meine Kanarienvögel

Diskutiere meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir soeben frisch einen Acc gemacht und gerade die Diskussionen und Tipps zur Frage hier durchgelesen und würde mich anschließen...
Was meinst du mit "ab dem dritten EI auf dem Gelege fest sitzen"??
Ja das Nest war schon vorher da, wurde direkt rein gelegt heute morgen - aber ist es kontraproduktiv wenn das Nest so weit oben liegt?
Ich meine.. da ist diese komsiche ANgst dass etwas raus fällt
Ja, Gritt und EIfutter haben wir - aber EIerschalen klein machen? Oder habe ich da jetzt ein falsches Bild vor Augen? DIe harte schale??

Alles klar ich schau mal nachher was hier schon alles berichtet wurde :dance:
 
"Worauf die meisten Weibchen, wenn sich der Hintergrund ihres Nestes verändert, mit dem brüten aufhören. Also aufgepasst! Nichts verändern wenn der Nistplatz vom Weibchen ausgewählt wurde! "
Gerade gelesen.. das ist etwas doof, da wir eine "Wandseite" haben, das Nest aber genau auf der anderen, zum WOhnzimmer zeigenden freien Seite ist, das ist sehr doof plaziert. Einfach so lassen? :nene::traurig:
 
Also ein Ei ist da, da kommen doch noch welche.
wenn die Henne es so platziert hat, soll es wohl so sein, man kann evt etwas mit einem kleinen Handtuch einen kleinen Sichtschutz schaffen, aber meine Henne ist so zickig, da mag das nicht einmal.
Oben rechts in der Ecke sollte das Nest sein, Wand im Rücken, hm, ja es ist etas ungewöhnlich, aber es sind halt keine Bodenbrüter.
Foto0220.jpg

Hier kann man ganz gut sehen wie hoch das Nest hängt. Leider habe ich momentan kein vergleichbares Bild.
Also wenn die Henne noch weitere Eier legt, sie wird nicht nur eins legen, bleibt sie sitzen und brütet fest!!!
Das meine ich damit, nicht dass du `ne Krise kriegst, wenn sie mal länger nicht auf dem Nest sitzt.
Wenn sei das dritte Ei gelegt hat, ist es für die Henne praktisch ein Muss, auf ihrem Gelege zu bleiben, die Tiere haben einen feinen Instinkt. Das meinte ich damit. Das nennt man dann,' die Henne sitzt fest', ich hoffe, dass der Hahn sie füttert, bitte gib doch mal ein paar mehr Infos preis.
Ja Eierschalen zerbröseln, kannst auch Eier 15 Min kochen und dann eben zerbröseln und dem Tier anbieten, kannst die auch durch eine Mühle jagen, meine mögen gern zerbröselte Eierschale (Vom Huhn natürlich) ,:grin2: wichtig ist, dass sie Salmonellen-frei sind, deswegen das Erhitzen.
Es ist die beste Calciumversorgung. :zwinker:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Hahn füttert die Henne jetzt nicht :~ sie steht einfach ab und zu auf und isst, geht dann wieder zurück zum Nest :+keinplan

unser Nest ist halt relativ weit oben, ich weiß aber nicht ob ich alles zerstöre wenn ich den Käfig weiter nach unten plaziere..

EIweiß, bzw das spezielle Gelbe Futter für die Mauser haben wir noch, das ist also vorhanden und wird auch angeboten
Ansonsten passiert eben nicht viel, der Hahn steht nur schützend daneben und wartet :?
 
Du sollst das Nest nicht anrühren, lass doch die Tiere einfach mal in Ruhe ihr Ding machen.
Der Hahn wird auch wissen, was er zu tun hat, keine Sorge.
Diese Tiere sind klüger als wir Menschen.
Wenn du alles hast was sie brauchen, ist das die halbe Miete. Wenn man ständig am Nest herum fingert, werden die Tiere nur nervös.
Bitte koch doch einfach mal einige Eier 15 Min lang und gib der Henne ihr Calcium. Streue die Eierschale einfach über ihr Futter.:+popcorn:Die Vögel verhalten sich völlig normal. 0l

LG
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
die Weibchen haben oft in Sachen Nestbau so ihren ganz eigenen Kopf. Ich habe meiner letztes Jahr 2 Nester eingehängt und lose Baumaterial rein. Abends war das ganze Zeug 3x einige Zentimeter hinter einem Nest wie eine Gardine am Käfiggitter aufgehängt. Da hab ich dann das Nest dahin gehängt am nächsten Morgen war es fertig. Der Platz sollte es sein. Davor und daneben waren auch Sitzstangen angebracht wie auf dem Foto von Samjo zu sehen,als der Nachwuchs da war habe ich ein Sitzbrettchen neben dem Nest befestigt um den kleinen die 1. Ausflüge zu erleichtern
 
Man kann anhand der Bilder wirklich nicht genug erkennen. Es sieht so aus als sei der Hahn nicht so gut und zügig durch die Mauser gekommen ist. Das Gefieder erscheint recht lose.Er braucht Vitamine und Mineralien. Die Henne ist nocht schwieriger zu erkennen und zu beurteilen. Lass den beiden Zeit und versorge sie optimal .
 
Hm, ihr schreibt alle die Nester nicht zu weit nach oben hängen, meine hängen immer ganz oben in der Voliere und bei mir brütet auch eine Henne die anderen sind am bauen aber ich verändere jetzt nichts, oder?
 
Hm, ihr schreibt alle die Nester nicht zu weit nach oben hängen, meine hängen immer ganz oben in der Voliere und bei mir brütet auch eine Henne die anderen sind am bauen aber ich verändere jetzt nichts, oder?
Ich kenne es auch nur, dass die Nester oben hängen. Ich schrieb ja dazu, dass meins oben in der re. Ecke hängt, ich hatte noch keine Henne, die unten brütet.
Ist schon ok.
Wenn die Henne ihren Platz gewählt hat und das Nest fertig ist, sollte nichts verändert werden.
 
okay, danke meine hängen auch oben in den Ecken
 
In den Zuchtboxen hängen bei mir die Nester in der Mitte. Die Sitzstangen etwas tiefer damit die Nestränder lange sauber bleiben . Wenn Junge da sind werden die Sitzstangen oberhalb des Nestes eingeklemmt damit die Eltern besser füttern können.
 
Der Hahn und die Henne wechseln sich mittlerweile ab. An das Ei essen hat sie sich zwar noch nicht so ganz gewöhnt, aber wir haben es jetzt auch noch in der Eiweß-pulver form, was sie schon von früher kennt. Sie isst aber generell was seltener und geht selten raus und lässt den Hahn weiter wärmen - jetzt haben wir ihr aber immer mal wieder futter vor und ins Netz gelegt, dann isst sie. Hat auch gierig an den Gurken genapft.

Jetzt sind wir schon bei 4 Eiern & ich denke es werden nicht mehr. jetzt frage ich mich wie es weiter geht - in dem Link stand, dass es den Kanarien wohl nur wichtig sei, dass sie brüten, nicht zwingend dass dort auch "echte Vogelbabies" raus kommen und wir so die "echte Eier" einfach entsorgen können (würde ich nie übers Herz bringen.. dann eher zu einem züchter bringen) und durch Plastik eier ersetzen können. So dass die Henne trotzdem noch glücklich ist da sie brüten kann, aber keine Babie mehr bekommt, was wohl nicht so schlimm sei. Meint ihr das ist so? Ich mein.. ich denke ich mache oft den Fehler und denke da zu "menschlich" und denke jedes Mal dass dann doch die Psyche der Henne total leidet wenn sie merkt, es ist nicht mehr ihr ei, nicht mehr so glatt und warm und dann kommt da auch einfach kein Kindchen mehr heraus... :zwinker: :+screams: :huh: :achja:
aber wahrscheinlich denke ich viel zu viel darüber nach
die Vögel an sich regeln aber sehr viel untereinander. Machen kaum etwas, sie schaffen tatsächlich alles zu organisieren mit dem was wir ihnen geben
 
Hallo Valeri,
lieber mehr denken als zu wenig.
Also Calcium ist schon ein wchtiger Punkt, denn die Henne benötigt es zur Produktion der Eier.
Bitte biete alles an, wenn der Hahn die Henne füttert ist das super.
Kanarien können auch 6 Eier legen, also nicht wundern,
was das Aufziehen betriftt, so habe ich mich ausreichend dazu geäußert.
Ich würde einer Henne wie gesagt immer ein Brut im Jahr aufziehen lassen. In der Natur kommt auch keiner vorbei und tauscht echt gegen Plaste.;)
Das schöne bei Kanarien ist ja, dass sie uns nichts vorenthalten und auch nichts verübeln, da kann man getrost mal ein Küken untersuchen (sollte man sogar) und schauen ob alles in Ordnung ist.
Die Henne kommt jetzt nicht so oft raus um zu fressen und Kot abzusetzen, das ist normal.
Du musst ihr das Fresschen nicht vor den Schnabel setzen, denke immer daran, wie es die Vögel in der Natur tun.:)
Wichtig ist die ausgewogene Ernährung jetzt, ich denke mal, im link ist alles gut dargelegt.
Auch ab wann du kein Grünes mehr füttern solltest.
Hier ist noch mal der lnk vom Classen, da kannst du auch noch etwas nachlesen. musst aber nicht die Eier sammeln;)
www.hansclassen.de/kanari.htm
Liebe Grüße
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Problem wenn die Henne nur auf Plastikeiern brütet. Es besteht ja auch das Problem wohin mit den Babies. In der Natur fliegen sie weg gründen selber eine Familie, aber als Käfighaltung. Das musst .du für dich entscheiden, ich mache es nicht mehr, es war jedes Mal mit viel Herzschmerz und Tränen verbunden.
 
Es ist kein Problem wenn die Henne nur auf Plastikeiern brütet. Es besteht ja auch das Problem wohin mit den Babies. In der Natur fliegen sie weg gründen selber eine Familie, aber als Käfighaltung. Das musst .du für dich entscheiden, ich mache es nicht mehr, es war jedes Mal mit viel Herzschmerz und Tränen verbunden.
Manch einer kann eben abstrahieren und hat gute Abnehmer, und wie gesagt, es sollte jeder selber enscheiden, wir verschaffen uns alle gern ein Alibi für unser Seelenleben, wer weiß denn, was ein Vogel empfindet.???
 
Manch einer kann eben abstrahieren und hat gute Abnehmer, und wie gesagt, es sollte jeder selber enscheiden, wir verschaffen uns alle gern ein Alibi für unser Seelenleben, wer weiß denn, was ein Vogel empfindet.???
Ich habe nicht das Gefühl dass sie deswegen weniger glücklich sind. Aber ich frage nachher nochmals den Züchter von dem ich Wolferl und Stanzi habe.
 
Ja frage du deinen Züchter, ich frage meinen und dann ist ja alles paletti. :gimmefive
PS. Laut Ausage von Heinrich besteht bei der Henne durchaus das Bedürfnis Junge aufzuziehen wenn sie Eier gelegt hat. wieso wird das einfach ignoriert ?
 
okay wo soll das Denkmal aufgestellt werden? Ich habe mit dem Züchter nochmals gesmst also man muss die Hennen nicht zwangsläufig brüten lassen das ist jetzt die 2. Aussage in der Richtung aber er wäre auch bereit Jungtiere abzunehmen. Also kann ich wohl doch die Brutsaison einläuten.
 
Thema: meine Kanarienvögel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
168
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben