Meine Legewachteln legen keine Eier

Diskutiere Meine Legewachteln legen keine Eier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo =) ich habe extra ein neues Thema erstellt , damit ich euch genau meine Situation beschreiben kann. Ich hab erst seit letztes Jahr...
W

Wachtelfreund

Guest
Hallo =)

ich habe extra ein neues Thema erstellt , damit ich euch genau meine Situation beschreiben kann.
Ich hab erst seit letztes Jahr september Legewachteln - und hab irrsinnig viel spaß dabei sie zu beobachten ... aber sie legen halt keine Eier. Das besorgt mich etwas.
Situation:
1 Hahn
3 Hennen (davon eine die öfters von der Gruppe igoriert oder weggewiesen wird)

dazu in der Voliere [(ich schätze mal) 8m² , 1.80m hoch]
noch 2 Meerschweinchen.
Ich habe mal gehört , dass Wachteln sich von Kleinsäugern gestört fühlen können , und deshalb nicht legen - aber die Wachteln sehn eigentlich nicht gestört von ihnen aus... Sie fressen nebeneinander , schlafen nebeneinander...

Ich füttere sie nur mit Kornfutter (Sittichfutter+Kanarienfutter) , weil sie jegliches Grünzeug ablehnen , und ab und zu mit Mehlwürmern.(da sind sie ganz wild drauf )

Sie haben bei mir nur die ersten 2 Tage Eier gelegt , danach war ruhe...

Achso in der Voliere ist Sand , an verschiedenen Stellen Heu , Rindenmulch , Sägespähne - so dass sie eine sehr große Abwechselung haben.

Ich vermute ,dass die Ernährung der Grund sein wird... oder?

Was kann ich probieren damit sie wieder legen? Welche Faktoren muss ich verändern?

lg Wachtelfreund =)
 
Hallo Wachtelfreund,

Willkommen im Forum!

Zum einen könnte es tatsächlich an der Fütterung liegen, obwohl Wachteln auch mit ausschließlicher Hirsefütterung legen. Fütter doch zusätzlich ein Legemehl oder Pellets. Zum andern aber auch an der Tageslichtdauer, die sollte schon 16 Stunden betragen, dann legen die Wachteln auch wieder.

Die Meerschweinchen würde ich etwas abtrennen, es kann sein das sie die Wachteln etwas stressen, das muss man nicht immer gleich sehen!

Noch ein Tipp: Hier im Forum gibt es unzähliche Beiträge die sich mit dem Eierlegen und der richtigen Ernährung befassen. Benutze bitte dazu die Suchfunktion! Stichworte wie Legewachtel, Fütterung, Eierlegen usw. sollten helfen.
 
danke sirius ,

meine wachteln haben im "wohnstall" auch 2 Plexiglasscheiben - also eigentlich sehr viel licht und zusätzlich eben auslauf.
Ich werde das Sägemehl probieren und mich dann melden , ob ein Erfolg eingetreten ist ^^


wegen dem tipp: ich habe andere beiträge auch gelesen , aber meine situation ist ja schon ein bisschen anders =)
aber danke trotzdem
 
hoffentlich nur ein schreibfehler :-)

ähm, ich hoffe du meintest "legemehl" und nicht sägemehl... sonst bringts nix, wenn du das fütterst. ;)

und kurz zu deinem beitrag: bei meinen wars auch so, hab ihnen nur das normale futter gegeben, dann haben sie vor kurzem eier ohne schalen gelegt (nur mit der haut), jetz hab ich seit gestern legekorn dazugetan und siehe da, gleich 3 hennen legen mehr und die eier sind auch wieder schön ;)
 
=)

ach ja ich trottel xDD
natürlich LEGEmehl xD

.... holzeier sind ja doof
 
Thema: Meine Legewachteln legen keine Eier
Zurück
Oben