Meine neue Zuchthenne!

Diskutiere Meine neue Zuchthenne! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, habe erst seit kurzem eine neue Henne gekauft für meine Zucht. Um genau zu sein eine Standardhenne. Der Farbschlag heißt: Zimt Opalin...

  1. Weiwie

    Weiwie Guest

    Hallo, habe erst seit kurzem eine neue Henne gekauft für meine Zucht. Um genau zu sein eine Standardhenne. Der Farbschlag heißt: Zimt Opalin Violett.

    Diese Wellidame ist noch ziemlich jung sie hat auch noch keine Irisringe.
    Ich möchte aber trotzdem schon wissen welchen Hahn ich zu dieser Henne geben soll damit ich das violett das die Henne hat bei den Küken beibehalte.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Wenn du das Violette beibehalten willst würde ich ihr zumindest ein Dunkelblauen mit Violettfaktor ransetzen, sie ist ja auch etwas heller im Violett weil sie Zimt und Opalin ist, am besten wäre der Hahn spaltet noch in Opalin und Zimt, bzw gehört selber diesen Farbschlag an.

    Schöne Henne
     
  4. #3 Blindfisch, 14. Januar 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Oha - Deine Henne könnte meine Lilian sein! Oder zumindest ihre jüngere Schwester!

    Meine kleine ist aber kein Näschenweiß mehr, sondern eine junge Dame - und wehe, wehe, Du verrätst ihr, daß sie bei Dir brüten könnte! Das will sie nämlich ganz dolle, ich vermute, seit dem 3. Tag bei mir bzw. bei Pucki.
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Halo

    ich bin auch ein Freund der Dunkelfarben, egal ob grün oder blau.
    Vor einigen Wochen habe ich einen Bericht in der Wellensittich Welt von einen Spezialzüchter der Dunkelfarben der Blauen bzw. violetten gelesen. Nach einmal lesen, verstande ich nur Bahnhof. Da ging es sehr speziell her. Dunkelblaue und Violette zu züchten ist nicht so einfach wie es aussieht. Davor wuste ich auch nicht das es hellblaue Violette gibt. Da sollte man sich schon gut auskennen, einfaktorig, doppfelfaktorig - also alles nicht so einfach. Da sollte man sich an einen Züchter wenden, der auf diesem Gebiet sehr gut auskennt. Vor allen Dingen ist es dabei gut zu wissen, wie die Abstammung ist ( farblich ) von Hah und Henne.
    Was ich nur grob dazu sagen kann, um einen Teil Violette zu erhalten,müßte der Hahn hellblau sein.
     

    Anhänge:

  6. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Wieso Hellblau ?

    Richtige Violette sind Dunkelblaue + Violettfaktor, es gibt auch "violettviolett" *g* Dunkelblau mit zwei Violettfaktoren und selten, so eine Henne habe ich.

    Einen hellblauen würde ich nicht dran setzen.

    Das es Hellblaue mit Violettfaktoren gibt weiß ich, finde ich auch gar nicht so schwer zu verstehen :0-
     
  7. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Weiwie,

    Naja, Violett falls 1F, würde sich zu 50 % der Küken weiter vererben.

    Ob der Hahn jetzt Hellblau, oder Dunkelblau bzw. Mauve ist, wäre, wenn die Henne Violett 1F ist, in Bezug auf das Ergebnis was an Violett (=Dunkelblau + Violettfaktor) heraus kommt in allen Fällen gleich, jeweils 25% Violette 1F würde es geben.

    Wie hjb sagt, ein Hellblauer Hahn, finde ich eigentlich nicht schlecht, anderen Falls bei einem Dunkelblauen Hahn oder einen Mauve Hahn würdest du, auch Mauve-Violette Küken bekommen.

    Wenn der Hahn der selbe Farbschlag wäre, beide Violett 1F, kämen logischer Weise nur Zimt-Opaline heraus, jedoch mit 3 Farbstufen. Violett 1F zu 25% und Violett 2F zu 12,5 %, (habe mal gelesen, dass die Violett 2F etwas kleiner ausfallen sollen, ob das stimmt weiß ich nicht), ja, dann gibts halt noch 6,25 % Mauve-Violett 2F und 6,5 % Hellblau-Violett 2F, ja und 12,5 Violett-Hellblau 1F und 12,5% Mauve-Violett 1, der Rest halt 12,5 % Dunkelblaue und 6,5% Hellblaue und 6,5 % Mauve.

    Wie gesagt, wenn die Henne 1F Violett ist, und der Hahn trägt keinen Violettfaktor, dann ist es egal welches Blau der Hahn hat, da es immer 25% Violette ergibt, ich führs mal auf, ist dann anschaulicher.

    Violett 1F x Hellblau=

    25% Hellblau
    25% Dunkelblau
    25% Violetthellblau 1F
    25% Violette 1F

    oder

    Violett 1F x Dunkelblau=

    12,5% Hellblau
    12,5%Violetthellblau 1F
    25% Dunkelblau
    25% Violette 1F
    12,5% Mauve
    12,5% Violettmauve 1F

    oder

    Violett 1F x Mauve=

    25% Dunkelblaue
    25% Violette 1F
    25% Mauve
    25% Violettmauve 1F


    Sollte die Henne Violett 2F sein, dann tragen alle Küken den Violettfaktor.

    Violett 2F x Hellblau=

    50% Violetthellblau 1F
    50% Violette 1F


    Violett 2F x Dunkelblau=

    25% Violetthellblau 1F
    50% Violette 1F
    25% Violettmauve 1F


    Violett 2F x Mauve=
    50% Violette 1F
    50% Violettmauve 1F

    Wie du sieht, falls die Henne Violett 2F ist, egal welches Blau der Hahn hat gibt es immer 50% Violette.
     
  8. #7 Blindfisch, 15. Januar 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    ... meine Lilian würde sich schlapp lachen - wo sie doch gerade mal bis 4 zählen kann - unter Zuhilfenahme der Zehen ... Hauptsache brüten, würde sie sagen!
    Sorry, bitte nicht persönlich nehmen!
     
  9. SWEETLADY

    SWEETLADY Guest

    Ach wie goldig!!!!
     
  10. Weiwie

    Weiwie Guest

    Alles klar und wie erkenne ich ob die Henne 2F ist oder 1F die Eltern kann ich leider nicht herausfinden.
     
  11. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Der ist unterschied ist am Lila, es gibt Vögel die Violett aussehn, und es gibt Vögel die knall Violett aussehn wie meine Aische.
     
  12. Weiwie

    Weiwie Guest

    Also für mich ist sie nur violett und kein bisschen blau und sie ist ja nur so hell weil sie zimt und opalin ist. Aber für mich hat sie ein schönes violett
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Weiwie,

    Ich finde auch sie ist schön violettig :) , möglich, dass sie 2F ist, aber ich weiß es nicht, der Nachwuchs wirds zeigen.
     
  15. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo Weiwie

    jedenfalls solltest Du genaue Aufzeichnungen machen, wenn Du küftig bei der Standardzucht bleiben willst. Falls Du nur so ziehtst wäre es für die vielleicht auch interessant. Wenn Du von den jungen welche behalten möchtest.
     
Thema: Meine neue Zuchthenne!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich zuchthenne

Die Seite wird geladen...

Meine neue Zuchthenne! - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 27637 Nordholz: Rotmaskensittich sucht ein neues Zuhause

    27637 Nordholz: Rotmaskensittich sucht ein neues Zuhause: Hallo liebe Vogelfreunde, da ich leider mein Haus verkaufen muss und in eine Mietwohnung ziehe ist es mir leider nicht möglich meinen Kuddel...