Meine Neuen.

Diskutiere Meine Neuen. im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - :0- :zwinker: :0-..........................................
Freizeitzüchter

Freizeitzüchter

Foren-Guru
Beiträge
670
:0- :zwinker: :0-..........................................
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 154
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 153
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 154
Leider ist die Beleuchtung nicht so gut. :(
 

Anhänge

  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 149
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 155
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 158
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Leider sind die Bilder nicht so toll, so das man die Satinet nur schwer beurteilen kann, aber bei der Isabellhenne wünsch ich Dir jetzt schon mal viel Spaß beim ausstellen ihres Nachwuchses!:traurig:
Hast Du den Schwarzgelben auch neu gekauft?
 
Hallo Tommi,
sehr schön ist die rotmosaik Isabella, ich habe aber eine frage : neulich habe eine Achat Opal betrachtet und der hat eigentlich (in meine erinnerung)genau so ausgesehen, kannst du mir bitte sagen was für unterschieden gibst zwischen diese zwei farbe?Sollte nicht der Isabella faktor eine aufhellerung von der Braun melanin?
Ciao Alessandro
 
Hallo Alessandro!
alessandrojazz schrieb:
...... ich habe aber eine frage : neulich habe eine Achat Opal betrachtet und der hat eigentlich (in meine erinnerung)genau so ausgesehen, kannst du mir bitte sagen was für unterschieden gibst zwischen diese zwei farbe?Sollte nicht der Isabella faktor eine aufhellerung von der Braun melanin?
Ciao Alessandro
Isabell ist ein verdünnter Braunvogel mit hellbrauner, unterbrochener Zeichnung und (nach COM Standard) ohne Phaeomelanin!
Ein Achat opal hat eine graue Strichelung die je nach Qualität der Zeichnung in der Farbe variiert von hellgrau bis dunkel grau! Ich weiß zwar nicht was Du da gesehen hast, aber Ähnlichkeit mit einem Isabellvogel dürfte es nun wirklich nicht gehabt haben, auch wenn mein Bild zugegebenermaßen die Naturfarbe nicht ganz orginal wieder gibt!
 
Hallo Tommi!

Also ich hätte sie auch nicht fürne Isabellhenne angesehen, eher achat pastell, aber da sieht man mal wie Fotos täuschen und wir uns eigentlich mit der Bewertung anhand von Fotos immer etwas vorsichtiger ausdrücken sollten! :D Obwohl die Qualität sieht man auf alle Fälle, ist ja echt ne Granate, :zustimm: auch wenn man nur den Rücken sieht! Da fragt man sich trotzdem des öfteren wo soll so ein Vogel noch 7 Punkte her holen!? :zwinker:
 
Tommi schrieb:
Hi!
Leider sind die Bilder nicht so toll, so das man die Satinet nur schwer beurteilen kann, aber bei der Isabellhenne wünsch ich Dir jetzt schon mal viel Spaß beim ausstellen ihres Nachwuchses!:traurig:
Hast Du den Schwarzgelben auch neu gekauft?

Hallo Tommi :zwinker:

Ich habe die Vögel mit einen Züchter zusammengestellt, er hat nationale und internationale Preise erhalten.
Bei der entscheidung wie sie verpaart werden, da haben wir auf alles geachtet: A-, AB-, B-, BA-Federn, Zeichnung, stärke der Fettfarben, Kopf sowie Körperform usw.
In deinen Beitrag steht nicht geschrieben was Du meinst, nach den Bild zu urteilen, könntest Du die Melaninzeichnung bemängeln.
Da ich Isabellhennen mit den Scharzvögeln verpaare, dürfte die Melaninzeichnung besser werden.
Dabei haben wir auch auf die Melaninzeichnung, Maske (also ob die Fettfarben besser für männlich oder weibliche Nachkommen sind) der entsprechenden Vögel geachtet.

Nein die Schwarz-Gelben sind nicht neu angeschaft.

:0- :zwinker: :0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
Da ich Isabellhennen mit den Scharzvögeln verpaare, dürfte die Melaninzeichnung besser werden.
Um Gottes Willen!!!!!!!!!!! Was willst Du da verbessern? Die Breite des Melanins bei Deinen Schwarzen? Den Braunanteil? Die Fettfarbe?
Was Du eventell verbesserst ist das die Isabellvögel (die aber erst in der übernächsten Generation fallen, wenn Du von der Verpaarung Schwarz x Isabell ausgehst) eine deutlichere Zeichnung haben, das ist aber auch schon alles und bei Deiner Isabellhenne überhaupt nicht nötig!
Was Du bei den Schwarzen verbessern mußt habe ich Dir in einem anderen Thema schon geschrieben, bei der Isabellhenne stört auf jeden Fall das Phaeomelanin und das wirst Du auch mit Deinen Schwarzvögeln nicht wegbekommen, die sind nämlich auch viel zu braun!
Geh mit der Isabellhenne lieber in die Satinetlinie rein und sei Dir bewußt das Nachzuchten die so viel Flächenmelanin zeigen wie diese Henne nicht unbedingt die Abräumer auf Schauen sind! In die Schwarzvögel eingekreuzt verdirbt die Henne mehr als sie nützt, glaub mir das!
Vögel mit zu schmalem Melanin, mit braunem Flächenmelanin und mit Schimmelballungen hast Du doch schon, warum also noch das ganze "künstlich" verschlimmern!
 
Hallo Tommi :zwinker:

Ich muss dir gestehen das ich dich nicht verstehe, da ich noch nicht alle Fachbekriffe und deren Bedeutung kenne. :(
Du weiß doch das ich noch am anfang stehe, selbst über Google finde ich keine Erklärung. :nene:
Also ich bin nun so schlau wie vorher. :traurig:

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo Tommi :zwinker:

Du sagtest das der Verpaarungsvorschlag des Züchters falsch ist, da dann etwas bei raus kommt das nicht optimal ist.
Da zu viel Braun in den Schwarzvögeln ist.

Was ich nicht rausfand ist die Bedeutung von: Phaeomelanin, Flächenmelanin, Schimmelballungen.

Kannst Du von volgenden Vögeln mal ein Bild rein setzen, damit ich da endlich sehe und vergleiche was bei meinen Vögeln okay ist: Isabellvogel, Satinet.

Was mich reitzt ist sowas wie: Opal-Gelb-Mosaik, Pastell-Gelb-Mosaik.

Die gelbe Maske, die gelbe Zeichnung am Flügel finde ich sehr schön, zusetzlich find ich die aufgehellte Melaninzeichnung schön. ;)
Die Vögel die mir der Züchter zeigte fand ich sehr schön. das Du nun sagst das ich mit seinen Tips mehr schaden anrichte als nutzen, das verstehe ich nicht.
Er hat doch auch nationale und internale Preise mit seiner Zucht, das er da nun falsches sagt kann ich nicht nachvollziehen. :(
Ich habe selbst gesehen das er auch über 90 Punkte hatte und habe von seinen Züchterkolegen gehört das er mehrfacher Deutscher-Meister ist.

Ach mensch, wenn ich das mal verstehen und nachvollziehen könnte. :(
Ich danke dir für die mühe, aber ich möchte es nur verstehen und nachvollziehen können. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo :zwinker:

Der Blaufaktor bewirkt eine Zurückdrängung brauner (Phaeo)Melanine.
Der Faktor wird auch als „Braunverdrängungsfaktor“ oder „Phaeomelaninverdrängungsfaktor“ bezeichnet.
Durch den benannten Faktor wird das Flächenmelanin braunfrei und das Zeichnungsmelanin tritt deutlicher und scharf abgegrenzt hervor.
Das wäre ja noch besser :D

Wenn Du meinst das die neuen Vögel schon bräunlich angehauchtes Flechenmelanin haben, und ich daher diese Verpaarung nicht vornemen sollte, dann hab ich es nun raus gefunden. ;)
:idee: Tommi, ist es das was Du meinst? :idee:
 
Hi!
Freizeitzüchter schrieb:
Was ich nicht rausfand ist die Bedeutung von: Phaeomelanin, Flächenmelanin, Schimmelballungen.
Als Phaeomelanin wird das Braune Flächenmelanin bezeichnet. Wie Du nun schon rausgefunden hast bewirkt z.B. der optische Blaufaktor (Der Begriff "Braunverdrängungsfaktor" ist allerdings falsch) das dieses Melanin verdrängt bzw. umgewandelt wird, was dann die Fläche zwischen der Zeichnung heller erscheinen läßt. Dies ist aber bei Deinen Schwarzvögeln garnicht erwünscht. Sie sollen zwar kein Braun zeigen, aber trotzdem sehr dunkel - auch in der Fläche - sein. Dies erreicht man einzig und alleine durch Selektion, also die Weiterzucht immer nur mit den Vögeln die möglichst wenig bis gar kein Braun zeigen!
Mit Schimmelballungen meint man die ungleichmäßige Ansammlung von Schimmel, was besonders um den Hals und im Nacken zu Problemen führt und sich in der Position Kategorie niederschlägt! Auch hier erreichst Du nur eine Verbesserung durch Selektion, keines Falls durch einkreuzen eines Mosaikvogels!
Freizeitzüchter schrieb:
Die Vögel die mir der Züchter zeigte fand ich sehr schön. das Du nun sagst das ich mit seinen Tips mehr schaden anrichte als nutzen, das verstehe ich nicht.
Er hat doch auch nationale und internale Preise mit seiner Zucht, das er da nun falsches sagt kann ich nicht nachvollziehen. :(
Ich habe selbst gesehen das er auch über 90 Punkte hatte und habe von seinen Züchterkolegen gehört das er mehrfacher Deutscher-Meister ist.

Ach mensch, wenn ich das mal verstehen und nachvollziehen könnte. :(
Ich danke dir für die mühe, aber ich möchte es nur verstehen und nachvollziehen können. ;)

:0- :zwinker: :0-
Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Dir ein erfahrener Züchter den Rat gegeben hat mit diesen Vögeln zu versuchen Deine Schwarzvögel zu verbessern. Untereinander verpaart (satinet und isabell) ist es kein Problem und was man so auf den Bildern erkennt (Form usw.) sind die Vögel auch ok. Nur dann macht es ja auch Sinn darauf zu schauen ob ne Henne z.B. aus einer Hahnenlinie kommt usw. Ich schätze mal Du hast da was mißverstanden und der Züchter ging davon aus das Du die Isabell und Satinet zusammen verpaaren möchtest!
Ich hab auch nicht gesagt das die Isabellhenne schlecht ist, nur das sie viel zu viel Phaeomelanin hat, was laut Standard nicht erwünscht ist!
 
@Freizeitzüchter
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber man kann sich nicht von einem Züchter Paare kaufen, sich die Jungvögel schnappen und Schausieger werden! Ich stelle nicht deinen Willen in Frage, wohl aber deine Möglichkeiten!!!
Man sollte ehrlich zu sich sein und die persönliche Fähigkeit(erkennen guter/schlechter Vögel) mit einer passenden Rasse vereinen. Ich kann mit den Melaninbegriffen was anfangen aber "nichtklassischen Melaninvögel"(topas, kobalt, usw.) kann ich nicht so richtig was mit anfangen. Da muss ich erstmal gute und schlechte Vögel sehen!
Mir persönlich gefallen die Vögel der Braunreihe, speziell Phaeo's! Aber schwierig mit der Flächenverteilung des Phaeomelanin, dann geeignete Partnerwahl. Wäre auch kein Problem! Habe eine guten Züchter für braune und Phaeo an der Hand, aber selbst der hat mit abgeraten.
Wir habe gelbe und weisse. Es sind schecken dabei. Zurzeit legen wir die Grundlagen für eine Jahresrythmus, um dann wenn wir Platz haben gute Farbvögel zu kaufen. Und dann kommt der Wichtigstet Schritt: erzüchten einer oder zweier Linien die gute Vögel bringt.
Also ich kenn ein Forummitglied das seit dem 10 Lebensjahr Vögel hat! Aber erst seit 1999 kontinuierlich Erfolge!
Ich kenne ein Forummitglied, seit 5 Jahren an einer Rot- und einer Rot/Mosaik/Topas-Linie am arbeiten. Dieses Jahr Erfolge, das sich einer Verein bei ihm meldet "Komm, Mitglied werden!".
Ein weiteres Forummitglied, ebenfalls jahrelange Erfahrung und Erfolge, dieses Jahr Erfolge in Rot/achat.
Mein persönliche Schlussfolgerung:
Züchterischer Erfolg ist die Konzentration auf ein bis zwei Rassen, fundieres Wissen, gute Hilfe, Vergleichsmöglichkeiten Platz und viel Zeit!
erich
 
Hallo Erich!
Ich gebe Dir da uneingeschränkt recht! Phaeos gehören mit Sicherheit mit zu den Schwierigsten Rassen und es ist immer von Vorteil erst mal bei einer Rasse zu bleiben und da seine züchterischen Erfahrungen zu sammeln. Grundsätzlich aber ist es beim Aufbau einer Zucht wichtig das man sich gute Ausgangstiere besorgt, möglichst von einem relativ erfolgreichem Züchter. Wenn man zu dem kein Vertrauen hat und die eigene Erfahrung nicht ausreicht nimmt man sich halt einen erfahrenen Züchterkollegen mit. Man betrachtet seine Nachzucht, sieht die Fehler und versucht diese dann durch geänderte Verpaarung und/oder gezielte Neuzukäufe zu verbessern. Und genau hier sind wir wieder beim Thema!
Wie bitte kann ich Schwarzgelbe die im Melanin Defizite (zu schmal und zu braun) haben und vom Lipochrom und Kategorie auch nicht gigantisch sind ,mit der Einkreuzung von Isabellen mit Phaeomelanin (feines Melanin, hoher Braunanteil) verbessern wollen? Das ist als ob man Feuer mit Benzin bekämpfen wollte!
Als zweite Linie sind die Isabell und Satinet ja ganz ok, aber Anfängervögel sind es auch nicht gerade und gerade im Hinplick auf die aktuellen Änderungen im Standard wäre auch ohne die bei den Schwarzgelben genug zu tun!
 
Hallo Tommi ;)

Würdest Du mir raten entsprechende Vögel anzuschaffen, damit ich die die Qualität verbessere?
Abschaffen möchte ich Diese Vögel nun ungern, ich bin nicht der Typ der die Vögel anschafft und dann mal einfach wieder abschaffen. ;)
Kann ich es so machen: ich schaffe welche an um sie mit diese zu verpaaren, und dann eine bessere Qualität zu erzielen.
Aber anderer seit's verschlechtere ich ja Dann eventuell deren Qualität.
Was ist da sollte ich am besten machen?
Ich bin richtig froh das Du mir dies erklärst, ich freu mich echt sehr darüber. :zustimm:

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo!
Hab ich doch gesagt! Die Isabell und Satinet zusammen züchten ist kein Problem! Zur Verbesserung der Schwarzgelben hol Dir sehr gute Schwarzgelbe mit breitem Melanin und wenig oder besser gar keinem Braun!
 
Hallo Tommi:zwinker:

Ich danke dir für die gedultige erklärung. :zustimm:
Nun weiß ich wenigstens was ich wie ich es machen muss. :freude:

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: Meine Neuen.
Zurück
Oben