Meine kleine (Chicorée-)Farm

Diskutiere Meine kleine (Chicorée-)Farm im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein Arbeitskollege von mir hat einen Garten und halt auch mitbekommen, das ich Chicorée gerne an die Kanarien verfüttere. "Willst du die alten...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Ein Arbeitskollege von mir hat einen Garten und halt auch mitbekommen, das ich Chicorée gerne an die Kanarien verfüttere.
"Willst du die alten Knollen haben?" Ich denke, was will der den?
Und dann hat er mir das erklärt:
-abgeerntete Chicorée-Knollen in einen Eimer mit etwas Erde stellen,
-die Knollen etwa zur hälte in Wasser stellen,
-das ganze dann kühl und dunkel stellen.
Das letztere Bedeutet für mich Keller und dunkles Tuch/Lappen (also was luftdurchlässiges) drauf und abwarten.
Auf den Bildern ist das Ergebnis nach 3 Wochen zu sehen. Die Knollen habe ich ohne "Triebe" bekommen.
Das "dunkelstellen" bewirkt, das weniger Bitterstoff (Lactucopikrin) in den Blättern ist.
Erstaunlicher weise futtern sogar unserer "verwöhnten" Wellensittiche diesen Chicorée!
 

Anhänge

  • Chicorée_1.jpg
    Chicorée_1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 98
  • Chicorée_2.jpg
    Chicorée_2.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Chicoree ist ein klasse Vogelfutter, das mögen meine auch sehr gern.
 
Super Idee, Erich :zustimm:,aber den Keller hättest Du schon vorher aufräumen können :D:p:D
 
Hallo Erich

Klasse idee probiere ich mal aus:zustimm:

Gruß Susi
 
Aufräumen mit Handgranaten??

Wenn mir jetz' nur noch wer sagt, wo man so auf die Schnelle Handgranenten herkriegt, ohne dass es Ärger gibt??? :D:D
 
Ist ja schon witzig, da bekommt man von einer anderen Stelle her einen Tip mit Chicoree und schon liest man hier auch über Chicoree :)
Ich bekam den Tip Chicoree in ein Hyanzintenglas zu stellen so das die Schnittfläche gerade eben die Wasseroberfläche berührt, dann allerdings hell stellen. Mal sehen was daraus wird, sie steht jetzt 4 Tage bei mir auf der Fensterbank. Hab es erstmal an einer Knolle getestet.
Da ich kein Hyazinthenglas habe, habe ich eine Flasche genommen und den Hals abgeschnitten an der Stelle wo die Flache dünner wird, den Hals umgedreht in die Flasche, Wasser rein und Knolle drauf

Mal sehen was daraus wird

http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/Vogelforum/IMG_0974.jpg
 
Hallo,

gekauften Chicoree stelle ich in eine größere normale Küchen-/Suppentasse mit Wasser.

Übrigens Erich, die Idee mit den Knollenresten im Eimer Erde ist gut! Habe vor, dieses Jahr auch einmal Chicoree im Garten zu ziehen.
 
Hallo zusammen,

an die Knollen ran zu kommen ist nicht so schwierig. Entweder auf die Weise wie Erich oder man sät sich im Frühjahr selbst Chicoreesamen in größere Töpfe oder besser auf's Beet. Vor dem Frost gräbt man die Knollen aus und macht's so wie Erich, draussen sind sie leider beim ersten Frost hin :-(

Archie, dein chicorree hält sich nur etwas länger frisch und färbt sich grün, was aber die von Erich angesprochenen Bitterstoffe erhöht.

LG Volker
 
Thema: Meine kleine (Chicorée-)Farm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben