Meine Kanaris streiten!

Diskutiere Meine Kanaris streiten! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe User Mein Name ist Stefanie und ich bin zum ersten mal hier!:zustimm: Jetzt zu meinem Problem: Ich habe zwei Kanarien Vögel...
S

Steffi1982

Guest
Hallo liebe User

Mein Name ist Stefanie und ich bin zum ersten mal hier!:zustimm:

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe zwei Kanarien Vögel gekauft! Eine Henne und ein Hahn! Das war vor 2 Wochen! Sie Verstanden sich Prächtig, er Zwitscherte immerzu und war fidel das Weibchen war auch munter und lies gelegentlich mal ein Piep von sich! Nach 4 Tagen war es mit der Trauten zweisamkeit vorbei! Sie fingen an sich so zu Zanken das beide Ziemlich zerzaust waren! Es interessierte sie nochnichtmals wenn ich mit der Hand in den Käfig langte! Es wurde einfach weiter gefetzt!
Habe sofort in dem Laden angerufen wo ich sie Kaufte und um Rat gebeten! Es kam nur das sind Rangordnungskämpfe das legt sich wieder als antwort bekommen! Seitdem habe ich 24 Stunden am Tag die Käfigtüre auf damit sie sich aus dem weg gehen können! Funktioniert gut aber ab und an gehts wieder los! Das Männchen singt nimmer oder wenn dann ganz ganz leise!

Was soll ich denn jetzt machen?? Bin kurzdavor einen abzugeben! :(

Achja im Käfig habe ich Naturäste drin 2 Futterbäcke (einen für Eifutter und einen für Körnerfutter) eine Wasserspender und noch Kolbenhirse! Ne Bade Möglichkeit ist auf dem Fussboden vorm Käfig nen großer untersetzer für Pflanzen!

Hoffe das ihr tipps für mich habt!

Liebe grüße Steffi
 
Hallo Steffi!

Willkommen im Vogel-Forum! Das naheliegendste ist, dass Du zwei Hähne erwischt hast, die vertragen sich nur in den seltensten Fällen. Auch wenn Du sagst, es hat nur einer gesungen, vielleicht hat der Unterlegene sich nicht getraut, mehr als nur "Piep" zu sagen. Es kann auch sein, dass Du zwei Mädels erwischt hast, die jetzt mit langsam beginnender Brutzeit um Nistmatierial und Brutplätze zu streiten anfangen. Ich habe zum Beispiel eine Henne, die schon unbedingt brüten will. Aber ich halte sie noch hin, weil ich erst später Junge möchte. Sie hat jetzt ein "imaginäres" Nest in den Ästen, dort springt sie wie verrückt herum und wehe, ein anderer Vogel kommt ihr zu nahe!

Wie streiten sie denn? Ist das wirklich ernst, richtig gewalttätig? Oder sind es nur Frozzeleien ums Futter und Schlafplätze? Letzteres ist fast normal unter Kanaries. Die sind nicht so ein Herz und eine Seele wie Sittiche.
 
Oh, jetzt hab ichs nochmal durchgelesen, was Du geschrieben hast. Scheint wohl sehr heftig zu sein, wie die sich zanken. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Er will schon was von ihr, aber sie will noch nicht. Meine Hennen sind auch noch nicht alle gleich weit in ihrer Brutlust. Paul paart sich nur mit der "brutverrückten" Henne, die andere Henne zeigt ihm die kalte Schulter oder wehrt sich heftig gegen seine Avancen. Richtig so! :zwinker:
 
Hm. Entweder hast Du doch zwei Hähne, oder sie mögen sich nicht - oder der Hahn möchte was von ihr was sie nicht möchte... Hast Du die Möglichkeit die beiden zu trennen, also einen zweiten Käfig? Und das Eifutter und die Kolbenhirse würde ich erstmal weglassen, das macht sie nur noch brutlustiger. Waren sie da wo Du sie gekauft hast auch schon zusammen in einem Käfig?
 
Na klasse, da hab ich für die vier Zeilen so lange gebraucht 8) Ich sollte weniger arbeiten zwischendurch. ;)
 
Hallo, wenn es dir möglich ist, beiden einen Käfig hinzustellen und sie erst mal einzeln fliegen zu lassen, vielleicht gibt es dann Ruhe. Ich glaube schon, daß sie sich irgendwann wieder vertragen. Jetzt beginnt bald die Brutsaison, dann steigen denen die Hormone in den Kopf, hoffentlich ist es auch wirklich ein Paar und nicht zwei Hähne? Laß dich nicht entmutigen:trost:
 
Hi!

Also sie weren in Unterschiedlichen Käfigen beim Kauf! Auf dem einen stand Hennen und auf dem anderen Hähne mir wurde gesagt der Züchter bringt sie direkt getrennt zu ihnen! Leider weis ich nicht wie man das geschlecht beschaut bei Kanaris!:traurig:

An einen 2ten Käfig komme ich auch leider nicht!

Also beispiel: Das Männchen hüpft von Ast zu Ast und das Weibchen Fällt ihn von der Unteren Ebene aus an und reist ihn zu Boden und lässt auch nicht los!
Oder: Das Weibchen fliegt herum landet auf nem Ast und wird dann von ihm aus im sturzflug angehauen das beide runterfallen!

Abber meistens greift die Henne an! Sie Macht auch Oft ganz Laut einen schrillen Piepser, er hingegen singt richtig er hat sogar schon die noten von meinem Wecker auswendig! Singt aber nur wenn der Wecker geht oder das weibchen ganz weit wech ist!

Entmutigen lasse ich mich nicht!:zwinker:

Achja ein provisorisches Nest habe ich schon drinnen wird aber null beachtet genausowenig wie das Nist Material!

Liebe grüße steffi

P.S.: Klasse das man so schnell versucht mir zu helfen! Danke
 
Das klingt nach heftigem Ehestreit. Hast Du wirklich keine Möglichkeit, sie zu trennen? Oder meinst Du, mit Dauerfreiflug ist es wenigstens etwas besser? Du solltest, wie schon geschrieben wurde, zu gehaltreiches Futter erst mal meiden und nur 2 oder 3 x die Woche Grünfutter anbieten. Vielleicht kommt der Bursche dann etwas runter.
 
Jep, Sigrid, genau. Und Nest raus. Für mich klingt das nach zwei Hähnen. Dass eine Henne derart agressiv ist hab ich nur sehr selten gesehen bisher, und ich hab schon viele Vögel gesehen ;) Trennen wäre wirklich besser, sowas kann tödlich enden. Hast Du die Möglichkeit, die Vögel einzufangen und in die Hand zu nehmen? Dann könntest Du der Geschlechtsbestimmung etwas näher kommen.
 
Hi!

Ja durch den 24 Stunden Freiflug ist es besser geworden! Habe überall im Zimmer Äste aufgehangen worauf sie sitzen können damit sie nicht gezwungen sind zu nah bei einander zu sein!

Ok dann nehme ich das Eifutter wech gibts nur noch Körner und Vogelmiere !

Trennen kann ich sie leider noch nicht habe immo kein geld für noch nen neuen Käfig! Aber sobald ich was geld habe trenne ich sie!

Liebe grüße steffi
 
Das muß ich jetzt noch mal betonen: Sollten es doch zwei Hähne sein, mußt Du unsere Warnungen wirklich ernst nehmen, die kämpfen bis zum Tod. Ich habe das erst neulich wieder mitbekommen und finde das immer so tragisch, weil es nicht sein müßte. Und wenn Du sie noch so gut beobachtest, 24 Std. kannst Du nicht um sie herum sein.
 
Vogelmiere aber auch nicht zu oft bitte. Durch den Freiflug haben sie wenigstens die Möglichkeit zum Ausweichen, das ist doch schon mal was.
 
Wegen Geschlechtsbestimmung, schau mal in die FAQ! Da ist das sehr gut erklärt. Ich versuche es Dir mal in Kurzfassung mitzuteilen: Du nimmst den Vogel in die Hand und pustest die Federn um seinen Popo weg. Dann erscheint die Kloake. Beim Hahn ragt sie ein bißchen hervor und zeigt Richtung Nabel - wenn Vögel denn einen Nabel hätten. Bei Hennen ist das ganze flacher und zeigt Richtung Schwanz. Ich hoffe, das stimmt jetzt so.
 
Manchmal kommt man ganz günstig an einen gebrauchten Käfig z.B ebay oder Zeitungsannonce,(auch zu verschenken gabs im Forum schon welche) es ist auch gar nicht schlecht, so einen Quarantänekäfig auf Lager zu haben, falls mal einer krank wird oder halt nur rumzickt. Bei Freiflug muß der dann auch nicht riesig sein.
Kuck mal im Forum bei "Zubehör zu verschenken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Klar ich beherzige alles hauptsache den Vögeln gehts dann gut! Selbst wenn ich einen abgeben müsste bevor ich mir vorwürfe mache nicht alles richtig gemacht zu haben frage ich lieber und ändere die Beanstandungen!

Es geht ja um die Tiere nicht um mich!:beifall: :zwinker: :zustimm:

Nest ist raus und die Hirse und das Eifutter habe ich jetzt auch wech!
 
Ich Danke euch ich fang mal eben ein und schau dann was ich da sitzen habe!

Melde mich dann wieder!

Bis gleich!
 
So wieder da!

Nachgeschaut habe ich jetzt! Laut meiner interpretation 1 Hahn und eine Henne!:idee:

Ich schau mal mit hilfe der änderungen obs dann besser Klappt!

Und ich höhre mich mal nach nen Käfig um eventueln finde ich ja noch einen!

Danke!

Liebe grüße steffi
 
Liebe Steffi,

ich hab es auch schon einmal erlebt, dass sich ein gesichertes Pärchen einfach nicht verstanden hat. Die haben sich so gezofft, dass ich sie auch getrennt habe. Dann war Ruh! :zwinker: In der Vogelwelt gibt es wohl auch sowas wie Sympathie und Antipathie. Habe auch schon mal gehabt, dass ein Pärchen ganz liebevoll und vorsichtig miteinander umgegangen ist - man steckt halt nicht drin ...
Nicht verzagen!

Liebe Grüße

Tami
 
Thema: Meine Kanaris streiten!

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
812
Ebrum
E
K
Antworten
9
Aufrufe
906
Kanarienschwarm
K
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.282
terra1964
terra1964
Zurück
Oben