Meine neuen Nymphieküken

Diskutiere Meine neuen Nymphieküken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich hab es endlich geschafft, mal Bilder von meinen 3 kleinen Nymphies zu machen. Das jüngste ist auf alle Fälle wieder...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo alle zusammen,

ich hab es endlich geschafft, mal Bilder von meinen 3 kleinen Nymphies zu machen.

Das jüngste ist auf alle Fälle wieder eine Lutinohenne, die zwei anderen sind geperlt, aber das hat ja wohl noch nix zu sagen, oder? Könnte doch trotzdem ein Hahn dabei sein??

Also, einmal alle getarnt im Kasten und dann eins von den geperlten,
 

Anhänge

  • nykü.jpg
    nykü.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 182
  • perl.jpg
    perl.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 186
Hallo Anni!

Süße Mäuse :cheesy:

Bei den geperlten hängt das Geschlecht davon ab, wie die Eltern aussehen, vielleicht kannst Du da kurz was zu sagen...
 
Hallo Lindi,

die Eltern: er wildfarben, sie geperlt.

Ich werde das nie begreifen wer was vererbt, dafür hab ich ja euch.

Ich hab noch so ein Nymphiepaar, er der Sohn von oben und wildfarben, sie geperlt, dort liegen 5 Eier, mal sehen, ob sie gleich die erste Brut schaffen.
 
Anni schrieb:
Hallo Lindi,

die Eltern: er wildfarben, sie geperlt.

das hieße dann, dass der Vater spalterbig in perl ist, sonst gäbe es keine sichtbar geperlten, sondern nur Hähne, die wiederum spalt in perl wären, die Hennen wären rein wildfarben.

Da die Mutter aber auch geperlt ist, mußt Du mit dem Geschlecht warten, bis sie sich outen :jaaa:
 
Anni schrieb:
Ich hab noch so ein Nymphiepaar, er der Sohn von oben und wildfarben, sie geperlt, dort liegen 5 Eier, mal sehen, ob sie gleich die erste Brut schaffen.

Wenn es der Sohn von dem anderen Paar ist, dann wird er auch spalt in perl sein, d. h. es können wieder geperlte in beiden Geschlechtern fallen, und wildfarbene Hähne, die wiederum spalt in perl sind. Ebenso können reinerbige wildfarbene Hennen fallen.
 
Lindi schrieb:
Ebenso können reinerbige wildfarbene Hennen fallen.

Hallo Linda,

das ist nicht ganz richtig bzw. hast Du nicht bedacht, dass der Vater zusätzlich spalt in Ino ist (siehe Lutino-Jungtier!). Der Wildfarbene Sohn ist ebenfalls spalt in perl und ino. Folglich können keine reinerbig wildfarbenen Hennen fallen. Nur wie beim Elternpaar, Geperlte und Lutino-Hennen sowie Geperlte und Wildfarbene Hähne (letztere wieder spalt in ino und perl). Zudem besteht noch eine kleine Möglichkeit, dass Lutino-Geperlte Hennen fallen.

Lg
Stefan
 
Hallo Stefan,

die Chance auf reinerbige wf Henne besteht durchaus und zwar zum selben Prozentsatz wie es zu lutinogeperlte Hennen kommen kann, wie du schreibst.

Durch Faktorenaustausch (Crossing over) kann einer der ggb Farbschlägen auf das andere X übergehen und so vererbt der Hahn als würde er in Lutinogeperlt spalten. So entstehen aus der Verpaarung durch Crossing over:
Hahn: wf/ lutino und geperlt XiXp mal Henne: geperlt XpY

...........Xip..........X.......

Xp........XipXp......XXp

Y.........XipY........XY

0,75% XipXp geperlter Hahn/Lutino
0,75% XXp wf Hahn/geperlt
0,75% XipY lutinogeperlte Henne
0,75% XY wf Henne

Mehr zum Crossing over habe ich hier mal geschrieben.

Ciao, Homer :)
 
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. :bahnhof:

Ich sag ja, gut das es euch gibt und ich mir das nicht merken muß :D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, können die Geperlten beides werden, das reicht mir schon.

Das andere Gelege hat wohl wenig Chancen, Dolly verläßt immer länger die Eier und Baby sitzt nicht, der kann damit noch nix anfangen. Eins von den 5 Eiern scheint befruchtet zu sein. Falls da ein Küken schlüpft und die Eltern nicht füttern, kann ich das einem anderen Paar unterschieben? Die Josie sitzt auf 6 Eiern und brütet sehr zuverlässig, auch Lucky, nur Küken haben sie noch nie aufgezogen, die Eier sind immer unbefruchtet. Oder sollte ich jetzt schon das Ei austauschen?
 
Hallo Anni :0-

Ein geschlüpftes Küken unterzuschummeln ist oft schwierig. Falls es klappen sollte müßte auch das Alter dazu stimmen.

Einfacher ist es das befruchtete Ei den Pflegeeltern, wie ein Kukuck , unterzulegen.
 
Hallo Anni,

das mit dem Ei sehe ich genauso wie Heidi.
Ob das Unterschieben allerdings Sinn macht ist eine andere Frage.
Sollten aus allen Eiern Küken schlüpfen wären es dann 7 Stück und diese ohne Hilfe aufzuziehen ist für ein Nymphenpaar sicher nicht einfach.
Vielleicht kannst du aber auch zufüttern, natürlich sollte der Schlupftermin des Kuckuckkükens ;) auch mit dem der richtigen Küken halbwegs übereinstimmen.

Wegen deinen Küken wollte ich noch fragen, ob es sein kann dass eines zimtgeperlt ist (Großaufnahme) mir erscheint es doch sehr hell gegenüber dem anderen Geperlten. Vielleicht liegt das aber auch am Foto und von der Einstellung.
Wäre es zimtgeperlt würde ich sagen, dass der Vater in zimtgeperlt und Lutino spaltet. Mit einer geperlten Henne verpaart würde das ergeben:

Hahn: wf/zimtgeperlt + Lutino XzpXi mit Henne geperlt XpY

............Xzp............Xi....

Xp........XzpXp.........XiXp

Y..........XzpY..........XiY

24,25% XzpXp geperlter Hahn/zimt
24,25% XiXp wf Hahn/Luino und geperlt
24,25% XzpY zimtgeperlte Henne
24,25% XiY lutinofarbene Henne

Zu 3 Prozent kann es wieder zu Crossing over kommen, damit kann man nicht 100%ig sagen dass diese Geschlechter auch stimmen. Die Wahrscheinlichkeit für Crossing over ist mit 3 Prozent allerdings wieder sehr gering und somit würde ich sagen, dass der geperlte Jungvogel ein Hahn ist, der Zimtgeperlte und das lutinofarbene Küken beides Hennen sind.

Vorraussetzung, dass das auch stimmt ist aber natürlich, dass das hellere Küken auch zimtgeperlt ist. :jaaa:

Ciao, Homer
 
Ich würde das Ei auch jetzt schon austauschen, die Chancen stehen dann sehr gut, dass das Küken durchkommt :)
 
Homer schrieb:
Ob das Unterschieben allerdings Sinn macht ist eine andere Frage.
Sollten aus allen Eiern Küken schlüpfen wären es dann 7 Stück und diese ohne Hilfe aufzuziehen ist für ein Nymphenpaar sicher nicht einfach.
Vielleicht kannst du aber auch zufüttern, natürlich sollte der Schlupftermin des Kuckuckkükens ;) auch mit dem der richtigen Küken halbwegs übereinstimmen.
Huuuuch daß das evtl. das 7 Küken ist habe ich ja ganz übersehen :( .
Eigentlich sollte pro Paar nur 4-6 Küken zugelassen werden, die mehr Eier gegen Plastik austauschen.

Auch wenn das die Eltern der Küken von den Bildern hier ist würde ich es nicht machen, da der Altersunterschied zu groß ist.
 
Oh oh........ich hab mich mal wieder zu blöde ausgedrückt.

Ich habe dort 3 Paare, ein Paar hat die *großen* Küken, ein Paar hat 5 Eier, wovon eventuell 1 Ei befruchtet ist, sind beides selber noch Jungnymphen um ca. 1 Jahr und gerade ER macht noch einen sehr unreifen Eindruck, und ein Paar mit 6 Eiern, zeitgleich gelegt mit den 5 Eiern, die wohl eher alle unbefruchtet sind, aber das Paar brütet gewissenhaft und würde auch ein Küken problemlos aufziehen.

Dann werde ich morgen, wenn denn die Nymphies mich lassen, das dunklere eventuell befruchtete Ei gegen ein unbefruchtetes Ei austauschen.

Mein viertes Nymphiepaar habe ich aus der Voliere entfernt, die haben die Brutnymphies immer gestört. Nun sitzen sie alleine in einer kleineren Voliere und überlegen gerade, ob sie nicht vielleicht auch mal sollen, die *Vorarbeiten* werden schon fleißig geübt.

@ Homer

da müßte ich dann auch nochmal genau nachsehen, kann ich so gar nicht sagen ob das eine heller ist als das andere. Bei meinen Wellis kommen auch gerade viele Zimter, liegt nicht am Wetter, oder :D

Sind jedenfalls schon fast fertig, 30 Tage...28 Tage...25 Tage alt und schreien können die und fauchen, wie die Großen.
 
Thema: Meine neuen Nymphieküken
Zurück
Oben