvögel und wir - im Ostwestfalen-Land

Diskutiere Meine Kanarienvögel und wir - im Ostwestfalen-Land im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - früheres Thema So, nun habe ich ein neues Thema aufgemacht, was besser passt. Ab jetzt gibt es alles rund um meine Vögelchen hier. Ich starte...
Hier wird es auch Plastikeier geben. Das wäre für unsere Situation wirklich mehr als unnötig. So süß die Kleinen auch bestimmt wären.

Das ist schon Zucker! Aber Vernunft siegt. Ich freue mich auf meine Hündchen und muss allen gerecht werden. Das wäre bei uns den Tieren gegenüber nicht gerecht, da muss ich ehrlich sein. Es geht eben nicht alles.

Das ist schon Zucker! Aber Vernunft siegt. Ich freue mich auf meine Hündchen und muss allen gerecht werden. Das wäre bei uns den Tieren gegenüber nicht gerecht, da muss ich ehrlich sein. Es geht eben nicht alles.
Das sehe ich auch so. Man kann immer nur eins, wenn man es richtig machen will.

IMG_9841.jpegPalimpalim! Ja, Vogelkäfige sollen breiter sein als hoch, ABER ich habe Zubehör erstanden und einfach oben noch ne Etage draufgesetzt, also 4 Gitter und 4 Eckelemente.
Das kann wirklich nicht schaden und die beiden Piepmätze nutzen das alles komplett aus. Grade wieder alles sauber gemacht - unten hab ich Sand, Holz und die Hirse...da können sie etwas rumwuseln. Draußen sind viele Wildvögel und das Plissee kann rauf und runtergeschoben werden.
Nach dem Freiflug waren beide erst mal platt und jetzt wird gemampft. Im Wintergarten war es die Tage zu warm, da reicht ne Stunde Sonne und das ist mir zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es sicher immer reizvoll ist, ein Vögelchen aus eigener "Zucht" zu behalten, aber da muss man vernünftig sein.
Dann muss es aber eine Henne sein und man weiß nie, was man bekommt. Mein Dusty hatte immer nur Söhne. Und man muss natürlich auch Abnehmer für JV haben, die man nicht behalten kann. Ich werde auch keine mehr ziehen, aus verschiedenen Gründen.

Und man muss natürlich auch Abnehmer für JV haben,
Wenn die Frage der Abgabe in die besten Hände/Vermittlung nicht zu 100% geklärt ist, sollte man auf gar keinen Fall Küken aufziehen.
Das steht für mich in Stein gemeißelt, ganz gleich ob der Hahn männliche oder weibliche Nachkommen zeugt.
Wer sich hier nicht in jedem Punkt absichert, ist verantwortungslos.
Auch sogenannte "Vorbestellungen" von Menschen, welche die Küken so süüüüß finden sind oftmals ein Griff ins Klo.
Mir ist es vor etlichen Jahren mit meinem ersten Pärchen so ergangen, hatte alles vorbereitet, wartete mit dem JV, vorbereiteter Käfig und allem was dazu gehört und besagte Dame hat sich nicht gemeldet, erst nachdem ich mich dumm und dämlich telefoniert hatte, wurde mir erklärt, dass der Ehemann Einwände habe.
Ich hätte kotzen können.:+kotz:
Ich musste meinen JV daraufhin zu Grünwald/Zoo bringen.
Mir ist fast das Herz gebrochen, zum Glück hat sich der Geschäftsführer dort sofort in den Kleinen verliebt und ihn in seinem Büro einen Lieglingsplatz eingerichtet.
Er hat es nie bereut, denn der Kleine (er hieß Finn) war eine begnadeter Sänger und hatte Freiflug ohne Ende.
Ich werde das nieieie vergessen, nicht immer ist ein happy end die Folge von solchen Gescchichten.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn die JV zunächst ein gutes Zuhause gefunden haben, kann noch was schief gehen. Z.B. weil sie sich ganz anders entwickeln als erwartet. Habe ich auch zweimal erlebt. Auch da bricht einem fast das Herz. Nein, ich ziehe keine Küken mehr auf.

Und selbst wenn die JV zunächst ein gutes Zuhause gefunden haben, kann noch was schief gehen. Z.B. weil sie sich ganz anders entwickeln als erwartet. Habe ich auch zweimal erlebt. Auch da bricht einem fast das Herz. Nein, ich ziehe keine Küken mehr auf.
Das ist ja auch kein Muss und es ist auch kein Zwang und es ist eben so, dass kein Küken beziehungsweise Jung Vogel, einen. Garantieschein im Schnabel hat, Kinder haben das auch nicht.
OT: die letzten Küken von deinem Dusty waren doch sehr wohl geraten, und du hast sie sehr lange behalten. Will hier jetzt nicht länger in dem Thema von. @KaroKanarie stören.

Zuletzt bearbeitet:
Und um das abzuschließen: ich plane keine Küken Ich hoffe, meine beiden auch nicht!
Sicher werden sie es planen und für diese Eventualitäten hast du ja die Alternativen für dich schon im Schapp. Zum Glück gibt es ja die Lösung mit den Kunsteiern, falls die Henne ambitioniert ist. Man muss das Tier deswegen nicht quälen und zum Dauer legen animieren. Bei der Pärchen Haltung ist es eben vorprogrammiert und da kann man nur vernünftig reagieren und die Henne trotz allem mit dem nötigsten und wichtigsten versorgen.
Ich denke mal, das hat Priorität

Nach längerer Zeit melde ich mich hier wieder.
Ach, was ist alles nur passiert.... Es war wirklich hart!
Meine Fellkinder raubten viel Zeit und Energie - das ist aber eingepreist und von Anfang an klar. Ich mache das ja nicht zum ersten Mal. Es hat aber auch so viel Spaß gemacht mit den kleinen Rackern.
Somit waren meine Vögelchen viel draußen und haben das Wetter genossen und auch auf die heimischen Singvogelstimmen reagiert. Freiflug war leider kaum möglich. Zu groß die Gefahr, dass die Fellkinder sich eins der Vögel schnappen etc. Sie haben eben dann alles bei uns in Beschlag und adulte Tiere habe ich ja auch noch, die ich bewegen muss. r
Für eine der Hündinnen fand ich dann nicht so schnell die passenden Leute - sie würde halt größer werden als erwartet. Auf die hatte ich aber schon seit der Geburt ein Auge geworfen. Somit wollte ich nichts übereilen und das alles erst mal beobachten und wie sie sich vom Wesen entwickelt.
Und dann kam der Tag, der alles veränderte. Ich versuche, es möglichst kurz zu schreiben.
Der Tierarzt, der sonst immer sehr sorgfältig ist, war an dem Tag irgendwie in Eile. Ich weiß nicht, wie und warum es passiert ist. Aber der Welpe, der zu meiner Freundin ziehen sollte, und als erstes dran war, wurde falsch gechippt.
Ja, der 6er im Lotto nur in Scheiße - ich muss es einfach so schreiben!!!!!
Da das sofort noch nicht klar war, bin ich mit dem Hund abends spät in eine Tierklinik gefahren. Der TA wollte den Hund trotz meiner Sorge nicht mehr sehen, obwohl ich eindringlich drum gebeten hatte - ich koche grade wieder!!!!
Dort wurde das ungeheuerliche festgestellt: der Chip sitzt in der Halswirbelsäule und hat sämtliche Gliedmaßen gelähmt, inklusive der Schließmuskel. Der Hund erlitt nach dieser Prozedere eine Tetraparese!
Diesen jämmerlichen Anblick werde ich nie vergessen, seine hilflosen Blicke zu mir, seine Unfähigkeit, sich zu bewegen..... Ich kann es jetzt noch kaum aushalten und habe aber geistesgegenwärtig ein Video davon angefertigt. Nach Rücksprache mit zwei weiteren Kliniken und Rat der Ärztin entschied ich mich dann vor Ort zur Euthanasie.
"Nehmen Sie den Hund bitte nicht mehr mit nach Hause!" Diesen Satz werde ich nie vergessen!!!
Ihr glaubt nicht, was in mir vorging und wie sehr ich neben mir stand und mich erst mal ausheulen musste, bevor ich überhaupt nach Hause fahren konnte. Meine Freundin ist auch fix und fertig.
Das ungeheuerliche ist, dass der Arzt sich davon - trotz grobem Arztfehler - nichts anziehen wollte. Da ist mein Kampfgeist erwacht. Alles liegt jetzt der Versicherung vor, ansonsten geht es zum Anwalt.
In all diesem Trubel war es so gut, dass meine kleine Hündin noch hier war und ich entschied, dass sie bleiben muss. Das schaff ich auch noch. Aber nun alle gehen zu lassen ...... das hätte ich irgendwie nicht geschafft.
Alle konnten in liebende Hände übergeben werden, nur einer nicht...... das tut weh! Und es war so vollkommen sinnlos!!!
Und in all diesem Trubel wurde ich meinen Vögelchen nicht mehr gerecht und machte das einzig richtige: wie durch einen Zufall fand ich jemanden in der Nähe, der Kanarienvögel in einer Voliere hält. Ich habe mir alles angesehen - ein wunderschöner Platz. Somit habe ich sie schweren Herzens ziehen lassen. Sie müssen fliegen. Es kann nicht sein, dass sie nun überwiegend im Käfig sind - das geht einfach nicht und tat mir auch leid. Und wie sollte ich ihnen jetzt mit neuem Welpen noch gerecht werden? Viele Nächte, wo ich nachgegrübelt habe.
Die beiden haben sich gut eingelebt und Melba hat sich sofort einen neuen Mann gesucht - ich musste bei meinen Tränchen dann doch lachen. Hannes juckt es auch nicht - er hat jetzt freie Auswahl.

Mein Kampf um meinen getöteten Welpen geht weiter. Aber ich habe wenigstens dafür gesorgt, dass andere Tier hier nicht auf der Strecke bleiben. Ich vermisse Hannes Gesang sehr und freue mich, dass ich wenigstens unsere heimischen Singvögel höre ! Aber ich darf jederzeit vorbeikommen und meine beiden besuchen, das finde ich wirklich schön.

Das in Kürze. Dass ich alle Tränen geweint habe, die ich so in mir hatte, brauche ich keinem erzählen. Es war alles eine Achterbahn-Fahrt und ist noch nicht zu Ende. Das bin ich dem Kleinen auch schuldig!!!
Jetzt freue ich aber auch über Elsa, die mich wirklich über meine Verluste hinwegtröstet. Ich denke, es sollte so sein, dass ich keinen für sie finde......
Und während ich dies schreibe finde ich es alles wieder so unwirklich und unglaublich!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das klingt wirklich schlimm und tut mir unendlich leid. Ich schicke dir viel Kraft und möchte gar keine Floskeln hier los werden.

Liebe @KaroKanarie
Nachdem ich diesen erschütternde Bericht von ihr gelesen habe, ist mein Hals wie zu geschnürt und ich sitze hier fast fassungslos. Ich hatte mich so sehr mit dir über deine kleinen Fell-Kinder gefreut.
Ich finde keine Worte, es tut mir nur unendlich leid.
Dass du die Kanarienvögeln in dieser Situation abgegeben hast, ist nur vernünftig, denn sie brauchen sehr viel Zuwendung und Pflege.
Ich kann dir an dieser Stelle nur alles Glück wünschen und der Wunsch für dich Trost zu finden in deinem kleinen süßen Fell-Kind soll dich begleiten.
Du bist hier immer willkommen und gehörst auch weiterhin zu uns in das Kanaren Vogel Forum. Du hast sehr viel Freude mit eingebracht, und dafür danke ich dir.
Ich bin fassungslos über das, was deinem kleinen Hund widerfahren ist. Ich weiß nicht, wie ich dich trösten kann, eigentlich kann das nur deine kleine Hündin, die dir hoffentlich nur Freude bereitet und immer gesund bleibt. Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und würde mich immer freuen, wenn du ab und zu bei den Kanarienvögeln reinschaust.
Viele liebe Grüße aus Langenhagen
Hannelore

Liebe @KaroKanarie,

habe Deine traurigen Zeilen zweimal lesen müssen um das Unfassbare überhaupt einigermaßen aufnehmen zu können.

Zum einen sprachlos, entsetzt, wütend, ja, wie glähmt, zum anderen unfassbar traurig...mir stehen die Tränen in den Augen wenn ich lese, was der kleine Welpe und Du als Halterin habt ertragen müssen.....es fällt mir schwer die richtigen, auch tröstenden Worte zu finden, so erschüttert bin ich. Es tut mir unendlich leid.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht, schön, dass Du eine tolles neues Zuhause für Platz für Deine Vögelchen gefunden hast. Alles erdenklich Liebe für Dich und Elsa! :trost:

Vielen Dank für eure Anteilnahme und soooo lieben Worte!!
Natürlich schaue ich hier immer wieder rein, auch wenn sich das momentan noch komisch anfühlt. Aber ich hatte immer den Anspruch, allen Tieren gerecht zu werden und ich glaube, meinen beiden geht es viel besser dort. Das freut mich ja auch, aber mit einem tränenden Auge. Und auch, dass ich so viele Menschen wieder glücklich machen konnte durch meine Fellkinder. Doch der Preis war sehr hoch.

Du hast das Herz am rechten Fleck, das merkt man, und es ist mit das Schwerste sich einzugestehen einem Tier nicht mehr gerecht zu werden!
Ich bin hier nicht mehr wirklich aktiv und lese zwischendurch vielleicht mal etwas. Wenn dir danach ist, weißt du wo du mich findest. Wenn ich etwas aus der Ferne tun kann, lass es mich wissen.

Falls es sich für dich gut anfühlt, fühl dich umarmt.

Sorry, aber mich gruselt ganz gewaltig, wenn ich Deine Zeilen ein weiteres Mal überdenke!

Wie bitte kann es passieren, dass ein Transponder von etwa Reiskorngröße mit entsprechend dicker Kanüle statt im Fettgewebe im Spinalkanal landet oder dort zumindest so traumatisiernd angesetzt wird, dass eine Tetraplegie daraus resultiert?
Eigentlich bleibt nur der seitliche Zugang durch einen der Wirbelbögen, die aber auch beim Hund kaum so einfach genügend Platz für diese Kanüle bieten dürfte, und erst recht nicht beim Welpen.
Aus meiner Sicht kann das nicht einfach eine unglückliche Führung der Spritze gewesen sein.

Ich wünsche Dir die Kraft und entsprechend fachkundigen Beistand um erfolgreich diesen Steit auszufechten.

Thema: Meine Kanarienvögel und wir - im Ostwestfalen-Land
Zurück
Oben