Meine Mohren sind umgezogen

Diskutiere Meine Mohren sind umgezogen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Endlich ist die erste Hälfte von meiner Alu-Edelstahlvoliere fertig. Besonderheiten:Das Gitter besteht aus 3 mm und 6 mm Edelstahl wobei...
H

Häbe

Mitglied
Beiträge
56
Hallo!
Endlich ist die erste Hälfte von meiner Alu-Edelstahlvoliere fertig. Besonderheiten:Das Gitter besteht aus 3 mm und 6 mm Edelstahl wobei das ganze Gitter gesteckt ist (nicht punktgeschweißt) Die zweite Besonderheit: Das Alu- Vierkantrohr ist verschraubt und nicht mit Kunststoffverbindern zusammengesteckt, die Rohre haben im Bereich der Verschraubungen massive Alueinsätze die verklebt sind. Die zweite Hälfte wird genau so groß, sodaß meine Mopa's eine Grundfläche von 80 mal 160 cm bei geöffneter Verbindungstüre zur Verfügung haben.
Gruß
Häbe
Edelstahlkäfig Nr 1.JPG

Edelstahlkäfig Nr 2.JPG

Edelstahlkäfig Nr 3.JPG

Edelstahlkäfig Nr 4.JPG

Edelstahlkäfig Nr 5.JPG
 
Hallo Häbe,

sieht echt klasse aus :zustimm:!

Wenn die andere Hälfte auch noch dran ist, haben sie ja wirklich viel Platz zum toben und klettern.

Mit Edelstahl hast Du sicher einen guten Kauf gemacht :jaaa: .
Die Zwei scheinen ja die tolle Voli schon voll für sich in Beschlag genommen zu haben :D !

Dann bin ich mal gespannt, wie das Ganze ausschaut, wenns komlett fertig ist. Wird bestimmt schön :+knirsch:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja ein edles Teil. Sag mal, wo hast Du sie denn anfertigen lassen und wie teuer was es?

Grüße
Elina
 
Edelstahlvoliere

Hallo!
Danke für die freundlichen Antworten
Die Voliere habe ich selbst entwickelt und selbst gebaut
Materialkosten ca. 800 € für beide Volieren. Bauzeit für die erste Hälfte ca. 200 Std. Dabei ist ein erheblicher Teil der Arbeitszeit für den Vorrichtungsbau draufgegangen.
Insbesondere den 6 mm Edelstahl mit 3 mm zu durchbohren erfordert eine präzise Vorrichtung und hat mir am Anfang erhebliche Schwierigkeiten gemacht , ist aber jetzt kein Problem mehr
Gruß
Häbe
 
Respekt! Wirklich eine tolle Voliere. Im übrigen finde ich klasse, das Du wahrscheinlich mehr Geld für die Voliere als für die Bewohner ausgegeben hast:beifall: :beifall: :beifall: .
 
Häbe schrieb:
Die Voliere habe ich selbst entwickelt und selbst gebaut
Materialkosten ca. 800 € für beide Volieren. Bauzeit für die erste Hälfte ca. 200 Std. Dabei ist ein erheblicher Teil der Arbeitszeit für den Vorrichtungsbau draufgegangen.
Boa 8o , Hut ab :zustimm::beifall: !

Für selbst gebaut wirklich ein edles Teil, da hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt :jaaa:!

Wenn das hier einige sehen, kannst Du damit gewiß in Serie gehen, lol :D !
 
mich würde mal interessieren, wo Du den Edelstahl bestellt hast....
 
Huhu Häbe,

ist der zweite Teil Deiner tollen Volie mittlerweile fertig geworden, oder baust Du noch fleisig ?
Wenn ja, dann zeig doch noch mal ein Bildchen..bitte bitte :D !
Wir sind doch sooooooooooo neugierig :+knirsch:.
 
Volierenbau

Hallo Manuela
Der zweite Teil der Voliere ist fast fertig
In etwa 4 Wochen werden beide Teile zusammengefügt
Bilder folgen natürlich
Gruß
Häbe
 
Hallo Häbe,
das ist wirklich ein schönes Teil geworden.
-Respekt- da hast du dir echt viel Mühe gemacht.
Da haben deine Mohren viel Platz und werden sich bestimmt wohl fühlen.
Gruß Rita
 
Hmmm na ich denke mal die voli wird noch länger brauchen bis sie fertig is.weil erstmal mußt du ja ne rundreise durchs forum machen und überall volieren bauen lach

sind sich die beiden mohren fremd?? oder warum baust du 2 abteilungen nur aus vorsicht oder mit grund??
 
Volierenbau

Hallo lanzelot
Meine Mohren sind jetzt etwas älter als zwei Jahre und von verschiedenen Züchtern und laut DNA auch gegengeschlechtlich.Ein Paar sind sie jedoch nicht, sie sitzen nie zusammen und halten mindestens 10 cm Abstand zueinander.In letzter Zeit geht Morgens sofort nach dem Aufwachen die Post ab und es wird gestritten wobei das Weibchen eigentlich nur mit Blicken droht der Mann dann laut kreischend im Rüttelflug ihr vor das Gesicht fliegt. Nach einer halben Stunde ist dann Ruhe. Richtige Beißereien hat es bis jetzt noch nicht gegeben. Sollten sie sich gar nicht mehr vertragen mache ich einfach die Verbindungstüre zu und es kann nichts passieren. Auf keinen Fall will ich einen Vogel abgeben und es mit einem anderen probieren.
Beide sind sehr Menschenbezogen und obwohl wir sie nur Morgens kurz begrüßen und sonst bis zum täglichen Freiflug eigentlich nicht beachten hat sich daran noch nichts geändert. Beim Freiflug dann holt sich jeder möglichst viele Streicheleinheiten wobei das Weibchen mich regelrecht mit hängenden Flügeln anbalzt aber sich auch alleine beschäftigen kann, der Mann jedoch ist eine kleine Klette und zwickt auch mal kräftig wenn er zu wenig Beachtung bekommt. Aber wir geben die Hoffnung noch nicht auf vielleicht werden sie doch noch ein Paar
Gruß
Häbe
 
Endlich fertig

Hallo!
Die Voliere ist nun fertig.
Meine Mohren haben den Durchgang sofort entdeckt. Um Streitigkeiten zu vermeiden wird die Tchibi links und der Charlie rechts gefüttert und das klappt prima, es hat nicht einmal einen Tag gedauert und beide haben es kapiert
Die Tchibi, die sowieso nicht so ein Clown ist hat sofort verstanden was ich von ihr will.
Zur Voliere ist zu sagen, dass der Aufwand doch erheblich war (ca. 400 Arbeitsstunden und Materialkosten über 800 €) aber ich denke es hat sich trotzdem gelohnt. Auf was ich besonders geachtet habe: Es gibt keine Drecknester die schlecht zu reinigen sind, das Kotgitter läuft verdeckt und es gibt auch am Gitter nirgends enge Stellen, überall kann leicht mit einem nassen Lappen geputzt werden
Gruß
Häbe
 

Anhänge

  • Nr.1 klein.jpg
    Nr.1 klein.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 130
  • Nr.2 klein.jpg
    Nr.2 klein.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 119
  • Nr.3 klein.jpg
    Nr.3 klein.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 114
  • Nr.4 klein.jpg
    Nr.4 klein.jpg
    33 KB · Aufrufe: 111
  • Nr.5 klein.jpg
    Nr.5 klein.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

deine Voliere gefällt mir sehr gut! Es ist eindeutig was anderes als diese Käfige, die nach italienischen Orten benannt sind! Allerdings sieht die Voliere noch etwas
steril und kahl aus.
 
Sieht nobel aus, allerdings wirklich noch etwas leer...

Du kommst mit einem Futternapf aus? Ich zähle mal meine Volierenausstattung durch:

2 Futternäpfe
1 Obstnapf
1 Wasser-/Badenapf
1 Gritteller
1 Sand-/ Mineralnapf (habe Zeitung auf dem Boden)
1 Jodstein
1 Gritstein
1 Kalkstein
1 Korkröhre auf Stahlkette befestigt
3 Krallenstangen
2 Naturstangen
2 - 3 Spielzeuge
1 Baumwollstange
(und nicht für jeden zu empfehlen :zwinker: 1 Nistkasten)
 
@ klaus b. der grund des trenngitters :)

Häbe schrieb:
Hallo lanzelot
Meine Mohren sind jetzt etwas älter als zwei Jahre und von verschiedenen Züchtern und laut DNA auch gegengeschlechtlich.Ein Paar sind sie jedoch nicht, sie sitzen nie zusammen und halten mindestens 10 cm Abstand zueinander.In letzter Zeit geht Morgens sofort nach dem Aufwachen die Post ab und es wird gestritten wobei das Weibchen eigentlich nur mit Blicken droht der Mann dann laut kreischend im Rüttelflug ihr vor das Gesicht fliegt. Nach einer halben Stunde ist dann Ruhe. Richtige Beißereien hat es bis jetzt noch nicht gegeben. Sollten sie sich gar nicht mehr vertragen mache ich einfach die Verbindungstüre zu und es kann nichts passieren. Auf keinen Fall will ich einen Vogel abgeben und es mit einem anderen probieren.
Beide sind sehr Menschenbezogen und obwohl wir sie nur Morgens kurz begrüßen und sonst bis zum täglichen Freiflug eigentlich nicht beachten hat sich daran noch nichts geändert. Beim Freiflug dann holt sich jeder möglichst viele Streicheleinheiten wobei das Weibchen mich regelrecht mit hängenden Flügeln anbalzt aber sich auch alleine beschäftigen kann, der Mann jedoch ist eine kleine Klette und zwickt auch mal kräftig wenn er zu wenig Beachtung bekommt. Aber wir geben die Hoffnung noch nicht auf vielleicht werden sie doch noch ein Paar
Gruß
Häbe

aber wirklich en schickes teil..und so viel arbeit..stark..
also ich hätt mich an son projekt nich dran gewagt..dann doch lieber die guten aluprofile und volidraht^^das fällt leichter(sieht natürlich nicht so schick aus)..
aber wirklich großes lob..sieht super aus
 
Hallo Häbe :D !

Deine Volie ist echt super schick geworden :zustimm:!

Da hast Du wirklich tolle Arbeit geleistet :beifall:!
 
Käfigausstattung

Hallo Cassy
Meine Voliere hat 4 Drehteller und 2 Tränken, ein Jodstein ist auch vorhanden (für beide zugänglch) gebadet wird auserhalb. Da wir Zeit haben sieht unsere Fütterung so aus: Morgens gibt es Gemüse und zwar Farmergemüse von Iglo, das kurz in der Microwelle gegart wird und mit ein paar Tropfen Olivenöl benetzt wird
Am Mittag werde die Näpfe gespühlt und dann gibt es Körnerfutter für kleine Papageien von Rico's in dem Gritt beigemischt ist und ab und zu die Kräuterapotheke auch von Rico's. Obst gibt es jeden Abend immer aus der Hand sie essen das gleiche Obst wie wir auch bevorzugt Apfel.
Bis jetzt ist die Trennungstüre offen und es scheint so daß sich die Lage etwas entspannt bei Tag ist oft jeder in einem Abteil aber bei Nacht schlafen sie doch mit etwas Abstand zusammen.
Die Einrichtung ist noch nicht ganz komplett, aber viel kommt nicht mehr hinein, da der Charlie in der Voliere lieber fliegt als klettert und deshalb Patz braucht
Gruß Häbe
 
Thema: Meine Mohren sind umgezogen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
9
Aufrufe
1.840
Lewana
Lewana
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
1.979
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Flattermann
Antworten
5
Aufrufe
1.402
Lori3
Lori3
Flattermann
Antworten
4
Aufrufe
1.042
Hanne
Hanne
Zurück
Oben