meine Kanarienvögel

Diskutiere meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir soeben frisch einen Acc gemacht und gerade die Diskussionen und Tipps zur Frage hier durchgelesen und würde mich anschließen...
K

KanaritrifftValeri

Mitglied
Beiträge
81
Hallo! Ich hab mir soeben frisch einen Acc gemacht und gerade die Diskussionen und Tipps zur Frage hier durchgelesen und würde mich anschließen. Ich bin da aber recht neu unterwegs, es sind meine ersten Haustiere.
Ich hatte zuerst einen Hahn (ist mir erst seit kurzem bewusst, das Geschlecht konnte vorher wohl nicht festgestellt werden) nur fand ich, dass er nach und nach immer trauriger wirkte und beschloss ihm noch eine Henne zu holen. Nun sind sie gerade das erste mal zusammen. Mein Fehler war, dass ich sie direkt raus getan bzw sie rausgeflogen ist und nicht wusste wie sie in den Käfig kommen soll. Mein Hahn hat ihr dann nach und nach geholfen rein zu kommen (ich wollte sie nicht einfangen und stressen) war auch ständig bei ihr, ist ihr direkt hinter her, als würde er sie beschützen wollen. Nun waren beide im Käfig und er stupst sie immer wieder an und öffnet seinen Schnabel (wahrscheinlich um von ihr gepflegt und so intim zu werden) aber sie will meist nicht. Dann hat der sie dauernd in die Ecke gedrängt, sie nicht essen lassen. Jetzt wehrt sie sich aber auch. Ich weiß nur nicht wie lange ich das "zulassen solle" eigentlich streitet man sich ja immer leicht, wenn man jemand neues bei sich hat etc. zB gab es jetzt auch die Situation, dass der Hahn seinen Stammschlafplatz verteidigen wollte und sie sich gegenseitig flügel spreizend angefaucht haben ;// Trennen sollte ich sie denke ich erst mal nicht.. habt ihr noch weitere Ideen/ Anmerkungen? Wäre für jede positive Aussage dankbar :grin2:
 
Hier habe ich etwas für dich:
www.kanarienvogelhaltung.de
www.kanarien-insel.de
ich gehe davon aus, dass du genau weißt ob es Hahn und Henne ist, also ein Pärchen.
Bei angestammten Schlafplätzen gibt es oft Zank-
bitte beobchte deine Tiere genau, wie sie sich verhalten, ob sie schnäbeln oder nur streiten. Befliegt der Hahn die Henne?
Fotos sind auch manchmal ganz nützlich. Hat die Henne Ambitionen zum Nestbau?
Hat sie schon ein Nest und Nistmaterial?
Positive Aussagen ???? Naja, mehr Infos wären gut, man setzt die Tiere auch nicht gleich zusammen, sie müssen sich kennen lernen.
Außerdem ist eine gewisse Quarantänezeit immer angebracht.
LG
SJ
 
Ich habe auch kurz gedacht "vllt sollte ich Account schreiben", dann nach den ersten Sätzen aber doch vergessen es zu korrigieren. Aber lustig worauf man kommt, auf ein Getränk wäre ich zB nie gekommen!! :D
puh, jetzt fiel bei mir auch der Groschen, account war gemeint und vermutete irgendwas zum trinken oder so :D
 
Ich habe auch kurz gedacht "vllt sollte ich Account schreiben", dann nach den ersten Sätzen aber doch vergessen es zu korrigieren. Aber lustig worauf man kommt, auf ein Getränk wäre ich zB nie gekommen!! :D
ACC hilft auch bei Verschleimung :k(aber nicht beim Vogel) :+pfeif:
hüstel-hüstel :D
 
@SamantaJosefine
Ja ich bin mir sehr sicher, dass es sich um ein Männchen und ein nun neu dazu gekommenes Weibchen handelt. Vom Gesang und Verhalten her. Ich denke das Problem ist, dass unser Hahn (der vorher schon da war) generell das teilen nicht gewohnt ist oder einfach nicht will. Hinzu kommt, dass ich Henne glaube ich jünger ist als unser Hahn.. denke sie muss erst noch durch die Mauser und ist noch gar nicht auf den Hahn und "das Pärchen" sein eingestellt. Der Hahn wohnt seit ca 7 Monaten bei uns die Henne erst seit heute. Sie ist vom augenmaß und Gefühl her viel kleiner als der Hahn, sie ist sehr wild und aktiv
 
vllt noch mal ein kurzes Update: Sind jetzt beide doch in getrennten Käfigen (hätte nicht gedacht, dass ich sowas vollziehen muss) die greifen sich gegenseitig die ganze Zeit an.. mal die Henne, mal der Hahn :/
Mal schauen wie es sich entwickelt. Man erkennt auf jeden Fall, dass dem Hahn etwas an ihr liegt. Er bewegt sich gerade nur noch auf der Seite vo das Käfig der Henne steht, als würde er sie jetzt schon vermissen. Trotzdem streiten sie sich. Die Henne scheint eher beruhigt und froh :~
 
vllt noch mal ein kurzes Update: Sind jetzt beide doch in getrennten Käfigen (hätte nicht gedacht, dass ich sowas vollziehen muss) die greifen sich gegenseitig die ganze Zeit an.. mal die Henne, mal der Hahn :/
Mal schauen wie es sich entwickelt. Man erkennt auf jeden Fall, dass dem Hahn etwas an ihr liegt. Er bewegt sich gerade nur noch auf der Seite vo das Käfig der Henne steht, als würde er sie jetzt schon vermissen. Trotzdem streiten sie sich. Die Henne scheint eher beruhigt und froh :~
Ja, das ist immer schade, kann sein, dass der Hahn triebig ist und die Henne nicht.
Da kann man nichts machen. Evt, dass sie sich im Freiflug (wenn du ihn beaufsichtigst) kennen lernen und sich näher kommen.
Das wird schon, klar wenn er der Chef ist, sie ist der Eindringling und nicht mal triebig, da hat sie schlechte Karten;)
Das wird schon, nichts erzwingen. Mein Hahn hat 8 Wochen gebalzt, bevor er die Kleine befliegen durfte, sie war ein harter Brocken.:D

Viel Glück
:0-LG
 
Danke, das hilft! Abwarten und hoffen :+screams: Im Notfall bin ich wieder am start (oder natürlich beim Tierarzt) :gimmefive
 
Ich bin gespannt, wie sich die zwei entwickeln.
Äähhhm, was willst du beim TA??? Sie Kleinen wissen schon was richtig ist. :whip:

Die neue muss ja so oder so. Lasse sie gerne vorher abchecken und kann mir vllt sagen lassen, ob sie wirklich noch "zu jung" für die Paarungsakte ist.
Ist also eigentlich nur ein Check-Up
 
Die neue muss ja so oder so. Lasse sie gerne vorher abchecken und kann mir vllt sagen lassen, ob sie wirklich noch "zu jung" für die Paarungsakte ist.
Ist also eigentlich nur ein Check-Up
Sie sollte mindestens !!!! 10 Mon alt sein, das ist noch rel früh. noralerweise, setzt man 1 Jahr an zum brüten.
LG
 
Sie sollte mindestens !!!! 10 Mon alt sein, das ist noch rel früh. noralerweise, setzt man 1 Jahr an zum brüten.
LG

Also werden Kanarienvögel erst ab dem 10.Lebensmonat verkauft?
Die Henne wirkt einfach viel kleiner und noch zu jung dafür :traurig: weiß nicht wie ich das deutlicher machen soll, versuche es mal morgen mit Fotos. Ich weiß gerade nicht ob der Hahn nicht generell größer als eine Henne wird.. Habe sogar das Gefühl sie hat ihre Mauser noch nicht durch (Jugendmauser für die Geschlechtsreife)
Gruß :trost:
 
Also werden Kanarienvögel erst ab dem 10.Lebensmonat verkauft?
Die Henne wirkt einfach viel kleiner und noch zu jung dafür :traurig: weiß nicht wie ich das deutlicher machen soll, versuche es mal morgen mit Fotos. Ich weiß gerade nicht ob der Hahn nicht generell größer als eine Henne wird.. Habe sogar das Gefühl sie hat ihre Mauser noch nicht durch (Jugendmauser für die Geschlechtsreife)
Gruß :trost:
Du kannst sie eben nur beobachten, meine kleine Henne habe ich bis sie 11Mon alt war zurückhalten können, allerdings wollte sie auch garnicht vorher.
Die Größe eines Kanaris richtet sich nach Rasse usw, da kann man nicht pauschal sagen. dass Hähne größer werden.
Pass gut auf, falls deine noch mausern sollte, unterstütze sie mit den notwenidgen Mineralien und Vit.
Ich schicke dir mal ein Foto von meiner Maus als sie bei mir ankam.
LG :vogel:IMG_2183.JPG
 
Denke die Henne ist echt noch in der Mauser oder muss da sogar erst noch durch. Wann weiß ich, dass ich die beiden wieder vereinen kann? Ich sehe, dass unser Hahn die Henne echt mag und sie oft beobachtet und eig immer in ihrer Nähe bleibt (Sie ist in dem Käfig links, der Hahn bewegt sich eig nur noch in der linken Käfig hälfte, schaut immer rüber wenn ich zB Gemüse in den Käfig lege etc und kontrolliert mit den Blinken quasi jede Bewegung zur Henne) Die Henne wirkt aber einfach befreit.. manchmal neigt sie auch zum Hahn und sie sind sich sehr Nahe trotz Gitter zwischen ihnen.. aber man merkt, dass der Hahn mehr Interesse hat. Nur "begeistert" er sie nicht, sing nicht für sie etc. Ich weiß nicht ob ich da zu voreilig bin, wahrscheinlich müssen beide mit der neuen Situation erst einmal klar kommen.. (Bilder: Links mit dem dunkleren Kopf die Henne, rechts ganz gelb der Hahn

Screenshot_2018-05-31-11-58-16.png Screenshot_2018-05-31-11-58-07.png Screenshot_2018-05-31-11-56-24.png
 
Es gibt eben Hennen die nicht gleich auf den Hahn anspringen, vor allem wenn sie nicht in Brutstimmung sind. Es gibt auch Hähne welche manchen Hennen nicht mögen, das kann man nicht erzwingen-
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Henne in Mauser oder sie war, dann läuft eh nichts. Man sieht beim Vergrößern das z.T. noch selektive Kopfgefieder.
Leider kann man die Beinchen nicht gut erkennen, daran kann man sehen ob es noch ein sehr junger Vogel ist.
Heirich weiß da sicher besser Bescheid.
Ich finde den Hahn etwas moppelig :D
Gib den beiden Zeit. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hahn war sich da nur am aufplustern, er kann wenn er will echt dünn aussehen :~
Was genau meinst du mit "selektives Kopfgefieder"?
Ich kann ja versuchen die Tage nochmal die Beinchen abzufotografieren. Zudem denke ich, dass ich die beiden erst wieder zusammen halte, wenn die Henne auch nach dem Hahn ausschau hält und öfter auf die Käfigseite des anderen hüpft.
Du meinst Heinrich? Das wäre natürlich gut, wenn er es gut erkennt :zustimm:
 
Der Hahn war sich da nur am aufplustern, er kann wenn er will echt dünn aussehen :~
Was genau meinst du mit "selektives Kopfgefieder"?
Ich kann ja versuchen die Tage nochmal die Beinchen abzufotografieren. Zudem denke ich, dass ich die beiden erst wieder zusammen halte, wenn die Henne auch nach dem Hahn ausschau hält und öfter auf die Käfigseite des anderen hüpft.
Du meinst Heinrich? Das wäre natürlich gut, wenn er es gut erkennt :zustimm:
Ich meine, dass das Gefieder am Köpfchen noch nicht komplett zugewachsen ist.
Die Gegenlichtaufnahme lässt es so erscheinen.
 
Ich meine, dass das Gefieder am Köpfchen noch nicht komplett zugewachsen ist.
Die Gegenlichtaufnahme lässt es so erscheinen.

Hmm, ich weiß nicht. Es gibt schon einige Stellen wo man erkennt, dass sich dort noch was entwickeln muss. ZB an den Flügeln oben bzw am Hals. Ich kann leider doch erst morgen zum Tierarzt, mal schauen was ich dort noch erfahre..
 
Hmm, ich weiß nicht. Es gibt schon einige Stellen wo man erkennt, dass sich dort noch was entwickeln muss. ZB an den Flügeln oben bzw am Hals. Ich kann leider doch erst morgen zum Tierarzt, mal schauen was ich dort noch erfahre..
Die Mauser ist keine Krankheit, da muss man nicht gleich zum TA, es sei denn, du hast noch weitere Fragen.
Wenn die Mauser (hormoneller Vorgang) abgeschlossen ist, ist der Vogel wahrscheinlich auch bereit, sich zu paaren.
Ich hasse Spekulationen, aber DU siehst doch wie das Gefieder aussieht. Deine Fotos sind nicht wirklich aussagekräftig, versuche doch bitte mal die Stellen gut sichtbar zu fotografieren von denen du meinst, "dass sich das noch was entwicklen muss."
Noch einmal: Solange der Vogel in der Mauser steckt, wird er keine Brutambitionen zeigen.
LG
 
Thema: meine Kanarienvögel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
30
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben