Meine Neuen

Diskutiere Meine Neuen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe am Sonntag neue Mitbewohner bekommen und wollte sie euch net enthalten. Vielleicht kann mir der eine oder andere Tips geben ob...
A

AniausBerlin

Guest
Hallo

Ich habe am Sonntag neue Mitbewohner bekommen und wollte sie euch net enthalten. Vielleicht kann mir der eine oder andere Tips geben ob ich alles richtig mache.

So die beiden dicken Fetten damen (bild 1-2) sind sehr gemütlich und bewegen sich nur wenn es sein muss. Heute habe ich leider entdeckt das beide unten kahl sind. Net dolle aber doch ja kahl. Hoffe das gibt sich wieder.

So nun zu meinem Sorgenkind. Das sorgenkind wird derzeit einzeln gehalten. Der Verkäufer meinte zu mir die schenk ich euch aber glaub net das sie durchkommt. Das waren seine Worte. Sie ist sehr dünn. Ich kann die knochen richtig spüren. Als ich sie in die Voliere gesteckt habe und wasser und futter rein getan habe hat sie sich drüber hergestürzt. Nur am Futtern die kleine. Ich nehme an da der Züchter (nennen wir lieber Vermehrer) zu viele Tiere hatte (also ich kann es net genau sagen aber in einer kleinen Verkaufskiste von 30x30 und ca. 15 Tiere drine hm wer weis) Jedenfalls glaube ich einfach das die kleine net ans futter rangekommen ist.

Ich habe ihr jetzt ins Wasser Vitamine reingetan und sie gekommt von mir Eifutter, Hirse usw.

Vielleicht kann mir auch einer sagen was die kleine für ein Farbschlag ist. Aber leider ist das Bild auch recht schlecht. Ich guck mal kann auch noch mal ein Bild machen-

Oh je jetzt hab ich ein Roman geschrieben. Sorry

lg de Ani
 

Anhänge

  • Gescheckt.jpg
    Gescheckt.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 71
  • gold.jpg
    gold.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 73
  • grau.jpg
    grau.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 73
Hi

Etwas schade finde ich es schon das mir hier keine geantwortet hat. Aber gut.

Ich hoffe jetzt kann mir einer Antwort geben.

Ich habe nun angefangen sie zu wiegen. Am 24.03.2009 hat sie 153g gewogen.

Gestern hat diekleine 143g gewogen also eindeutig 10g abgenommen. Doch heute allerdings hat sie 145g gewogen. Ein kleiner schritt.

Was meint ihr was kann ich hier noch füttern damit sie wieder zu kräften kommt?

Derzeit bekommt sie von mir Exotenfutter, Wachtelaufzuchtfutter (weil ich denke das dort genau das drin ist was sie braucht), Eifutter. Alles andere was ich ihr anbiete nimmt sie nicht. Wie weintrauben,geriebene Möhrchen usw. Nehme an sie kennt sowas nicht.

Freu mich auf eure Ratschläge.

lg de Ani
 
Was meint ihr was kann ich hier noch füttern damit sie wieder zu kräften kommt?
Hallo Ani,

bis auf das Wachtelaufzuchtsfutter, das würde ich weglassen, hat die Wachtel alles was sie braucht. Eine Gewichtszunahme (Aufpäppeln) muss langsam erfolgen. Probleme sehe ich darin in zu viel fetthaltiger Aufzuchtsnahrung. Dieses Futter ist auf heranwachsende Wachteln abgestimmt, bei ausgewachsenen Wachteln kann es zu Leberschäden führen.

Mal ein Beispiel: Wenn man eine Fastenkur macht, dann muss man die ersten Tage und Wochen Schonkost zu sich nehmen, damit sich die Leber langsam an die Tätigkeit gewöhnt. Wenn man gleich mit Haxen anfängt, liegt man bald flach.

Was Du noch geben kannst ist angekeimte oder gequollene Hirse, auch Weizenkeimlinge (Katzengras) nehmen Wachteln gern und schnell an. Zudem Exotenfutter, das sind kleine Hirsesorten die beim fressen und verdauen keine Mühe machen.

Verzichten solltest Du auf jeden Fall auf Salat, außer Wasser enthält es leider keinen Nährwert.

Auch wichtig ist die Versorgung mit Vitamin B und Mineralien wie Kalzium (1 Brausetablette Calzium Sandos + D3 auf 2 Liter Wasser), Grit, Futterkalk und Vitamin B Komplex (wasserlöslich) reicht.

Die Henne müsste eine Goldsprenkel sein! Kannst ja mal neue Fotos einstellen!
 
Ich wollte nur schnell bescheid sagen das es die kleine nicht geschaft hat. Sie wurde eingeschläfert. Alles andere meinte der TA (VK) wäre Tierquälerei. :(
 
Hallo

Den beiden anderen geht es super. Doch ihr glaubt net was ich heute entdeckt habe. Die Goldsprenkel will brüten. Zwei eier hat sie im Nest und der Weiße (nach aussagen des "Züchteres" eine Henne) rennt immer davor herum. Kann es sein das die Weiße doch nen Hahn ist? Soviel ich weis ist ja ne Naturbrut bei Legewachteln eigentlich net möglich bzw. sehr selten. Wenn es nun doch zwei Hennen sind soll ich die eier rausnehmen? was würdet ihr an meiner Stelle machen.

lg de ratlose Ani
 
Thema: Meine Neuen
Zurück
Oben