Meine neuen Tauben

Diskutiere Meine neuen Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich möchte Euch meine neuen Tauben vorstellen. Ich habe sie erst zwei Wochen und ich finde , es sind sehr schöne Tiere. Ich möchte ersteinmal eine...
G

Gazzi

Stammmitglied
Beiträge
304
Ich möchte Euch meine neuen Tauben vorstellen. Ich habe sie erst zwei Wochen und ich finde , es sind sehr schöne Tiere. Ich möchte ersteinmal eine Brut durchführen, damit ich Jungtiere habe und dann sollen sie Freiflug bekommen, wie meine Feldflüchter. Es gibt auch eine Internetseite, die man sich auch ansehen kann. Die Rasse heißt Klätschertaube und ist in Deutschland sehr selten.
http://klaetschertaube.beepworld.de/index.htm
Auf einem Bild seht Ihr meine Feldflüchter und eine Feldfarbentaube.
 

Anhänge

  • PIC_0004.jpg
    PIC_0004.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 318
  • PIC_0005.jpg
    PIC_0005.jpg
    21 KB · Aufrufe: 270
  • PIC_0007.jpg
    PIC_0007.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 414
  • PIC_0008.jpg
    PIC_0008.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 323
Schöne Tiere. Auch deine Nistzellen gefallen mir sehr gut.

Gruß bluefop
 
Bei den Nistzellen möchte ich später noch einen Drahtboden mit Schublade, wie ich sie schon bei den Lonnenmannnistzellen habe, einbauen
 
Schöne Tiere.
Da kommt ja noch mehr leben in die Zucht der Klätschertauben.:zustimm:
 
Hallo Gazzi !

Das sind schöne Tauben.
Wie heißt den die Rasse die auf dem letzten
Bild abgebildet ist.(schwarz mit weißen Binden)

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
das sind Feldfarbentauben schwarz mit weißen Binden. Die gibt es in allen möglichen Farbenschlägen aber immer mit weißen Binden. Von den schwarzen habe ich 6 Paare.
Gruß T.
 
Hallo Gazzi!

Die Feldfarbentauben das sind schöne Tiere.

Habe mir mal die HP v. dem Verein angesehen.

Was haben die denn für einen Preis,würde eventuell

im Sommer ein Paar davon nehmen.

Wenn du welche abgibst.


Gruß Peter
 
Hallo Peter,
das sind Feldfarbentauben ... aber immer mit weißen Binden.

Oder in weiß geschuppt!!!

Zu den Klätschertauben. Ich möchte Dir deine neue Rasse nicht madig reden. Allerdings wird in Rassetaubenzüchterkreisen die Existenz dieser Rasse häufig angezweifelt! Also, es gibt keine Hinweise dafür, daß es sich um eine alte, noch nicht standarisierte Rasse handelt. Wahrscheinlicher ist eher, daß es sich um eine neue Kreation handelt, enstanden durch Kreuzungen bei einem oder zwei Züchtern. Und jetzt wird krampfhaft versucht, dieser neuen "Rasse" eine Existenzberechtigung zu geben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das ist das was ich über diese Tiere weiss. Ich habe auch übrigens auf einer Lokalschau eine kleine Voliere mit diesen Tauben gesehen.

Gruß, Marius
 
Wahrscheinlicher ist eher, daß es sich um eine neue Kreation handelt, enstanden durch Kreuzungen bei einem oder zwei Züchtern.

Wenn diese Kreuzung noch nicht so lange zurückliegt, dann müsste sich das doch bei der Nachzucht durch Aufspalten verschiedener Merkmale bemerkbar machen? Mich würde auch interessieren, welche Rassen an dieser Kreuzung beteiligt gewesen sein sollen. Kannst Du dazu auch etwas sagen?
 
Ich bin auf diese Rasse aufmerksam geworden, als ich mir meine Feldflüchter bei einem Züchter bei Bad Köstritz holte. Dieser sagte, daß es in den 50er Jahren Feldflüchter auf jedem Bauerhof gab und es im Ort einen gab, der Klätschertauben hatte, die auch felderten. Nur kannte er sie als eher ins rot gehende Taubenrasse und nicht als Schecken. Ich habe dann ein bißchen gegoogelt und kam auf diese Seite.
http://www.g-e-h.de/geh-lit/pdf_files/0103s09.pdf
Dort wird sie auch als alte Bauerntaube geführt. Die Klätschertaube ist kein
Produkt aus irgendwelchen Kreuzungen, sie gab es früher und es gibt sie auch noch heute, wenn gleich sehr selten. Das sich eine Taubenrasse in den Jahren verändert 50-60 Jahre ist auch klar. Und das bei einer Rasse, wo es keinen Standard gibt. Welche Rassetaube sieht heute noch so aus wie vor 50 Jahren. Eins ist klar, daß aus der Klätschertaube mehrere Kröpferrassen erzüchtet wurden sind oder sie zumindest einen großen Anteil an der Entstehung dieser neuen Rassen hatte. Ich habe meine Klätschertauben von einem Züchter, eher Liebhaber, der die Tauben schon 10-12 Jahre hat. Ich habe mir auch seine Tauben angesehen und ich habe unter seinen Tauben keine irgendwelche Aufspaltungen gesehen. Abgesehen von den unterschiedlichsten Farbvarianten sahen alle Tauben, 150-200 Stück, in Form und Haltung gleich aus.
 
Oder in weiß geschuppt!!!

Zu den Klätschertauben. Ich möchte Dir deine neue Rasse nicht madig reden. Allerdings wird in Rassetaubenzüchterkreisen die Existenz dieser Rasse häufig angezweifelt! Also, es gibt keine Hinweise dafür, daß es sich um eine alte, noch nicht standarisierte Rasse handelt. Wahrscheinlicher ist eher, daß es sich um eine neue Kreation handelt, enstanden durch Kreuzungen bei einem oder zwei Züchtern. Und jetzt wird krampfhaft versucht, dieser neuen "Rasse" eine Existenzberechtigung zu geben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das ist das was ich über diese Tiere weiss. Ich habe auch übrigens auf einer Lokalschau eine kleine Voliere mit diesen Tauben gesehen.

Gruß, Marius

Auf der Titelseite des Deutschen Taubenmuseum Nürnberg aus dem Jahr 2007 ist ein Ölgemälde abgebildet. In erster Linie zeigt es Stellerkröpfer aber im linken Hintergrund sind zwei Klätschertauben abgebildet ( tschechische Bezeichnung dieser Tauben = Egerländer Schecken). Des weiteren sind von einigen sehr bekannten Taubenzüchtern bestätigt worden das gerade in Deutschland um 1950 die Klätschertaube sehr intensiv gezüchtet wurde. Führend hier bei war der leider Verstorbene R. Damm aus Neumarkt. Ebenso werden die Egerländer Schecken im Tschechischen Stellerkröpferbuch von Tomas Sousedik beschrieben.
 
Hallo habe deine Tauben gesehen. Die schwarzen Feldflüchter sind schön. Hast Du sie noch. Ich habe Felsentauben und Feldflüchter in blau. Sind schon tolle Tiere.
 
Hallo matze79, lese immer wieder gerne etwas von ursprünglichen Tauben. Suchen Deine Tauben ihr Futter noch selbst?
 
Hallo Standard,
wie ist es denn mit Deinen Feldflüchtern oder "feldflüchterähnlichen" Tauben weitergegangen?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

es gibt sie noch, jedoch feldern sie schon länger nicht mehr, da ich beruflich bedingt einfach keine Zeit habe, das regelmäßig mitzuverfolgen und gegebenenfalls die Notbremse zu ziehen. Habe sie aus den gleichen Gründen dieses Jahr auch (fast) keine Jungen aufziehen lassen. Etwas traurig, aber vielleicht findet sich nächstes Jahr eine bessere Lösung...
 
Hallo,
schade, aber ich kann es gut verstehen, dass es Dir dann zuviel wird. Leider ist die Arbeit meistens auch nicht dort wo man Tauben halten kann. Meinst Du die Feldflüchter müssen das Feldern bereits als Jungtaube lernen, wenn sie sich komplett selbstständig versorgen sollen? Tun sich Tauben, die das Feldern nicht von "kleinauf" gelernt haben schwerer oder liegt das den Feldflüchtern bereits in den Genen?
Gruß, Andrea
 
Ich würde schon sagen, dass den Feldflüchtern das Feldern in den Genen liegt. Allerdings sind bereits feldernde Tauben sicher eine enorme Erleichterung, denn Jungtauben in der Natur fliegen ja auch erstmal einfach den älteren hinterher. Bei meinen Tauben ist mir das Feldern gerade nicht ganz so wichtig, habe eher Probleme mit befristeten Arbeitsverträgen weiter weg von zu Hause und sehe sie deswegen überhaupt nur selten... :roll:
 
Oeffentlicher Dienst? Kenne das Problem von vielen meiner ehemaligen Kollegen. Dann drücken mir mal die Daumen, dass sich bald was ändert und Du "sesshaft" werden kannst, und vielleicht im nächsten Jahr wieder berichten kannst.:zwinker:
Gruß, Andrea
 
Hallo alle miteinander! ☺ ich war lange Zeit nicht mehr hier. Auch weil ich mit dem einloggen hier immer meine Sorgen hab. Meine Tauben sind immer im Freiflug.Und werden ordentlich bejaht vom Falken und Habicht. Die Jungen fliegen von Anfang an mit ins Feld. Meist fliegen sie in kleinen Trupps los. Selten daß sie dicht am Haus sitzen. Ich habe lange welche in der Voliere gehabt. Aber wenn ich sie rausließ ein paar Tage ziehen sie mit. Sie sind so fluggewandt daß sie auch gute Chancen bei Angriffe durch Wanderfalke haben. Fliegt er sich aber ein. Müssen sie ne Weile drinnen bleiben. Weil ich ihn ja nicht anfüttern will. Letztes Jahr warns über hundert.Alle Blau.
 
Viele Jungen gingen aber Abends nicht mehr rein. Und ich musste dann reduzieren. Felsentaubenjunge im Freiflug hatte ich auch. Diese waren um die Geschlechtsreife aber weg. Ob abgewandert oder Greif?!Keine Ahnung probieren ich dies Jahr nochmal. Gazzi!!!!! Falls du das liest. Hast du Feldflüchter in schwarz noch? Meldung dich mal.Bis dann. Also .
 
Thema: Meine neuen Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben