Meine kleine Geschichte mit meinen Tauben

Diskutiere Meine kleine Geschichte mit meinen Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute. Wollte mal berichten,wie ich zum Hobby Taubenhaltung kam und wie es sich so weiter entwickelt hat.Vielleicht interessiert es ja...
täubchen74

täubchen74

Mitglied
Beiträge
128
Hallo Leute.
Wollte mal berichten,wie ich zum Hobby Taubenhaltung kam und wie es sich so weiter entwickelt hat.Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Also,es fing eigentlich in ganz jungen Jahren an.
Gebürtig bin ich aus dem Sauerland und bin auf einem Bauernhof groß geworden,naja bis zu meinem 10.Lebensjahr.Damals fand ich eine Taube(war so um die 6 Jahre),die eine Schußverletzung am Flügel hatte.Aufgeregt brachte ich sie zu meinem Opa und der baute mir ein Stall für sie.Mit guter Pflege wurde die Brieftaube wieder gesund und konnte sogar wieder einwandfrei fliegen:zustimm:.Die Taube blieb bei uns und eine alleine fühlt sich ja nicht wohl.Da sie ein "Er" war,besorgte ich mir ein Weibchen.Das waren also meine Ersten,Giru und Dina.
Von meiner damaligen Freundin bekam ich dann auch noch welche,Altd.Mövchen. Bald hatte ich dann einen kleinen,feinen Schwarm hier fliegen,bekam dann auch von Bek.und Verwanten verletzte oder schwache Tauben und so wurde es mehr:zwinker:.
Mit zehn zogen wir dann um.Da hatte ich keine.Später dann nocheinmal.
Mit 16 hatte ich dann einen Freund,der lebte auf einem Hof,wo ich dann auch wieder Tauben halten konnte.:beifall:
Die Tauben habe ich von einem Züchter aus Oelde den ich da kennen gelernt habe.
Ich habe einfach mal bei ihm geklingelt8o,da war ich so 14 J.weil ich dort immer wieder Tauben fliegen gesehen habe.Der war total begeistert,ein Mädchen was sich für Tauben interessierte.Bis Heute habe ich ein gutes Verhältnis zu ihm.
Naja da hab ich dann das Erste mal im Ferein Jungtauben geschickt.War sogar nicht schlecht.Da war das alles noch mit eindrehen und so.Lach.
Dann passierte es,ich trennte mich von meinem dam.Freund.Händeringend suchte ich in Oelde eine Unterbringung,fand auch eine von einem ehem.Taubenzüchter der aufhören mußte (aus gesundheitl.Gründen.)
Er war bettlegerich und sah meinen Tauben draußen beim Fliegen zu und hatte die letzten Tage noch seine Freude daran.
Mit 19 bekam ich meine Tochter.Da war keine Zeit mehr und ich übergab die Tiere einem Sportsfreund.:traurig:
Die nächste Gelegenheit wieder Tauben zu halten hatte ich dann in Rietberg,2002.Wieder fing es mit einer verletzten an.An dem Haus wo wir gewohnt haben,war eine Voliere.
Unser Vormieter hatte da Alexandersittiche gezüchtet.
Also zog "Charli" da dann ein.Er war eine von der Reise zurückgebliebene und hatte sein Auge verloren.Unsere Nachbarn,wir wohnten auf einem Geflügelhof,hatten nichts dagegen,das ich mir welche dazu holen wollte:beifall:.Im Jahr 2004 nahm ich dann das erste Mal am Reisen teil.Wer Rietberg kennt weiß,das das da nicht einfach ist.Bis letztes Jahr habe ich da mitgereist.
Dieses Jahr sind wir mal wieder umgezogen,nach Niedersachsen.Konnte den Bauwagen mitnehmen.:freude:So hatten die Tiere wenigstens noch ihren Stall.Naja nicht alle,hatte ja ein Teil in der Voliere.
Habe sie dann ne Zeit festgesetzt und im "Freisitz" konnten sie sich die Umgebung ansehen.
Die meisten Tiere sind von diesem Jahr,habe aber auch einige von den Alten behalten.So wie Fino.Er ist von 06.Bei dem hatte ich bedenken.Ich habe ihn einem Züchter aus Hamm gegeben.Fino war knapp ein halbes Jahr dort.Er wollte ihn gewöhnen aber Fino kam wieder zu mir,noch rechtzeitig,denn zwei Wo.später sind wir weggewesen.
Als ich hier dann am 26.8.die "Pforten" öffnete und er raus ging war ich sehr gespannt ob er bleibt:?.Auch die andern älteren.Abends war Fino echt wieder drin.:beifall:Wow.Habe mich echt gefreut,denn er ist mein absoluter Liebling.Aber ein kleiner Satan,zu seinen Artgenossen ist er echt brutal,wer sich da nicht behauptet hat schlechte Karten.Sein Sohn von letzten Jahr ist genau wie er.Die Beiden liefern sich manchmal echt harte Gefechte8o.
Im großen und Ganzen habe ich 4 Alte und 5Junge von diesem Jahr dabei verloren.Hoffe das noch einige gemeldet werden,sie haben alle Tel.Ringe um,die hatte ich mir sofort bestellt und angelegt.
So,soviel zu meiner Laufbahn mit Tauben.Hoffe ist nicht zu lang und man konnte es gut lesen...
Liebe Grüße
Katja
 
Da hast du ja viel Glück gehabt, das du wieder Tauben halten konntest.Wo wohnst du denn jetzt?Rietberg ist ja nicht so weit weg von mir und auch nicht weit weg von Kaunitz.Vielleicht trifft man sich da ja am Samstag.
 
fin sie echt toll:zustimm:
aber du bist im falschen thema
aber glaub das ist nicht so wichtig
:zwinker:
mfg tobias
 
Hallo.

Oh Sorry....Kann dann jemand den Verschieben wenn er hier falsch ist???

Ich bin nach Niedersachsen ausgewandert.Ist ca.120KM von Rietberg weg.Kaunitz kenne ich.War ich als Kind des öfteren.

Liebe Grüße
Katja
 
eine geschichte die mich persönlich angesprochen hatt da es zum teil bei mir auch so war eine schöne aber auch schmerzhafte geschichte die aber positiv endet :beifall::beifall::beifall:
 
Ja Katja, so hat es bei mir nach 40 Jahre Taubenabstinenz
vor einigen Jahren auch wieder angefangen.
Aus einer zugeflogenen Brieftaube sind es bis heute 70 Flugtauben geworden.
 
Ja so ist der "Virus" Taube.:D wenn man mal richtig infiziert wurde,gibt es keine Heilung mehr:freude:
Wer sich mal wirklich mit denen beschäftigt hat sieht schnell,was für tolle Tiere es sind.Dann die Faszination ausgesetzt werden und wieder nach Hause zu finden...Der Charakter der Tiere.Die werden sogar so zarm,das man mit ihnen ein wenig "kuscheln" kann....
Viele haben ja kein Verständnis für Tauben,die haben sich aber auch noch nie die Mühe gemacht,das Tier kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Katja
 
Hallo Katja.

Deine Geschichte ist wirklich toll! :beifall:
Und ja, Tauben sind sehr tolle Tiere. Habe auch eine Taube die zurzeit noch alleine ist. Sie ist richtig zahm und lässt sich sogar kraulen/streicheln.
Ich setze mich jeden Tag Stunden zu ihr und sie ist ein wundervoller Vogel.

Viele haben ja kein Verständnis für Tauben,die haben sich aber auch noch nie die Mühe gemacht,das Tier kennen zu lernen.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen :zustimm:
 
Hallo supichilli08

Danke für die Blumen:D
Ja es ist immer wieder interessant was man so täglich erlebt.Leider habe ich mom.ein wenig Pech mit meinen Rackern.Sie sind krank geworden.
Naja war auch viel Streß mit Umzug,neue Umgebung,Gegend kennen lernen(habe sie ja schon draußen gehabt und einige mußten erst noch richtig fliegen lernen,da die Jungen von diesem Jahr noch nie geflogen waren.Der Umzug war ja schon Anfang des Jahres geplant)....
Habe aber schon behandelt und es geht wieder aufwärtz.Sie sind wieder so munter,das man echt den Kopf einziehen muß.Wenn man sich dann hinsetzt oder nichtsahnend im Stall ist zum saubermachen,hat man sie überall.Habe manchmal richtige Kratzer von den "Kämpfen",weil sie sich um mich streiten:zwinker:
Aber am schönsten ist es,wenn sie ihre Runden ums Haus fliegen.Zur Zeit auchnicht wegen Greif.....8(
Was macht denn dein Täubchen?Ist es immer noch alleine?
Liebe Grüße
 
Thema: Meine kleine Geschichte mit meinen Tauben

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
11.756
alvaro2000diego
A
F
Antworten
48
Aufrufe
5.502
simonute
simonute
W
Antworten
84
Aufrufe
11.097
webgirl87
W
S
Antworten
20
Aufrufe
1.627
Sahjhan
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.096
Sagany
S
Zurück
Oben