Meine Nebelkrähe wurde getötet - was nun?

Diskutiere Meine Nebelkrähe wurde getötet - was nun? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Tag an alle, ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Holger, bin 55 Jahre und wohne in einem EFH mit Garten in einem Dorf nähe...
S

Schappy

Guest
Guten Tag an alle,
ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Holger, bin 55 Jahre und wohne in einem EFH mit Garten in einem Dorf nähe Hamburg.
Nun zu meinem Problem:
Vor 5 Jahren meinte ein benachbarter Bauer, er müsse einige Bäume an seinem Ackerrand fällen. Leider interessierte es ihn überhaupt nicht, dass auf einem Baum ein Nest war. Weil ich 4 Katzen und einen Hund habe, kam er dann mit 2 nackten, blinden Jundvögeln zu mir, bemerkte nur, dass das Krähen sind, die er sowieso nicht leiden kann und fragte, ob meine Tiere die nicht zum Fressen haben wollen. Ich war erschüttert, wollte aber keinen Ärger und habe deswegen nichts gegen ihn unternommen.
Ich habe die zwei dann von Hand aufgezogen und erst als das Federkleid wuchs, stellte sich heraus, das ich 2 Nebelkrähen habe.
Die beiden entwickelten sich prächtig und ich war von Ihrer Art begeistert. Aber wem erzähle ich das. Daher habe ich den Fehler gemacht und habe diese Vögel nicht ausgewildert, sondern behalten. Ich baute eine große Voliere, meldete die Vögel bei unserer Landschaftsbehörde an und bekam die Genehmigung, sie behalten zu dürfen. Im Laufe der folgenden 5 Jahre sind die beiden jetzt sehr vermenschlicht. Die Voliere ist offen, sie können da rein und raus, wann sie wollen. Meinen Garten haben sie als ihr Revier in Beschlag genommen. Fremde Krähen werden nicht geduldet und mit lautem Geschrei in die Flucht geschlagen. Fliegen tun die beiden auch nicht viel, sie laufen lieber zu Fuß im Garten rum den sie auch nicht verlassen. Ärger mit den Nachbarn gleich null. Wenn ich nach Hause komme, werde ich mit einem Gurren begrüßt und 5 Minuten später wird lauthals nach einer Ration Futter verlangt.
Letzten Freitag kam ich vom Einkaufen und meine Nachbarin brachte mir eine Krähe tot zurück. Sie sagte, meine beiden wären im Garten von einem Raubvogel angegriffen worden. Da meine tote Krähe keinerlei Verletzungen hatte, nehme ich an, dass sie vor Aufregung an einem Kreislaufkollaps verstorben ist.
Der Freitagabend war für mich gelaufen. Jetzt aber mache ich mir Gedanken, was mit meiner verbliebenen Krähe passieren soll. Am liebsten würde ich ihr wieder einen Partner zur Seite stellen.
Nur, woher nehmen?
Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

es tut mir leid, dass eine Deiner Nebelkrähen gestorben ist.
Schau doch mal hier bzw. dort ins Forum.

Viele Grüße, Sabine
 
:traurig: Holger, das ist sehr traurig.:trost:

Wie schön du dich um die "Findlinge" gekümmert hattest...(nicht als Tierfutter verwertet).:zustimm:

Bin leider kein Experte, und könnte dir deine Frage, woher einen neuen Partner nehmen, nicht beantworten.

Aber (sogar) mir ist klar, daß das verbliebene Tier nicht alleine bleiben sollte.

Gibt es in deiner Nähe keine Wildtier-Auffangstationen o.ä.?
Wo du nachfragen könntest? Vielleicht haben die aktuell ein junges Tier.

LG,
Liesl
 
HI,

Bei uns liegt eine halbtote Dohle im Garten!!

Was soll ich machen? Hat die die Vogelgrippe? Können Dohlen Voglegrippe bekommen?
 
Hallo Earny,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass die Dohle die Vogelgrippe hat. Fass sie sicherheitshalber trotzdem mit Handschuhen an und packe sie in einen - mit Luftlöchern versehenen - Karton, evtl. mit Küchenrolle auspolstern. Du kannst der Dohle Wasser in einer kleinen Schale anbieten.

Schau mal, ob Du einen vogelkundigen Tierarzt (hier) findest oder eine Auffangstation in Deiner Nähe. Dort solltest Du die Dohle schnellstmöglich hinbringen.
Von woher kommst Du denn, vielleicht kennt jemand eine entsprechende Stelle in Deiner Nähe!

Laß die Dohle bitte nicht liegen!

Viele Grüße, Sabine
 
Hallo Holger,

ich würde auf jeden Fall den zweiten Vogel behalten und mich nach einem geeigneten "Ersatz" umsehen. Notfalls kannst du ohne Probleme eine Rabenkrähe hinzunehmen. Das sind gleiche Gattungen. Erfahrungsgemäss hast du hier im Forum gute Chancen mit etwas Geduld einen adäquaten Partner zu finden. Sicher schon in den nächsten Wochen, wenn es wieder Unfälle mit den Jungvögeln gibt. Wir haben auch einige Zeit gebraucht bis wir einen Partner für unsere Saatkrähe gefunden haben, nun sind beide 15 Jahre alt und ergänzen sich prächtig. Die Mühe lohnt sich auf alle Fälle.

Viel Glück bei der Suche.

Sylvia
 
Schappy schrieb:
Nur, woher nehmen?
Mir ist noch etwas eingefallen.
Es ist wohl so, daß sich manche Falkner "Lebend-Futter" besorgen.
Es wären wohl auch ab und an junge Raben/Krähen dabei.( ich habe gehört, z.B. in der Schweiz)
Vielleicht kannst du mal die Falkner in deiner Nähe kontaktieren, und z.B. gg. eine Aufwandsentschädigung bitten, mal die Augen auf zu halten, und an dich zu denken, du wärst ein dankbarer Abnehmer, oder so ähnlich.

Würde mich freuen, wenn du hier mal berichtest, wie es bei dir weiter gegangen ist.

LG,
Liesl
 
@ all
vielen Dank für die Antworten.
Habe mich in der Vergangenheit nie damit beschäftigt, wo man Krähen herkriegt. Aber eure Antworten machen mir nun doch mut, gerade jetzt, wo die Brutzeit wieder vor der Tür steht.
Halte euch auf dem laufenden.
LG Holger
 
Hallo Holger,

ja, sei so freundlich und gib' Bescheid. Es werden jedes Jahr wieder Plätze für Krähen gesucht, die nicht ausgewildert werden können. Außerdem landen bei mir sehr viele Anfragen diesbezüglich - mittlerweile bundesweit.
 
Hallo Vogelklappe,

danke, ich nehme Dein Angebot gerne an. Wenn Du also mal eine Krähe reinbekommst (gerne auch aus dem Nest gefallen, großziehen hab ich gelernt), würde ich ihr gerne ein neues Zuhause bieten.
Mir persönlich wäre am liebsten wieder eine Nebelkrähe und möglichst eine, die nicht fliegen kann. Das hat folgenden Grund: Da meine beiden auch draußen lebten, war die Voliere nur zum Schutz und zum Übernachten gedacht und ich habe sie nur in der Größe 2,00 x 2,00 x 2,30 gebaut. Wenn ich jetzt eine Krähe aufnehme, die fliegen kann, müßte ich die Voliere geschlossen halten, damit sie nicht wegfliegt. Das wird meine Nebelkrähe, die es gewohnt ist, im Garten rumzulaufen, kaum verstehen. Außerdem halte ich nichts davon, das man einem Vogel erst die Freiheit raubt und dann auch noch in so einen kleinen Käfig sperrt.
Wenn Du also diesbezüglich irgendwann etwas für meinen Vogel tun kannst, melde Dich bitte.
Jetzt noch mal eine Frage zu meiner Genehmigung. Ich habe damals bei der Landschaftsbehörde angerufen und das Problem mit der nicht mehr möglichen Auswilderung geschildert. Der Sachbearbeiter sah das ein und sandte mir einen Anmeldebogen mit den üblichen Fragen was, wann, wo, wieso etc.
Ich habe diesen Bogen ausgefüllt und zurückgeschickt. Jetzt, wo das Thema wieder hochkommt, fällt mir auf, das ich nie eine Bestätigung oder ähnliches bekommen habe.
Ist das richtig oder sollte ich da mal nachhaken?
LG
Holger
 
Hallo Holger,

habe auch nur an eine behinderte Krähe gedacht, aber selbst dann legen manche Ämter für eine Haltegenehmigung mangels deutscher eine schweizer Richtlinie zugrunde, die 12 Kubikmeter pro Vogel vorgibt, was immer noch nicht viel ist. Wenn die Krähen aber frei herumlaufen können, liegt nach dem Dafürhaben einiger Behörden gar keine Haltung vor. Mit der Nachfrage kannst Du daher getrost warten, bis ein zweiter Vogel wieder dazukommt. Auf Dauer ist aber ein schriftlicher Bescheid besser, und die Vögel sollten dann auch Artenschutzringe haben.

Zur Zeit sind bereits etliche Kandidaten bei mir, von denen ich erst nach der diesjährigen Mauser sehen kann, ob und wie stark flugeingeschränkt sie mit ihren diversen Knochenschäden bleiben. Bis September weiß ich dann auch, welche sich noch keinen festen Kumpel ausgesucht hat.
 
Hallo könnt ihr nicht ein paar ilder von euren tieren reisnstellen
Hatte auch mal ne krähe als ich kleiner war die hat mein vater großgezogen ich die hat sogar bis vor 4 jahren gelebt und dann ist sie an einer vergiftung gestorben !!!! wir hatten für sie einen verschlag im keller mit einer voliere nach draußen tagsüber konnte sie dann solange ie sie wollte raus und wenn sie rein wollte hat sie am rüchenfenster geklopft und dann haben wir sie reingelassen was muss man genau für bedingungen erfüllen um solchen tieren ein zuhause zu bieten??????
 
Thema: Meine Nebelkrähe wurde getötet - was nun?

Ähnliche Themen

Aras
Antworten
5
Aufrufe
927
Bernd und Geier
B
L
Antworten
2
Aufrufe
1.271
Pauleburger
Pauleburger
C
Antworten
4
Aufrufe
754
C
Peder
Antworten
3
Aufrufe
456
Peder
Peder
B
Antworten
6
Aufrufe
607
Ben-X
B
Zurück
Oben