Meine Legewachteln zittern !!!

Diskutiere Meine Legewachteln zittern !!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Legewachteln zittern !!! Obwohl es nicht kalt ist . Machen die das einfachso oder ist das was ernstes??? Sie zittern nicht immer aber...
Wachtel Fan

Wachtel Fan

Mitglied
Beiträge
56
Meine Legewachteln zittern !!! Obwohl es nicht kalt ist . Machen die das einfachso oder ist das was ernstes???

Sie zittern nicht immer aber manchmal

MfG
 
Ich hab im Welliforum gerade gelesen, dass Vögel auch bei großer Hitze zittern, allerdings im Zusammenhang mit abstehenden Flügeln. Aber im Moment kann das mit der Hitze wohl eher nicht zutreffen, oder wie sind bei euch die Temperaturen?

Gruß Marie
 
Wachtelküken

Meine Wachtelküken sind jetzt 13 Tage alt und zittern auch ein wenig
vor allem eines dass sich vermutlich den Fuss verstaucht oder gar gebrochen hat, glaube nicht dass es durchkommt
 
Hallo,

Wachteln zittern auch, wenn sie Angst haben oder unter Stress stehen. Bei 13 Tage alte Wachteln tippe ich eher - sofern sie auch nicht agil herumflitzen - dass sie frieren.

Normal bewirkt das Zittern - Muskelzittern - eine Erhöhung der Körpertemperatur. Tiere in kühlen Räumen verschaffen sich so mehr Wärme. Bei den jetzigen Temperaturen, kann das Zittern zu eine Überhitzung führen. Die Tiere fangen dann auch an zu "hecheln" mit geöffnetem Schnabel.

Abhilfe schafft man am Besten, wenn man viel für Schatten sorgt und die Tiere nicht beunruhigt - bei einigen Wachteln genügt schon die Anwesenheit des Menschen um in Stress zu verfallen, also bitte die Besuche an den Käfigen, Volieren etc. so kurz wie möglich halten. Eine Möglichkeit bietet es vor allem für Volierenbesitzer, eine Ecke mit feuchtem Vogelsand auszukleiden. Das Verdunsten der Feuchtigkeit im Sand sorgt für Abkühlung. In Käfigen stellt man besser ein flaches Gefäß mit feuchten Sand auf.

Verunreinigten Sand bitte täglich wechseln, hier können sich besonders unerwünschte Keime usw. bilden. In der Voliere die verunreinigten Stellen mittels feinen Rechen (o.ä.) säubern.
 
zu Kalt ??

weiss nicht ob es daran liegt . Habe noch eine Wärmelampe über den Wachtelküken hängen und sie flitzen schon grösstenteils herum . Vielleicht weil ich gleich mit gemahlenen Wachtelfutter seit geburt füttere ???
Viele sagen man soll Putenstarter verwenden.
Seit 2 Tagen versuche ich ganz kleingeschnittenes Gras oder Brennessel zu geben. Sie mögen es eher nicht
 
Wachteln zittern auch vor Aufregung, wenn ich sie morgens aus dem Stall auf die Wiese bringe zittern sie, flattern und fliegen und man merkt ihnen ihre Anspannung und Lebensfreude an. Abends, wenn ich mit Futter anrücke zittern sie schon aus Vorfreude was es tolles gibt. Ansonsten zittern sie nicht!
 
Thema: Meine Legewachteln zittern !!!

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.303
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.651
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben