Meine Mara kneift ganz schön

Diskutiere Meine Mara kneift ganz schön im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich brauche eure Hilfe. Mara und Merlin habe ich jetzt 5 Wochen bei mir. Sie sind handzahm. Merlin ist ein zarter Schmuser. Mara dagegen...

  1. #1 Trudius, 15.08.2010
    Trudius

    Trudius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47443 Moers
    Hallo,
    ich brauche eure Hilfe. Mara und Merlin habe ich jetzt 5 Wochen bei mir. Sie sind handzahm. Merlin ist ein zarter Schmuser. Mara dagegen eine Kesse.Wenn sie bei mir auf der Hand sitzt werden ihre Knabbereien ganz schön kräftig. Sie hackt und beißt nicht,aber es kneift ganz schön und tut auch etwas weh.Wie kann ich ihr das abgewöhnen.Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet.Übrigens die zwei sind Goldbugpapageien und 16 Wochen alt.

    Gruß Sabine
     
  2. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Hallo Sabine!

    ...ersteinmal `Herzlich Willkommen`hier bei uns `Langflügelpapageien-Fans`!

    ...zwei kleine Goldbugs hast du....süss!
    Mara und Merlin sind Handaufzuchten...klar...sie sind schmusig...aber es bedeutet auch...sie haben keinerlei Angst und Respekt vor deiner Hand...also...kann man da ruhig mal kräftig reinzwicken!

    ...da jeder Papagei einen anderen Charakter hat...mancher ist neugieriger...mancher zurückhaltener...wird dich Mara mal mehr zwicken als Merlin..irgendwann vielleicht mal umgekehrt!

    Du kannst versuchen...mit einem klaren...deutlichen `Nein`auf Maras zwicken zu reagieren und sie direkt von dir wegsetzen...und für eine kurze Zeit ignorieren!
    ...kommt sie dann zu dir zurück...und zwickt dich nicht...lobst du sie..oder gibst ihr vielleicht ein Leckerchen!
    ...vermeide es einen Schmerzschrei auszustossen...Papageien lieben `Theater`...also auch nicht drauf losschimpfen...das fände Mara höchstwahrscheinlich toll!

    ...aus eigener Erfahrung würde ich aber behaupten...Papageienhalter, die nie gezwickt werden...gibt es nicht!

    Liebe Grüsse!Susanne!
     
  3. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Sabine,
    deine Kleinen testen aus wie weit sie gehen können,der Eine mehr der Andere weniger.Wie schon geschrieben kein Geschrei und Theater ein ruhiges "NEIN",weg setzen nicht beachten.Man kann eventuel noch mit dem Zeigefinger gegen den Schnabel stubsen auf jeden Fall sollte sie wissen das sie es so nicht darf.Habe gerade einen etwas bissigen Mohrenkopf bekommen,der seit neusten auf meine Schulter fliegt und da gerne rein beißt.Jedes mal wenn er beißt schaukel ich ihn ohne Kommentar runter und siehe da er sitzt nun schon viel länger ohne zu beißen.Auf meinen Kopf darf er gar nicht,dies hatte er zuerst versucht.Trainiere deine Beiden regelmässig auf die Hand zu kommen und auf Komando wieder runter zu gehen.Lerne sie auch auf Entfernung und Zuruf auf die Hand zu fliegen,sind alles Gehorsamsübungen die auch einen Sinn machen!!!Vielleicht will sie auch einfach mehr gefordert werden,denn bei Langeweile kommt man eher auf dumme Gedanken.Auf jeden Fall ist es ein ganz normales Verhalten und bei den kleinen finde ich es auch nicht sonderlich schlimm,sei froh,dass du kein Aras hast.grins
     
Thema:

Meine Mara kneift ganz schön

Die Seite wird geladen...

Meine Mara kneift ganz schön - Ähnliche Themen

  1. Meine 2 Kobolde (Aymarasittiche)

    Meine 2 Kobolde (Aymarasittiche): So... nachdem nun endlich am Dienstag (18.10.) meine 2 Aymaras per Versand eintrudelten, kann ich mich endlich wieder seit langer Zeit...
  2. hab meinem rußköpfchen die federn gestutzt

    hab meinem rußköpfchen die federn gestutzt: Ich hab mir ein rußköpchen geholt und ihn die federn gestutzt die 4 Äußersten und 1 cm weg ist und jetzt versucht er es die abgetrenntenAus zu...
  3. suche für meinen 3 Jährigen Timneh eine Partnerin

    suche für meinen 3 Jährigen Timneh eine Partnerin: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo‍♂️, ich suche für meinen 3 Jährigen Timneh eine Partnerin. Er kommt leider aus schlechter Haltung....
  4. Merkwürdiges Schlafverhalten bei meinem Tarantaweibchen...

    Merkwürdiges Schlafverhalten bei meinem Tarantaweibchen...: Hallo ihr Vogelfreunde, ich bin neu hier und habe eine Frage, bei der ihr mir evtl. hoffentlich helfen könnt! Anna & Struppi sind knappe 3 Jahre...
  5. Meine Henne hat wieder Eier gelegt

    Meine Henne hat wieder Eier gelegt: Hallo zusammen, bin neu hier. Aber brauche dringend Hilfe. Meine Graupapageienhenne 12 Jahre alt, hat jetzt 38 Tage 3 unbefruchtete gebrütet....