Meine neue Nistzelle

Diskutiere Meine neue Nistzelle im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe heute eine Nistzelle für meine Tauben gebaut. Nun wollte ich wissen was ihr davon haltet und ob sie für die Tauben geeignet...
renesmsm

renesmsm

Stammmitglied
Beiträge
217
Hallo,

ich habe heute eine Nistzelle für meine Tauben gebaut.

Nun wollte ich wissen was ihr davon haltet und ob sie für die Tauben geeignet ist:)

Damit die Tauben immer saubere Füße haben, habe ich eine kleine Schublade eingebaut:zwinker:
 

Anhänge

  • CIMG0210.jpg
    CIMG0210.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 257
  • CIMG0212.jpg
    CIMG0212.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG0211.jpg
    CIMG0211.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 127
Hallo Rene,

deine Nistzelle ist echt genial. mit dem Rost und so... super:zustimm:
Nur eines würde ich ändern. Für die Außenwände solltest du ein anderes Material verwenden, denn die OSB-Platten ziehen kein Wasser. Wenn die Jungen größer sind, gibt es eine schöne Schmiererei.

MfG R.
 
Danke.:)


Aber ich versteh nicht genau wie du das mit den Außenwänden mienst..:o

Soll ich da noch etwas rein machen oder die Wäande raus?

Ich habe meinen Taubenschlag aus Osb gemacht.

Wenn der gestrichen ist ist das doch Wasserfest oder??


Viele GRüeß Rene
 
Genau das ist das Problem, der Taubenschlag sollte immer trocken sein, da OSb kein Wasser aufnimmt bzw nur schlecht aufnimmt. Dadurch ist die Feuchtigkeit immer hoch und Kot etcf können nicht richtig trocknen.
 
Ich ahbe aber so ein rost unten drin.Und das ist ein Offenfrontschlag
 
Genau das sit das Problem. Wenn OSB wasserfest sind dann nehmen sie kein Wasser auf. Das heißt, der Kot der Tauben trocknet nicht aus und so können sich prima Parasiten drin halten bzw vermehren. Oozysten von Kokzidien z. B. brauchen im günstigsten Falle dann nur einen Tag um infektiös zu werden.
Ich hätte für die Außenwände eher Rohspan, Tischlerplatten, Dreischicht o. ähnliches genommen. Das saugt Flüssigkeit u. der Kot trocknet aus.
Vielleicht stellst du nun einfach die Nistschalen nicht direkt in die Ecken der NZ, so das der Kot gleich in der Schublade landet u. nicht an den Wänden kleben bleibt. Die müsstest du aber täglich säubern, wenn du Junge ab 14 Tage Alter hast.

MfG R.
 
Ich habe den Stall aus e 100 versiegelten OSb-Platten gebaut.

Ich habe den Boden auch DRaht gebaut und darunter befindet sich eine Kotschublade.
 
Danke.:)


Aber ich versteh nicht genau wie du das mit den Außenwänden mienst..:o

Soll ich da noch etwas rein machen oder die Wäande raus?

Ich habe meinen Taubenschlag aus Osb gemacht.

Wenn der gestrichen ist ist das doch Wasserfest oder??


Viele GRüeß Rene

Hallo Rene
nun laß dich mal nicht "kirre" reden,das ist doch ganz prima bei dir!

Stelle die Brutschale nicht ganz in die Ecke,sodas rundherum etwas Platz bleibt!
Dann legst du unter die Brutschale Zeitungspapier,das die ganze Ecke gut bedeckt!-

Sind die Jungen so ca. 12 Tage alt heben sie den Kot ohnehin über den Schalenrand hinaus-
der dann auf die Zeitung fällt,die du jeden Tag wechseln kannst!

Sehe da sonst kein Problem!
Michael
 
Hallo Tyto alba,
wenn Deine Tauben so feuchten Kot ausscheiden, dass das Holz die Feuchtigkeit aufnehmen muss, sind Deine Tauben nicht gesund.
 
Hallo Tyto alba,
wenn Deine Tauben so feuchten Kot ausscheiden, dass das Holz die Feuchtigkeit aufnehmen muss, sind Deine Tauben nicht gesund.

:zustimm::zustimm::zustimm:
Meine Brutzellen sind aus kunststoffumantelten Spanplatten gefertigt---ich habe auch keine "Feuchtigkeits-Probleme"!!
Michael
 
Hallo ersteinmal danke für die Antworten.:prima:

Heute habe ich noch ein Vorsatzgitter eingebaut.


Viele Grüße Rene
 

Anhänge

  • CIMG0215.jpg
    CIMG0215.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG0216.jpg
    CIMG0216.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG0214.jpg
    CIMG0214.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 89
Nistzelle

Hallo!
Möchte einmal wissen welche Masse hat den deine Zelle.
Die sieht gut aus .

Ich würde an der Vorderseite noch 2 Löcher rein bohren.
So 5 cm im Durchmesser.

Gruß Peter :zustimm:
 
Die Zelle hat die Maße 65*45*45

Die Zelle hat mich insgesamt nur 1,50 gekostet,

da ich das restholz aus dem Baumarkt geholt habe
:zwinker:
 
Gut Zucht

Da kann es ja losgehen mit der Zucht.Super Nistzelle und bei so einen Preis solltest du überlegen in Produktion zu gehen.:D
Würde gleich10 Stück nehmen.:zustimm:
 
Thema: Meine neue Nistzelle
Zurück
Oben