meine nympfenhenne futtert sich auf (bei den krankheiten auch gepostet)

Diskutiere meine nympfenhenne futtert sich auf (bei den krankheiten auch gepostet) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hi an alle, keine zeit des forum zu durchsuchen, sorry für meine faulheit, abber: meine nympfenhenne hat sich schon unter dem rechten flügel...
R

robbi

Guest
hi an alle,
keine zeit des forum zu durchsuchen, sorry für meine faulheit, abber:
meine nympfenhenne hat sich schon unter dem rechten flügel alle federn und haut wechgeknabbert, leider erst heut gesehen weil sie nich handzahm iss. was muss ich da machen?? hoffe ich krieg hier bei euch ne hilfe dass ich des kleine retten kann. ich denke ma ich muss zum doc.
bin einfach ratlos weil keine ahnung
keine einzelhaltung-viel freiflug
 
Hallo,
ich kann dir nur drigend raten zu einem vogelkundigen TA zu gehen. Wenn sie sich schon die Haut wegknabbert, sollte man das denke ich nicht unterschätzen. Nicht dass sie sich noch ne Infektion oder sowas einfängt. Mir graut es allein schon vor der Vorstellung!

Liebe Grüße,
Theresa
 
Gerade wenn sich der Vogel unter den Flügeln rupft, muss das keine psychische Ursache haben, sondern kann es auch eine organische Ursache sein!
Ich würde dir auch raten zu einem TA zu gehen!
 
Hallo Robbi :0-

Und willkommen hier :jaaa:


Wie Dir ja schon hier und im KHforum gesagt wurde zu TA gehen und alles untersuchen lassen.
Das kann von Parasiten, Hautpilz bis zu Organerkrankungen (Leber und/oder Niere) alles mögliche sein.
Oder auch psychische Faktoren wie langeweile oder nicht der richtige Partner. Sind Deine beiden ein Paar oder eher Kumpel :?
 
hoi fledermaus,
die beiden haben sich richtig lieb. ich denke ma das die kleine sauer ist weil es mit der brüterei nicht so richtig klappt. gibbet jetzt erst mal tropfen für leib und seele und denne ma guggen. vernünftige ärtzt gibbet es hier leider nicht allzuviele ausser die tierklinik in md (echt adresse nr. 1)
wir werdens hoffe ich richten in der nächsten woche
thx
 
In dem Fall würde ich so schnell wie möglich etwas unternehmen; denn wenn sich ein Vogel das rupfen einmal angewöhnt hat, ist es sehr schwer ihm das wieder abzugewöhnen, selbst wenn die Ursachen behoben wurden!! (Ich habe selbst einmal eine rupfende Nymphenhenne gehabt!!!)
 
jo geht am montag los.
und was iss aus deiner henne geworden???
 
Hallo robbi!

Meine Henne hat sich im Alter von einem Jahr zu rupfen begonnen. Nach fünf Jahren hatte sie sich bereits unter den Flügeln, teile des Rückens, an den Schultern und an den Beinen herunter vollkommen kahl gerupft. An diesen Stellen sah man auch nur mehr ganz selten einmal einen Federkiehl wachsen, der aber sofort wieder ausgezogen wurde. Ich glaube selbst wenn sie zu rupfen aufgehört hätte, wäre kaum mehr eine Feder gewachsen.
Nach fünf Jahren habe ich mich endlich durchgesetzt zum Tierarzt zu gehen, der einen Schimmelpilz im Darm und Schnabel feststellte. Der Schimmelpilz hat natürlich auch die Organe angegriffen, das ist, vermute ich, auch der Grund, warum sie ein halbes Jahr nach der erfolgreichen(!!!) Behandlung trotzdem gestorben ist! Nach der Bahandlung hat sie nicht zu rupfen aufgehört. Ich weiß nicht ob eine psychische Störung auch dabei war. Möglich ist es. Sie wurde aus Unwissenheit von mir ein Jahr alleine gehalten, und war vollkommen auf mich geprägt!

Das rupfen lief so ab, dass sie eine Feder in den Schnabel nahm, und daran zerrte, bis sie ausgerissen war, und dabei aus vollem Halse schrie. Es musste ihr also eindeutig auch weh getan haben.

Hier habe ich noch zwei Fotos von der Henne, an dem man die gerupften Stellen recht gut erkennt.
 

Anhänge

  • Rupfbild1.jpg
    Rupfbild1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 47
  • Rupfbild2.jpg
    Rupfbild2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 50
Thema: meine nympfenhenne futtert sich auf (bei den krankheiten auch gepostet)
Zurück
Oben