Hallo!
Aaaaaaaaalso. Das ist ein bischen kompliziert...
Ich habe ein Vogelzimmer von 12m².
Dort drin steht eine
Voliere (ca. 3m²) für die Kanarienvögel und Prachtfinken. Das wird aber kein Dauerzustand, im Sommer bekommen die nämlich ein eigenes Zimmer im Untergeschoß von 30m² zum Vogelzimmer umgebaut. Ist aber momentan noch nicht möglich, weil die Renovierung des Hauses mehr Geld verschlungen hat als geplant. Und da im geplanten Zimmer im Untergeschoß noch keine Heizung installiert ist, muß der Umbau noch einige Monate warten. Dort wird es dann keine
Volieren geben, sondern nur das Zimmer, in dem sich die Vögel (die Kanarienvögel und Prachtfinken) frei bewegen können.
In diesem 12m²-Zimmer lebten bis Ende Dezember 2001 2 Nymphen (Sunny und Schlumpfine) und drei Wellis (Bonnie, Clyde und Fipsy) im Dauerfreiflug. Es stand ihnen eine kleine Roll-
Voliere zur Verfügung, wo es Futter und Wasser gab und wo sie abends zum Schlafen freiwillig reingingen.
Nun haben wir Ende Dezember noch 2 ältere Nymphen aufgenommen, die ebenfalls in dieses Zimmer kamen. Bisher hatten die Wellis zwar immer "das Sagen" im Zimmer, aber es schien mir, als würde es von Woche zu Woche schlimmer werden. Die Wellis haben die Nymphen richtig angegriffen und besonders die älteste Nymphendame hat sich nicht gewehrt. Das Faß ist dann übergelaufen, als ich sah, daß zwei der drei Wellis der Nymphendame so arg in den Flügel bissen, daß es blutete. Nach diesem Vorfall konnte ich es nicht mehr verantworten, die Wellis bei den anderen zu lassen und habe sie in einen (recht großen) Käfig verfrachtet, der jetzt im Wohnzimmer steht.
Bisher hatte ich mich nicht getraut, die Kathis mit den anderen fliegen zu lassen, eben wegen der Wellis. Aber nun, wo die Wellis im Käfig im Wohnzimmer waren, habe ich es gewagt und ließ die Kathis zu den anderen.
Was dann geschah, konnte ich nicht fassen. Die sonst so geduckten, ängstlich wirkenden Kathis lebten von einem auf den anderen Tag auf, daß es eine Freude war. Im Käfig saßen sie nur rum und gaben kaum einen Ton von sich. Jetzt, wo sie im Vogelzimmer im Dauerfreiflug sind und Gesellschaft haben, sind sie ständig am "vor-sich-hinbrabbeln", klettern die
Voliere rauf und runter, bauen sich ihre eigene Höhle im Heu auf dem Boden. Und vor allem: Sie fliegen sehr viel, auch wenn sie klettern vorziehen. Die zwei sind ganz schön flink!
Mit den Nymphen verstehen sie sich, oder sollte ich besser sagen: sie tolerieren die Anwesenheit. Nur Schlumpfine scheint sie nicht zu mögen. Sobald die beiden ihr zu nahe kommen, rennt sie ihnen mit einem ohrenbetäubenden Gekreische hinterher und verschucht sie...
Die Roll-
Voliere steht ihnen zur Verfügung, und ich versuche, die Vögel nur in der
Voliere zu füttern, damit ich mal die Chance habe, alle sechs einsperren zu können, damit ich mal lüften kann...
Die Nymphen schlafen grundsätzlich in der
Voliere, die Kathis haben sich ein anderes Plätzchen draußen gesucht.
Außer nachts und zum Fressen sind sie aber immer draußen.