Meine neuen Goulds!

Diskutiere Meine neuen Goulds! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi folks! Bin neu hier und wollte mal meine Goulds vorstellen. Ich gehe von 1,1 aus, aber der Kollege von dem ich diese habe meint 2,0. Hier...
B

BigAl

Neuling
Beiträge
9
Hi folks!

Bin neu hier und wollte mal meine Goulds vorstellen.

Ich gehe von 1,1 aus, aber der Kollege von dem ich diese habe meint 2,0.

Hier mal zwei Pics.

hahn.jpghenne.jpg

Erst Hahn, da das blaue Kopfband sehr ausgeprägt ist und alle Farben kräftig.
Dann die Henne, so gut wie kein Kopfband, blasse Farben.
Am Schnabel kann man leider nicht viel erkennen.

Fotos von heute aus meiner AV. Da wird es aber Nachts dann doch zu frisch!
Habe die beiden jetzt in einer Zuchtbox bei mir drinnen. Sie sollen sich erstmal an das Umfeld gewöhnen.

Hoffe die beide gefallen euch und es ist wirklich ein Pärchen.

Bis dann und auf viele nette Diskussionen

BIG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BIG Al,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Gould, da wirst Du hier im Forum einige Gouldsexperten und -liebhaber finden. Musst Dir mal die vielen Gouldsbeiträge durchlesen. Gerade die rotköpfigen wildfarbenen sind mein liebster Farbschlag. Es ist eindeutig ein Pärchen, wie Du selber schon ganz richtig erkannt hast. Gut das Du sie reingeholt hast! Lässt der Hahn immer so die Flügel hängen, oder war es ihm draussen etwas zu frisch? Achte mal drauf ob es immer so ist.

lg Ninapia
 
Links Hahn, rechts Henne. Die Farbunterschiede sind auch für einen Laien nicht zu übersehen.
Und wirklich, der Kollege, von dem du sie hast, züchtet Guldamadinen?????
Auf den Fotos sehen sie alles andere als gut aus...gesundheitlich!!!!
Man kann bei dem Wetter doch keine PF mehr nach draußen setzen!
Ivan
 
Eben! Es soll zwar Leute geben, die behaupten, daß ihre Goulds beinahe winterhart sind, aber wenn ein Vogel derart herum sitzt, macht ihm die Kälte wahrlich keine Freude. Ich kam auch mal nach dem ersten Nachtfrost in die Voliere eines solchen beratungsresistenten "Spezialisten". Die einzige noch lebende Gouldamadine hat er mir dann geschenkt, für den Vogel war es jedenfalls besser so!! Meiner Ansicht nach sollten Goulds keinen Temperaturen unter 15 °C ausgesetzt werden.

Den Schnabel der Henne solltest Du dringend mal korrigieren/korrigieren lassen, sieht ja schon aus wie ein Kreuzschnabel:D. Vielleicht ist das Foto aber auch nur unglücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Erst Hahn, da das blaue Kopfband sehr ausgeprägt ist und alle Farben kräftig.
Dann die Henne, so gut wie kein Kopfband, blasse Farben.
[...]
BIG Al
Das von dir angesprochene Kopfband spielt bei der Geschlechtsbestimmung überhaupt keine Rolle. Vielmehr beweist es bei deinen Vögeln dass es keine ausstellungsfähigen Vögel sind. Trotzdem viel Freude mit ihnen, und wie Ivan schon schrieb: Prachtfinken wollen es warm!
 
Hi alle zusammen!

Der Kollege züchtet keine Goulds. Er hat bis vor kurzem eine sehr schöne AV gehabt. Krankheitsbedingt hat er diese aufgelöst / auflösen müssen. Mir hat er ein paar Zebras und Mövchen gegeben. Die Goulds musste ich einfach mitnehmen. Eigentlich war er sehr gewissenhaft, mit seinen Tieren. Denke durch seine Krankheit konnte er nicht mehr so.

Zu den Flügeln: diese scheinen immer so zu hängen. Fliegen ist aber i. O. Sonst ist er auch fit.
Der Schnabel der Henne ist normal geformt. Sieht auf dem Foto wirklich blöd aus.
Beide haben heute viel "gesungen" sagt meine Frau. Ich war arbeiten, kann also nicht viel sagen.
Auch sind sie viel geflogen in der Box, sofern man das fliegen nennen kann.
Zur Sicherheit werde ich aber morgen oder Mittwoch zum vk TA gehen. Besser ist das.

Wegen dem Kopfband: ich hatte es so verstanden, das es bei wf Goulds genau so sein muss! Ausstellen möchte ich nicht, daher ist mir das bei Nichtstandard noch egal.

Ansonsten erstmal danke für eure Antworten.

BIG Al
 
Das sie die Flügel hängen lassen, ist ein Krankheitszeichen.
Die "Außenvolierenhaltung" hat wohl an ihrer Vitalität genagt!

Da die Henne niemals singt, werden es bei beiden wohl nur Kontaktrufe gewesen sein.
So wie der Hahn aussieht kann ich es mir auch nicht vorstellen, denn nur wenn sie fit sind, lassen sie den Gesang hören...nur die Hähne!!!!

Es geht auch nicht ums blaue Kopfband, sondern ums das Schwarze. (Abgrenzung der roten Kopfmaske beim Männchen..dahinter kömmt das blaue Band welches in grün übergeht)
Wird immer rotköpfig x rotköpfig verpaart, verschwindet dieses nach einigen Generationen.
Daher muß immer mal schwarzköpfig in einen rotköpfigen oder gelbköpfigen Stamm eingekreuzt werden.
Und jetzt mal schnell etwas Literatur besorgt!
Ivan
 
Hi Ivan

habe mir schon das Buch vom Bielfeld bestellt. Will mich mal so langsam in die Goulds reinversetzen.

Mit meinen Zebras und Mövchen klappt es ja seit Jahren schon gut.

Das die GA anspruchsvoller sind war mir schon klar. Sehe das dann als nächste Stufe zu den ZF und JM.

Was meinst Du, wie ich bis zum TA BEsuch vorgehen soll. Nur Wärme ( Rotlicht)?
Würde Zugabe von Vitamin B ins Trinkwasser helfen.

Habe noch eine Wellivoliere, wo ich einen schwächelnden Welli unter anderem mit Vitamin B wieder voll fit bekommen habe.
Den habe ich vorm Nachbarn gerettet!!! Kurzbesuch beim TA und die gab mir das dann. Gutes Futter und viel Streicheleinheiten und alles ok.

Bin für alle Tips dankbar

BIG Al
 
Es besteht fast kein Unterschied mehr zwischen Goulda. und ZF oder JM.
Sind spielend leicht zu halten und ebenso leicht zu züchten.
Vitamin B- Komplex!!!!! ist immer gut, aber unterdosieren, denn in der Verfassung haben sie schnell auch noch einen kräftigen Durchfall, da Vitamine bekanntlich "treiben".
Noch was vergessen...entweder Rotlicht oder Vitamine, nicht beides zusammen verabreichen...kann zu Krämpfen bei den Vögeln führen, da Rotlicht auch die Durchblutung stark anregt
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank

werde dann mal etwas VitaminB reichen. Dasierung der Wellis habe ich, werde das dann anpassen und etwas weniger geben!

Und Mittwoch dann zum vk TA.

Denke schon, dass ich die beiden wieder fit bekomme. Bin guter Hoffnung.

Schönen Abend noch und ich melde mich

BIG Al
 
Hi!

Es hat leider kein gutes Ende genommen. Ich war gestern beim vk TA und es hat sich wohl um eine schon länger vorliegende Darmkrankheit gehandelt.
Ich sollte den Armen dann zu Hause bei etwa 30-35 Grad im Extrakäfig halten. KEIN Vitamin B geben. Der TA hat dann direkt eine Kotprobe genommen zur Untersuchung.
Heute Morgen war es dann vorbei. Er lag am Boden und war tot.
Der Henne geht es aber sehr gut. Habe diese gleich mit untersuchen lassen. Jetzt mal abwarten was die Kotproben bringen.

Ich bin echt traurig. Dachte wirklich, dass ich den Kleinen wieder hinbekomme.

Ein trauriger

BIG Al :traurig:
 
Hatte ich ja schon bei den Fotos aus der Voliere geschrieben.....das kann schließlich kein Vogel vertragen...bei den Temperaturen.
Das sie Durchfall hatten, hattest du nicht geschrieben und ich schrieb, das auch Vitamine "treiben" daher unterdosiert geben.
Aber nicht bei Durchfall!!!! Oder hatte ich das so ausgedrückt, das man B-Komplex bei Durchfall gibt?
Konnte ich aber nicht feststellen, nachdem ich meine Posts noch mal nachgelesen hatte!!
Der Vogel geht sicher auf deine Kappe und meine Vermutung deutet nun auch auf Kokzidiose.
Kurzer Krankheitsverlauf und nach 4 Tagen ist alles erledigt.
Das man Vögel bei den Temperaturen in die AV setzt, ist ja auch heftig, oder?
Ivan
 
Hi!

Hatte kein VitaminB gegeben. Da ich ja am Dienstag beim TA war, hatte ich gewartet damit. Hattest das aber richtig erkärt und ich habe es auch verstanden.
War mir wegen der Dosierung nicht sicher. Den Durchfall hat er auch erst wohl in der Nacht von Montag auf Dienstag bekommen.

Ging alles sehr zügig.

Mit der AV Haltung habe ich ja auch gesagt. Bei mir sind die Goulds ja im Warmen in der Wohnung.

MEiner Henne geht es top. Bekomme Morgen die Ergebnisse vom TA und dann werden wir weiter sehen.

Mag sein, dass der Kleine auf mich geht, ich denke aber eher auf meinen Kumpel. Obwohl der ja durch seine eigene Krankheit auch nicht viel dafür kann.

Aber weiter geht´s.

BIG Al
 
Hallo Big Al ,

ich glaube das der Vogel einfach schon zu Krank war .
Auch der plötzliche Wechsel von kalt nach warm ist für
einen Vogel der schon Kränkelnd ist nicht von voreilt.
Aber Du hast es probiert und das zählt. Es tut mir sehr
Leid das es der Hahn nicht geschafft hat. Aber lass den
den Kopf nicht hängen.
Aber besorge Deinem Weibchen bitte einen neuen damit sie nicht alleine
ist .

Gruß Karin
 
Hi zusammen!

Bin wieder da. Meiner 0,1 geht es sehr gut. Hat sich erholt. Habe nun zwei 1,0 und ein 0,1 dazubekommen.
Alle von diesem Jahr AZ ebringt. Und alle harmonieren sehr gut miteinander. Habe natürlich die ehemals kranke Henne erstmal alleine gelassen. Die drei Neuen sind seit zwei Wochen im Nachbarkäfig. Kein Durchfall etc.
Und man ruft sich schon gegen seitig.

Nunmal meine Frage. Da ich die Luftfeuchtigkeit nicht so ganz im Griff habe. Die Birdis stehen bei mir im Wohnzimmer bei 20-22 Grad Zimmertemperatur. Durch das Heizen ist natürlich die Luftfeuchtigkeit eher zu gering. Habe schon Verdunster an die Heizung gehangen. Bringt was, aber ich würde gerne direkt im Käfig was machen. Momentan sind es so 35 %. Ergo wenig.
Ist es sinnvoll, Pflanzen reinzustellen und zu befeuchten? Wann ja , welche?

Bin für alles offen.

BIG Al
 
Hallo BigAl,

gibst Du Ihnen jeden Tag eine Badewanne? Das erhöht auch die Luftfeuchtigkeit direkt am Käfig. Wobei man die Luftfeuchtigkeit auch nicht überbewerten sollte. Aber 35 % ist schon etwas wenig.

lg Ninapia
 
Thema: Meine neuen Goulds!
Zurück
Oben