Meine mutige kleine Nymphen

Diskutiere Meine mutige kleine Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Zusammenleben mit den Edels Allgemein sind die Nymphen als Angsthase bekannt. Letzter Zeit bin ich zu einer anderen Meinung gekommen...
yve.a

yve.a

Foren-Guru
Beiträge
940
Zusammenleben mit den Edels

Allgemein sind die Nymphen als Angsthase bekannt.
Letzter Zeit bin ich zu einer anderen Meinung gekommen.

Mitte März ist ein Edelpapageinpaar in das Vogelzimmer bei uns eingezogen. „Donnerwetter, was ist denn das?“ haben meine zwei Süssen wohl gedacht. Die haben das neue Paar von deren Dach aus ganz genau beäugt. Unser mutiger Lara hat jeden Tag zu dem Käfig von den Grossen geflogen. Er wollte vermutlich zeigen, dass er der Herr im Vogelzimmer ist.

Als die grossen dann freien Flug bekommen haben und zu dem Nymphenkäfig geflogen waren, flog der Lara sofort zu dem Edel. Beide Hähne mit weit aufgerissenem Schnabel! Aus Angst habe ich sofort den Edel weggenommen. Es sah so bedrohlich aus und ich dachte, ich muss die Edels sofort abgeben. Sogar sonst so schüchterne, zierliche Jurie machte gegen die Grossen Drohflüge. Immer noch gibt’s hin und wieder Drohgebärde. Aber es bleibt dabei. Kein ernsthaftes Hacken.

Inzwischen haben die Nymphen die Anwesenheit der Edels akzeptiert und unerschrocken unternehmen ihre Tagesausflüge und –geschäfte. Das Zusammenleben in einem Vogelzimmer klappt einigermassen.
Aber bis es soweit war, hatte ich Unmenge von Angsschweiß und Stress. Und irgendwie tun mir meine Nymphen noch leid. Vor dem Einzug der Edels hatten sie so schön ruhiges Leben geführt. Jetzt müssen sie den Besuch von den Edels zu eigenem Käfig dulden.
Was aber komisch ist, ist die Tatsache, dass sie jetzt mehr essen als früher.

Yve
 
Hallo!

Pass bitte auf, dass die Edels nicht mal einem Nymphen das Füßchen abbeißen! Ich glaube, so einen Fall gab es hier im Forum mal mit Amazonen...:?
Wahrscheinlich wäre es besser, sie getrennt unterzubringen. Dann kannst Du auch mal in Ruhe den Raum verlassen.

Wünsche Dir alles Gute und Glück mit den beiden Arten!
 
Hallo Yve!

Ist ja eine interessante Geschichte! Ich hätte da aber auch angst, sind ja doch ziemliche Größenunterschiede...ich wäre auch lieber vorsichtiger...*zitter*
Du sagst ja selbst, dass es nicht so optimal ist.....:?
 
Hallo Yve:),

Was aber komisch ist, ist die Tatsache, dass sie jetzt mehr essen als früher.

Naja, wie Du schon schreibst

Vor dem Einzug der Edels hatten sie so schön ruhiges Leben geführt. Jetzt müssen sie den Besuch von den Edels zu eigenem Käfig dulden.

Durch die Stresssituation haben sie einen höheren Energiebedarf, deshalb fressen sie auch mehr.

Ich persönlich hätte auch Berührungsängste, diese beiden Arten, die ja von der Größe und vom Verhalten her sehr verschieden sind, zusammenzuhalten. Hab ich ja letztes Jahr bei Forentreffen schon gesagt.

Aber ich wünsch Dir weiterhin Glück, dass es gut klappt, man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn sie sich gewöhnt haben, dann kann es funktionieren.
 
Hallo Karinetti,

die Grössenunterschiede sind da. Deswegen bin ich zur Zeit immer für meine Nymphen da, wenn sie zusammen Freiflug haben. Wie gesagt, bis jetzt sieht so aus, dass die Edels nicht die Nymphen verfolgen.
Sie besuchen den Nymphenkäfig, um Futter zu klauen. Obwohl sie mehr Obst haben, klauen sie von den Nymphen gerne. Und die Nymphen sehen interessiert zu, wie die Edels mampfen. Sie machen richtig Mampfgeräusch.

DIE EDELS SIND NICHT DIE AMAZONEN! Ich würde nie Amazonen zu meinen Nymphen setzen.

Meine Edels sind eher sehr ruhig. Ich denke, dass die beiden Arten mit der Zeit doch gut miteinander auskommen werden. Ich arbeite dran.

Viele Grüsse

Yve
 
Hallo Stefan,:0-

Original geschrieben von Stefan R.
Durch die Stresssituation haben sie einen höheren Energiebedarf, deshalb fressen sie auch mehr.
Ja, das habe ich auch vermutet. Tatsache ist auch, dass sie jetzt viel mehr fliegen. Wenn die Edels fliegen, fliegen sie auch oft mit. Mein Gott, wie wendig und schnell meine Kleinen sind! Haben sie mir vorher nicht gezeigt.

Ich persönlich hätte auch Berührungsängste, diese beiden Arten, die ja von der Größe und vom Verhalten her sehr verschieden sind, zusammenzuhalten. Hab ich ja letztes Jahr bei Forentreffen schon gesagt.
Deswegen hatte ich sehr lange überall umgehört. Die Entscheidung ist, wie Du weisst, nicht von heute auf morgen gefallen.

Aber ich wünsch Dir weiterhin Glück, dass es gut klappt, man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn sie sich gewöhnt haben, dann kann es funktionieren.
Danke!

Viele Grüsse

Yve
 
Hallo Yve,

vielleicht befürchten die Nymphis das ihnen das Fressen weggefuttert wird?:D
Was kostet ein Edelpapa/oder "mama"gei eigentlich?



Grüße, Frank:0-
 
Hallo Yve :0-

Ich würde die beiden Arten Räumlich trennen. Entweder in 2 getrennte Zimmer oder den Vogelraum mit Gitter unterteilen.
Leider habe ich von jemanden gehört da ging es Jahrelang gut zwischen Nymph und Papa und auf einmal gabs Zoff zwischen den Arten. Das kann innerhalb ein paar Sekunden gehen z.b. während es an der Haustüre läutet.
 
Die Entscheidung ist, wie Du weisst, nicht von heute auf morgen gefallen.

Stimmt, aber ich würde mich Heidis Rat anschließen und die beiden Arten dauerhaft getrennt fliegen lassen.

Der Größen- und Kraftunterschied (Schnäbel!) Nymphen-Edels ist einfach zu groß, um ganz sicher zu sein.

Selbst bei Agas und Nymphen kann es gefährlich werden und da ist es so, dass die Agas kleiner sind.

Wir wollen Dir ja die Edels nicht ausreden, nur einfach zu Vorsichtsmaßnahmen raten. Ich hoffe, es ist nicht so bei Dir rübergekommen, ich freu mich persönlich, dass Du Dir den Wunsch nach Edels erfüllt hast, ich hätte da zuviel Angst gehabt um die Kleinen, und bewundere, dass Du die "Herausforderung" angenommen hast.
 
Hallo Frank,

ich denke, dass das Mampfgeräusch von Edels bei den Nymphen den Appetit anregt.;) :D
Der Preis pro Vogel ist je nach Züchter und Region unterschiedlich. Von 450 bis 750 € habe ich gesehen.

Hallo Heidi,

bei dem Unglück, welche Papageienart war es denn?
Gewissermassen ist meine jetzige Lage der erste Fall in diesem Forum, dass die Nymphen mit den Edels in einem Vogelzimmer (über 20 qm) zusammenleben. Natürlich jede Art in eigenem Käfig, aber doch zusammen in einem Zimmer. Ich passe auf und beobachte die Verhaltensweise genau. Sollte ich den Eindruck bekommen, dass es brenzlich wird, werde ich sie natürlich in getrennten Räumen unterbringen.

Danke für Eure gutmeinende Ratschläge.

Yve:0-
 
Thema: Meine mutige kleine Nymphen

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.096
Marie Sue
M
N
Antworten
1
Aufrufe
933
Ingo
Ingo
S
Antworten
6
Aufrufe
1.317
sanni
S
Nadine
Antworten
10
Aufrufe
2.184
spatzel
S
Zurück
Oben