meine Kanarienvögel

Diskutiere meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir soeben frisch einen Acc gemacht und gerade die Diskussionen und Tipps zur Frage hier durchgelesen und würde mich anschließen...
So der neue Käfig ist nun da.. nur habe ich noch leichte Schwierigkeiten die Stangen so weit auseinander zu bringen, dass sie etwas fliegen müssen um hinzukommen, sie springen, statt zu fliegen
Mach bitte mal ein Foto, Wichtig ist,dass unten nicht allzuviele Stangen sind. Dann können sie mal ein paar Flügelschläge tun.
Überlade den Käfig nicht.
LG
 
WhatsApp Image 2018-07-28 at 12.13.25.jpeg WhatsApp Image 2018-07-28 at 12.13.26.jpeg

Ich weiß nicht was ich hier falsch mache - sie springen zB oben von der einen weißen zur anderen weißen & ich finde, diese zwei sind schon echt weit voneinander weg..
Ich frage mich ob es nicht besser wäre Korksitzstangen oder so kleine Plätchen ganz an die ecken zu setzen, damit ich die breite eher nutzen kann - da habe ich aber noch keine guten gefunden

Oben habe ich nun 2, mittig 3 stangen - unten keine.. da nur das futter, die dusche und einige Spielplätze
 
Ich finde, du hast unten zu viel im Angebot. Lass inten mal nur die Näpfe und beschränke dich auf Holzsitzstangen.
Oben ein paar Obstclips mit anbringen und wie gesagt, ich würde die Kerblstangen nehmen.
Unten sollte nur Sand mit etwas Grit betreut vorhanden sein, dann gehen sie auch runter.
Eine Schaukel reicht. Badehäuschen ist wichtig, Korksitzbrettchen kannst anbringen muss aber nicht sein, befestige mal ein Stück Sisalstrick in einer Ecke, das mögen sie.
Du musst Geduld haben, die Kleinen schauen sich alles erst ganz in Ruhe an, oft dauert es Tage, ehe sie etwas annehmen-
Ich habe jetzt mal ein Foto von meinen Rackern, habe ja noch ein Pflegeknd bekommen und musste die Schlafplätze umorganisieren, damit Ruhe ist am Abend.
Die Krökelstange ist raus, habe nur noch alles in Holz.
Leider ist die obersten Partie nicht ganz mit drauf.
IMG_2713.JPG
 
Das problem an meinen Holzsitzstangen ist, dass die Henne sich nicht gut darauf abstützen & sich mal eben kratzen kann. Das orangene oben links wurde mit geliefert, darauf ist sie echt gerne - auch bei den oberen weißen ist die Stange rund genug, damit sie sich gut darauf abstützen kann - das will ich ihr noch nicht nehmen. Mittig hatte ich nun die Mineralsitzstange mit Mullbinden umwickelt und eine Socke drüber gelegt, genauso wie beim schwarzen - findet die Henne auch angenehm, sie nutzt aber eher die weißen oben.

Ich denke es sieht auf dem Foto nur so aus, als wäre es unten zu beladen.. da ist eig nur die dusche, rechts und links das futter, die leiter (werden ich höchwahrscheinlich raus nehmen) und die Holzleiter speziell für die Henne

kleine dreieckige holzplätchen an den ecken oben wären super - wirklich gute finde ich aber irgendwie nicht im Internet - dann können sie haltk die komplette breite oben nutzen

PS: Die mit gelieferten orangenen Stangen sollen wohl durch ihre wöllbung & die löcher innen die durchblutung und allgemein die Beine stärken (stand zumindest in der packungsbeilage)
 
Schau mal mal Zooplus rein, dort findest du sicher etwas, ansonsten kenne ich nur die Korksitzbrettchen, die werden auch gut angeommen, schau mal bei Amazon nach denen,
das wär auch eine gute Sache für die Henne, es gibt auch Birkenbrettchen, einfach mal googlen, oder schau bei B&M/ Hungenberg, die haben auch Zubehör.
Ich dachte, dass deine auch gern im Sand kramen, Kanarien lieben das.
Das mit dem Füßchen hatte ich nicht richtig bedacht.
Die obere li Sitzstange ist sicher nicht schlecht.
LG
 
Hmmm ja.. im Sand kramen sie eher weniger, da hatte ich jedoch extra das Gitter entfernt. Also gerne runter gehen sie, aber sind dann doch zu 70% oben an den Stangen und scheinen beschäftigt

Bei Amazon gucke ich dann gleich. Die Badewanne muss ich nämlich auch dort neu kaufen, unser jetziges ist dieses typische kleine - es gibt ein länglicheres bei Amazon, mein Hahn liebt es zu baden.. je mehr platz, desto besser - zudem passt der kleine nicht an das neue Gitter vom neuen Käfig - daher ist es innen auf dem Boden ;/

Ich schau mal!
 
Das Badehäuschen hängt man doch außen an, oder geht es bei dir nicht?
Wenn du ein Badehäuschen bestellst, nimm ein halbrundes, nahtlos, ich meine die gibt es bei B&M.
 
Das Badehäuschen hängt man doch außen an, oder geht es bei dir nicht?
Wenn du ein Badehäuschen bestellst, nimm ein halbrundes, nahtlos, ich meine die gibt es bei B&M.

Das was ich im Blick habe, ist quasi das doppelte an länge von den STandardduschen - ne das passt bei dem Käfig hier echt nicht, leider.


Die bunten wurden mir ja noch nie angezeigt! Sie sind toll! Danke!

kannst du die nicht quer anbringen? Also an der Vorder- oder Rückseite? Dann wäre eine gewisse "Flug"-Strecke möglich.

verstehe nicht genau was du meinst.. die orangene ist jetzt gerade links quer angebracht. Daneben ist dann die eine weiße längs & daneben die nächste weiße
 
Karin meint, dass du die lange Stange an der Rückwand befestigen solltest, oder?
Die bunten Brettchen sind drollig und auch nicht so sch...teuer.
Ich kann nicht erkennen, wo das Badehäuschen hängen soll/kann. Sorry.
Ich habe zwei Klappen wo ich die anhängen kann und musste beide entsprechend verkleinern, denn die herkömmlichen passen bei mir auch nicht, aber du wirst wissen was du brauchst.
 
ich meine, dass du die orange an der Vorderseite befestigst, (anstatt wie jetzt am Seitenteil), damit sie zur Rückseite hinführt, (oder auch umgekehrt)
die weisse, falls es mit der Länge nicht bis zur Rückseite reicht, dann auch dort anbringst, quasi als Verlängerung der orangefarbigen. So wird die Strecke für zwei Flügelschläge reichen.

Sind die weissen solche Plastikdinger? Würde Naturäste nehmen. z.B. von Johannisbeeren.
 
nanu?
Für mich sieht das auf beiden Fotos gleich aus, einmal mehr seitlich, dann von vorne aufgenommen
 
bin mir da unsicher, aber Karin hat da bestimmt den besseren Blick
 
Hahah ja, die orangene liegt momentan links, seitlich.. also quer, nicht längs :D

ich meine, dass du die orange an der Vorderseite befestigst, (anstatt wie jetzt am Seitenteil), damit sie zur Rückseite hinführt, (oder auch umgekehrt)
die weisse, falls es mit der Länge nicht bis zur Rückseite reicht, dann auch dort anbringst, quasi als Verlängerung der orangefarbigen. So wird die Strecke für zwei Flügelschläge reichen.

Sind die weissen solche Plastikdinger? Würde Naturäste nehmen. z.B. von Johannisbeeren.

Ja die weißen sind aus plastik.. behalte sie eig nur, weil ich beobachtet habe, wie gut sich die Henne dadrauf mit dem kaputten Fuß kratzen kann und wie stabil sie darauf stehen kann.. aber neue Äste und die "drolligen dreiecke" stehen schon auf der Checkliste

Karin meint, dass du die lange Stange an der Rückwand befestigen solltest, oder?
Die bunten Brettchen sind drollig und auch nicht so sch...teuer.
Ich kann nicht erkennen, wo das Badehäuschen hängen soll/kann. Sorry.
Ich habe zwei Klappen wo ich die anhängen kann und musste beide entsprechend verkleinern, denn die herkömmlichen passen bei mir auch nicht, aber du wirst wissen was du brauchst.

das Badehäuschen "liegt" leider, ich kann es nicht an den 2 öffnungen vorne befestigen/ dran hängen - es liegt am Boden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karin G.
Wo hast du denn Johannisbeeren? :+popcorn:Super, du Glückliche:D, gehen auch andere Äste?
Es gibt sehr schöne Naturholzstangen zum befestigen die nicht so dick sind.:gimmefive
Hast wohl einen Garten :zwinker:.
@ Valeri
Mit dem Badehäuschen fällt dir sicher was ein, am Boden ist doch nicht so gut, wird ja alles immer nass-:kehren:
 
@Karin G.
Wo hast du denn Johannisbeeren? :+popcorn:Super, du Glückliche:D, gehen auch andere Äste?
Es gibt sehr schöne Naturholzstangen zum befestigen die nicht so dick sind.:gimmefive
Hast wohl einen Garten :zwinker:.

Schau mal hier, unter "5.4 Äste und Zweige"

Kanarienvogel: Futter & Ernährung - Kanarienvogelhaltung.de

@ Valeri
Mit dem Badehäuschen fällt dir sicher was ein, am Boden ist doch nicht so gut, wird ja alles immer nass-:kehren:

So nass wird es tatsächlich eher nicht.. aber ja, ein neuer muss her :bier:
 
Thema: meine Kanarienvögel

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben