Meine letzte Kanarie :-(

Diskutiere Meine letzte Kanarie :-( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier und soooo froh Euch gefunden zu haben. Meine Kanarien-Mama ist krank. Sie ist die Letzte meiner...
Hallo Moni!

Und da ich nicht weiss, warum sie kein Obst bekommen soll, gebe ich es ihr. :-)

Keiner erklärt warum Obst oder Grünfutter während einer Kokzidiose Gift sein sollen? Vor allem habe ich ja den Tierarzt gefragt und er sagt, das wäre alles quatsch. Sie kann fressen was sie will.

Ich wollte sogar Ei und Eifutter geben aber das lasse ich jetzt auch.

Aber vor allem gebe ich deshalb Obst weil diese sich so prima mit dem Trinkwasser, in dem die Medizin ist, vollsaugen lassen.

Ich weiss ja auch nicht! Wenn mir mal jemand erklären könnte warum man kein Obst, kein Grünfutter, kein Ei usw. geben darf?

DANKE
 
Hallo Birdlover!
Birdslover schrieb:
Ich weiss ja auch nicht! Wenn mir mal jemand erklären könnte warum man kein Obst, kein Grünfutter, kein Ei usw. geben darf?

DANKE
Das ist leicht zu erklären! Obst, Eifutter und zu fettes Futter belasten den Magen sehr stark, so das es mehr schadet als es nutzen kann. In vielen Fällen kommt es überhaupt erst durch falsche Ernährung zu einer überhöhten Anzahl von Kokzidien.
Zudem trinkt der Vogel weniger, weil er über das Futter schon einen Teil Feuchtigkeit aufnimmt. Es wird daher schwierig die Medikamente über das Wasser zu dosieren.
 
Hallo Tommi

danke für Deine Erklärung. Aber ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass Obst den magen belasten könnte. Eher dachte ich, dass Obst leicht verdaulich ist. Das einzigste was ich oft gehört habe ist, dass Vögel durch Obst Durchfall bekommen können. Aber da meine Kanarien schon immer Obst bekommen und Grünfutter sowieso, dachte ich, sie sind daran gewöhnt.

Heute werde ich das Obst im Käfig lassen. Sie schläft sowieso schon. Und morgen früh mache ich ihr eben nur einen Körnerteller.

Aber das mit den Sämereien ist doch bestens, oder? Ich mische schon seit eh und je Salatsamen unter das Kanarienfutter.

Das Avibelin habe ich nur deshalb untergemischt, weil es gut für den Magen sein soll (Bildung von Darmbakterien). Die Kanarie hat doch vor dem Baycox schon 7 Tage lang Baytril bekommen!

Ich denke nicht, dass meine Kanarien Kokzidien aufgrund schlechter Ernährung bekommen haben.

Da meine Kanarien den Sommer im Freien sind, denke ich, sind Wildvögel die Übeltäter. Oder die Kanarien hatten es alle schon in sich. Ich habe die Kanarien von einem Züchter, dessen Tiere anscheinend alle nicht so fit sind. Hygienisch sauber ist seine Voliere auch nicht.
 
Hallo Birdslover,
Birdslover schrieb:
Aber ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass Obst den Magen belasten könnte. Eher dachte ich, dass Obst leicht verdaulich ist.
Ich hätte das auch nicht gedacht, und es stimmt auch nicht.
Laß Dir von Tommi mal keine Geschichten erzählen.
Obst belastet den Magen nicht, das ist ein Gerücht, um es vornehm auszudrücken. Es ist zudem völlig unsinnig, es in einem Atemzug mit zu fettem Futter, das immer ungesund ist, zu erwähnen.
Der einzige Grund, warum man bei einer Behandlung mit Baycox o.a. ÜBER DAS TRINKWASSER Obst und Grünfutter sowie Badewasser weglassen sollte, ist, daß die Vögel oft ungenügend Trinkwasser aufnehmen, wenn ihnen andere Flüssigkeits- bzw. Feuchtigkeitsquellen zur Verfügung stehen. Da hier aber eine Therapie unmittelbar peroral direkt mit der Pipette in den Schnabel erfolgt, gibt es keinerlei Grund, das Obst wegzulassen.
Du hast mit Deiner Vermutung völlig recht, daß die Kokzidien höchstwahrscheinlich durch Wildvögel in der Außenvoliere übertragen wurden. An falscher Fütterung liegt es bestimmt nicht.
Vögel, die wie auf Tommis HP ersichtlich gehalten werden (erinnert eher an eine industrielle Legebatterie als an artgerechte Vogelhaltung, die sehen nie den Himmel!), haben natürlich nicht das "Problem", daß mit der artgerechten Haltung in Freivolieren auch Infektionen eingeschleppt werden können.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas!
Thomas B. schrieb:
Vögel, die wie auf Tommis HP ersichtlich gehalten werden (erinnert eher an eine industrielle Legebatterie als an artgerechte Vogelhaltung, die sehen nie den Himmel!), haben natürlich nicht das "Problem", daß mit der artgerechten Haltung in Freivolieren auch Infektionen eingeschleppt werden können.
Liebe Grüße,
Thomas
Danke für Deinen tollen Gästebucheintrag, hab ich gleich gelöscht!
Wenn Du meinst es wäre artgerechter Aras und Kakadus mit Schnüren am Bein an sich rumturnen zu lassen dann ist das Deine Sache, ich frag mich nur was meine Zuchtanlage mit dem Thema hier zu tun hat! Solltest vielleicht mal vorbeikommen anstatt Dir anhand von zwei Bildern eine Meinung zu bilden! Wenn ich bedenke das Du Richter bist..............
Im übrigen werde ich hier im Krankheitenforum keine Beiträge mehr schreiben, Du kannst den Leuten ja eh viel besser helfen, hast ja viel mehr Erfahrung mit Kanarien und dazu noch dieser kleine Supermoderator hier, einfach himmlich! :0-
Die Meinung das Kokzidien meistens von Wildvögeln übertragen werden ist im übrigen auch falsch, jeder Kanarienvogel hat sie und nur im Übermaß wirken sie sich schädlich aus! Dieses Übermaß kann unter anderem durch falsche Ernährung hervorgerufen werden, das wird Dir jeder Kanarienzüchter mit ein wenig Erfahrung sicher bestätigen können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas B.,

schön dass Du als Kanarienexperte Dir ein Bild von Tommis Haltebedingungen machen kannst. Solche Leute brauchen wir :D :D Im übrigen sind Kanarien Körnerfresser, deren Körper meiner laienhaften Meinung nach nicht unbedingt auf übermäßigen Obstverzehr eingestellt ist. Natürlich kann ich mich auch täuschen :S Aber meiner Meinung nach ist kranker Vogel nicht gleich kranker Vogel, man muss auch die Art berücksichtigen.

@Birdlover, Du wirst ja sehen ob das Obst etwas nützt oder schadet oder gar keine Auswirkung hat. Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die korrekte Dosierung von Baycox 2,5% Lösung (Toltrazuril) ist 25 mg/kg KM.

@Birdslover: Laß Dir mal lieber keine Geschichten von Thomas B. erzählen.
Die Dosierung von Baycox 2,5%ig ist 280mg pro kg Körpergewicht bzw. 7mg Toltrazuril per kg KM über 24Stunden (alles Dreisatz haha).
Ich weiß zwar nicht von Thomas B. seine Angaben her hat, aber in Anbetracht der Kritik an Tommi braucht es wohl nicht weiter kommentiert werden.

Gruß
Oli
 
Tommi schrieb:
Im übrigen werde ich hier im Krankheitenforum keine Beiträge mehr schreiben, Du kannst den Leuten ja eh viel besser helfen, hast ja viel mehr Erfahrung mit Kanarien und dazu noch dieser kleine Supermoderator hier, einfach himmlich! :0-
Das ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich werde nichts vermissen.
Übrigens verstehe ich nicht, was Du gegen Alfred hast (wen sonst könntest Du meinen?). Er ist m.E. ein durchaus angenehmes, fachlich gut informiertes Exemplar der Gattung Moderator, da er keine formale Autorität herauszukehren pflegt, sondern das Forum ohne jede Wichtigtuerei und geräuscharm moderiert und sich stattdessen darauf beschränkt, sich mit durchaus inhaltlich fundierten Beiträgen hervorzutun, was man ja nun wirklich nicht von allen sagen kann. Ich bin nicht mit ihm in allem einer Meinung, aber von ihm habe ich noch kein dummes Zeug gelesen. Alles hat Hand und Fuß. Was will man von einem Moderator mehr?
Schöne Grüße,
Thomas
 
Oli schrieb:
@Birdslover: Laß Dir mal lieber keine Geschichten von Thomas B. erzählen.
Die Dosierung von Baycox 2,5%ig ist 280mg pro kg Körpergewicht bzw. 7mg Toltrazuril per kg KM über 24Stunden
Wenn's interessiert: Baycox und Toltrazuril sind nichts Unterschiedliches, wie Experte Olli zu meinen scheint, sondern Toltrazuril ist der Wirkstoff und Baycox ein Handelsname.
Oli schrieb:
Ich weiß zwar nicht von Thomas B. seine Angaben her hat,
Von Angelika Wedel: Ziervögel, Erkrankungen, Haltung, Fütterung, S. 108.
Aber das ist ja nur eine seit 25 Jahren praktizierende spezialisierte Vogeltierärztin, und ihre Kompetenz verblaßt vor derjenigen von Olli und Tommi.
Schöne Grüße,
Thomas
 
Moni schrieb:
Hallo Thomas B.,
schön dass Du als Kanarienexperte Dir ein Bild von Tommis Haltebedingungen machen kannst.
Wer solche Bilder auf seine eigene HP stellt, muß sich nicht wundern, wenn andere sie auch wahrnehmen. Sieh Dir mal die Zuchtanlage auf der HP an. Erinnert mich wirklich an industrielle Geflügelzucht. Kanarienmassenproduktion als Handelsware. Aber jeder muß ja wissen, was er macht. Nur beschweren sollte man sich nicht, wenn man solche Bilder stolz der Öffentlichkeit vorzeigt.
Moni schrieb:
Im übrigen sind Kanarien Körnerfresser, deren Körper meiner laienhaften Meinung nach nicht unbedingt auf übermäßigen Obstverzehr eingestellt ist. Natürlich kann ich mich auch täuschen :S Aber meiner Meinung nach ist kranker Vogel nicht gleich kranker Vogel, man muss auch die Art berücksichtigen.
Wie wahr. Man muß die Art berücksichtigen, tolle Erkenntnis. Daß wir hier nicht von Hyazintharas, Palmkakadus, Kolkraben oder Lämmergeiern sprechen, ist mir nicht entgangen. Zur Ernährung von Kanarienvögeln Angelika Wedel in ihrem schon erwähnten Buch:
- Körnermischung: (....)
- Grünfutter: Gern werden Vogelmiere , Löwenzahn, ungespritzter Salat, Wildkräuter und angekeimte Samen verzehrt. Geriebene Möhren mit etwas Eibisquit oder Eifutter vermengt und Apfelstückchen sind ein zusätzlicher Leckerbissen. (S. 24) Keine Rede von der Schädlichkeit von Obst.
Von ÜBERMÄßIGEM OBSTVERZEHR war übrigens nirgends die Rede.
Schöne Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merine Güte, hier geht es um ein Vogelleben. Vielleicht lassen wir die Seitenhiebe jetzt mal sein. Tommis Vögel haben nichts mit Birdlovers Vogel zu tun, und außerdem schreibt Birdlover auch nichts von einer Außenvoliere :? Dann dürfte ihr Vogel ja auch keine Kokzidien haben.
 
Hallo Thomas B.,

danke für den Tipp :D :D Aber ich kenne Tommis Zuchtanlage bereits ziemlich genau :0-

Lassen wir es gut sein. Du hast Deine Meinung, und ich meine, und das war's. :0-
 
Moni schrieb:
Merine Güte, hier geht es um ein Vogelleben. Vielleicht lassen wir die Seitenhiebe jetzt mal sein.
Gute Idee, warum hältst Du Dich nicht selbst daran?
War: "als Kanarienexperte.... Solche Leute brauchen wir, hä, hä, hä,..." etwa kein "Seitenhieb"?
Schöne Grüße,
Thomas
 
Ja, es war ein Seitenhieb, das gebe ich zu. Mein Temperament ist mit mir durchgegangen, als ich Deine netten Worte über Tommi gelesen habe.
 
birdlover : Vögel , die viel Obst bekommen - trinken wenig oder kaum - und damit ist ja die Arzneigabe über das Trinkwasser nicht mehr gewährleistet - nur darum sollte man Obst während der Behandlung streichen - Vögel sind schlau , sehr schlau :D :D Rasti :0-
 
Thomas B. schrieb:
Wenn's interessiert: Baycox und Toltrazuril sind nichts Unterschiedliches, wie Experte Olli zu meinen scheint, sondern Toltrazuril ist der Wirkstoff und Baycox ein Handelsname.
Von Angelika Wedel: Ziervögel, Erkrankungen, Haltung, Fütterung, S. 108.
Aber das ist ja nur eine seit 25 Jahren praktizierende spezialisierte Vogeltierärztin, und ihre Kompetenz verblaßt vor derjenigen von Olli und Tommi.

Leiber Thomas

egal was Fr.Wedel schreibt, meine Angaben entstammen dem Original-Beipackzettel: Die therapeutische Dosis beträgt 7mg Wirkstoff pro kg Körpergewicht über 24Stunden.
Desweiteren findest Du genau hier hier ähnliche Angaben. Und genau das was Du mir vorwirfst machst Du, nämlich Toltrazuril mit Baycox gleichzusetzen. bei einer 2,5%igen Lösung, solltest Du einmal Deinen Dreisatz anwenden.

Vielliecht wäre es sinnvoll wenn Du Deinen Frust zuhaus auslebst.

Gruß
Oli
 
Sagt mal wo sind wir hier denn eigentlich?

Leute, wenn ihr so weiter macht und euch gegenseitig ankotzt muß ich gezwungenermaßen was tun.
Daß Tommi einen dumm-frechen Ton hat weiß ich längst. Hat er auch in einer PN an mich bewiesen. Irgendwie kommt der Mensch mit seiner Agressivität nicht klar. Oder er hat Minderwertigkeitskomplexe.
Daß Oli nun in die gleiche Kerbe haut verwundert mich etwas. Man kann seine Meinung auch vertreten ohne gleich ausfallend zu werden.
Thomas B., Du solltest am besten mal etwas die Zynismen beiseite lassen. So was regt nur zu giftigen Antworten an. Bei allem Frust wegen ein paar etwas seltsamen Postings sollte man nicht die Contenance verlieren.
Habe ich noch jemand vergessen?
Wenn ja sollte derjenige sich auch angesprochen fühlen.
Ich bitte dringend darum daß diese OT - Streitereien nun aufhören. Wir sind doch nicht im Kindergarten.
 
Lieber Alfred

ich kann das was Du schreibst teilen.
Jedoch habe ich lediglich die korrekte Dosierung angegeben, welche zudem von Prof.Kaleta im AZ-Forum bestätigt wird - siehe hier.
Daraus geht klar hervor, daß eine Dosierung von 1ml 2,5%iges Baycox pro Liter über 24 Stunden verabreicht wird. 160 Kanarienvögel trinken etwa 1Liter Wasser und wiegen etwa 25g pro Vogel - macht bei 160 = 4kg.
Man kommt daher unweigerlich auf 7mg Toltrazuril entsprechend 280mg Baycox pro kg Körpergewicht.

Der erste der hier massiv ausfallend geworden ist, ist Thomas B. mit seinem Spruch über Tommi´s Homepage. Das ist nicht nur "Offtopic" sondern ging ausschließlich darum mit fadenscheinigen Argumenten Hiebe unter der Gürtellinie zu verteilen.

Gruß
Oli
 
Thema: Meine letzte Kanarie :-(

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
404
Peregrinus
Peregrinus
Amadine51
Antworten
20
Aufrufe
5.049
Amadine51
Amadine51
Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.702
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Zurück
Oben