Meine Laufi brütet - brauche nun ein paar Tipps

Diskutiere Meine Laufi brütet - brauche nun ein paar Tipps im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo liebe leute, juhu, meine laufi brütet! hat 10 eier unter ihrem po. :) jedenfalls mal eine geschichte zu beginn, damit ihr meine...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo liebe leute,

juhu, meine laufi brütet! hat 10 eier unter ihrem po. :)

jedenfalls mal eine geschichte zu beginn, damit ihr meine bedenken versteht:
vor 6 jahren hat mal eine laufi (grau) gebrütet, bekam 6 junge. aber die jungen starben alle, weil die laufi-mama zu schnell rannte und die kleinen nie nach kammen. sie wärmte sie auch nicht, so wie man es von einer henne oder ente gewöhnt ist.

ein jahr später brütete sie wieder, wieder ein paar junge. diesmal haben wir die laufi + die babys in einen kleinen stall, wo nur sie alleine sind, eingesperrt. damit die kleinen nach kommen können und sich die mama um die kleinen besser kümmern kann. aber auch diese starben.

sie wärmte sie nicht, schnatterte nicht mit ihnen, gar nicht das typische glucken-verhalten.

wieder ein jahr später, die laufi brütete, lies aber mal die eier zu lange kalt werden. da hab ich sie einer henne untergeschoben, bis die laufi wieder kommt. die laufi ist zurück, keine eier, hab ihr die eier wieder hin, aber sie wollte sie nicht mehr. es kam kein geschnatter von wegen, wo sind meine eier.

da hab ich die eier von der henne ausbrüten lassen, die laufi babys schlüpfen gleichzeitig mit der henne. die guckte natürlich, hat sich aber ohne wenn und aber um sie gekümmert. diese 4 laufis waren die ersten, die ich groß brachte (dh sie starben nicht), die henne führte sie sehr lange, wärmte sie, ganz das typische gluckenverhalten eben.

jetzt brütet allerdings eine andere laufi (beige) nicht mehr die graue, die dieses untypische mutterverhalten zeigt. diese laufi soll schon mal mama gewesen sein und zwar eine recht gute.

jetzt meine frage, war meine damalige laufi komisch? weil sie die jungen nie führte und wärmte?

was soll ich bei den neuen berücksichtigen? ich hab angst dass diese laufi die kleinen wieder nicht wärmt und sie eben begluckt.

die laufis-babys damals bei der henne kamen alle mit der henne mit (lauf-mässig), egal wohin. ist das normal das die das gleiche tempo als mama drauf haben, wie wenn sie alleine (ohne küken) sind?

wär echt dankbar für ein paar tipps, damit ich mal eine laufi UND ihre küken beisammen aufwachsen sehe und groß kriege! :)

danke schon mal!
 
laufenten sind meines wissem nach keine guten brüter und auch keine guten eltern!!
 
hast du eine persönliche erfahrung damit (wenn ja, erzähl bitte) oder hast du das gehört?
 
Hallo Pumasocke!

Das Verhalten, was Du beschreibst von Deiner Laufentendame kann ich nicht bestätigen. Ich selbst habe mehrere Jahre Laufenten gehalten. Erpel und Ente haben ganz fürsorglich ihre Kücken geführt. Gefährlich wurde es, als diese ins Teenageralter kamen. Plötzlich lagen einige tot im Gehege. Zuerst dachte ich an Krähen, weil diese die Halbwüchsigen mehrmals attakiert hatten. Es stellte sich jedoch heraus, daß es der Erpel war. Wir haben ihn dabei erwischt, wie er zubiß und tötete. Er sah die Konkurenz in Anmarsch.
Zur Info: Es lag nicht an Platzmangel. Sie hatten schon weit über 2000 qm Auslauf, den sie sich mit einigen anderen Federrassen teilten.
Die Aufstallpflicht hat das leider Zunichte gemacht. Ich habe sie verkauft.
Wenn genügend Platz vorhanden ist und das Umfeld stimmt, legen und brüten sie sehr gut.Ich habe es bei mir und auch bei meiner Nachbarin mehrmals im Jahr erlebt.

Grüße und viel Glück wünscht
Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm... damals hab ich ja die entenküken von einer henne ausbrüten lassen.
wie sie größer waren lies die henne sie natürlich alleine, da war mein erpel ganz lieb zu ihnen, sie durften mit ihnen mitgehen etc.

na hoffen wir es das meine neue laufi nicht so ist. ;)
 
Thema: Meine Laufi brütet - brauche nun ein paar Tipps

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
0
Aufrufe
887
Maximal
Maximal
E
Antworten
5
Aufrufe
1.257
ente-789
E
Hoppelpoppel006
Antworten
18
Aufrufe
2.413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
4.996
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
862
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Zurück
Oben