Meine nymphensittiche vertragen sich aber ich bekomme trotzdem kein Nachwuchs

Diskutiere Meine nymphensittiche vertragen sich aber ich bekomme trotzdem kein Nachwuchs im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Meine nymphensittiche vertragen sich aber ich bekomme kein Nachwuchs. Ich besitze eine Voliere 1m breit und 2 lang ich habe im Voliere ein hahn...
E

Enes Styla

Neuling
Beiträge
5
Meine nymphensittiche vertragen sich aber ich bekomme kein Nachwuchs. Ich besitze eine Voliere 1m breit und 2 lang ich habe im Voliere ein hahn und ein Weibchen was könnte ich machen bitte Vorschläge.
 
Hallo ,

erstmal wie alt sind die beiden?
sicher ein Hahn und eine Henne?
Vetragen heisst auch unbedingt paaren....
und was fütterst Du?
Nistkasten?
 
Hallo Styla,
Du hast ein Pärchen. Das ist schon mal super, dass Du sie zu zweit hältst.
Deine Voliere ist für ein Nymphenpärchen geeignet, ausgiebig Freiflug vorausgesetzt.
Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen - wohin mit dem Nachwuchs, wenn er ausgewachsen ist. Das ist die wichtigste Frage überhaupt!
Wenn Du diese Frage beantwortet hast und immer noch brüten lassen möchtest....
Stellen sich jetzt die anderen:

1. Wie alt sind Deine Sittiche?
2. Haben sie eine Bruthöhle?
3. Was fütterst Du?
4. Sind sie wirklich gegengeschlechtlich, also kannst Du Balzverhalten beobachten?

Ansonsten - erfreu Dich doch an Deinem Pärchen, es sind lustige Kobolde. Auch ohne Nachwuchs.
Liebe Grüße
Inez

PS. Geändert: Herzlich willkommen, dass hab ich vergessen. Hab Spaß hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie sind ca. 2 Jahre alt sie besitzen 2 Bruthöhlen. Ich wehre mir sicher das ich eine Henne und ein hahn habe ich füttere sie mit Kernfutter.Die henne fliegt manchmal ins Nistkasten aber sie legt halt keine Eier.

Lg Styla
 
Ja sie sind ca. 2 Jahre alt sie besitzen 2 Bruthöhlen. Ich wehre mir sicher das ich ein Henne und ein hahn habe ich füttere sie mit Kernfutter.Die henne fliegt manchmal ins Nistkasten aber sie legt halt keine Eier.

Also mit zwei Jahren sollten sie definitiv geschlechtsreif sein.
Wenn Du ein tatsächlich ein Pärchen hast ... Was ich gerade bezweifele.
DNA Test?
Du könntest mal ein Foto einstellen, wichtig ist dabei auch die Unterseite der Schwanzfedern.
Man kann die Brutfreudigkeit durch Grünfutter steigern. Halbreife Gräser, halbreifes Getreide, halbreife Hirse. Dabei aber wirklich aufpassen und möglichst im Fachhandel kaufen, wenn Du Dich draußen nicht auskennst. Mutterkorn, giftiges Grünzeug etc. gibt es auch auf den Feldern und Wiesen.
Liebe Grüße
Inez
 
Ich habe die zwei Vögeln von einem Züchter ich hab jetzt noch mal geschaut bei einem gibt es wellen und beim anderen Vogel gibt es keine wellen ist hallt nur flach. Könnte ich die vögeln auch mit normaler Wiese füttern.
Ich gebe den Sittichen auch Ei Futter aber essen tun sie es nicht.
 
Hallo Styla,
Nein, auf gar keinen Fall mit normaler *Wiese* füttern. Da können Pflanzen drin sein, die vertragen sie überhaupt nicht!
Du könntest Lowenzahnblüten suchen, wird gerne genommen. Auch die Blätter.
Kennst Du Dich ein wenig mit Kräutern aus?

Wellenmuster an der Schwanzunterseite --> Weibchen.
Der andere Sittich - ist der wildfarben oder gelb (Lutino). Wenn er wildfarben ist, ist es tatsächlich ein Hahn, bei Schecken, Lutinos oder geperlten kann man das so ganz einfach nicht sehen, da kann das Muster für Henne auch nicht sichtbar sein.

Wie sieht es mit dem Balzverhalten aus?

Liebe Grüße
Inez
 
Mit Kräuter kenn ich mich nicht so gut aus aber mit dem löwenzahnblüten und die halbfreie Gräser das werde ich ausprobieren. Könnte es vielleicht daran liegen das ich dort wo die vögeln sind 35 grad hat.
 
Hallo Styla,
wenn Du Gräser pflückst, schau hier mal nach:

Futterpflanzen für Sittiche und Papageien

Aber als Zugabe reichen, wenn Du Dir ganz sicher bist. Es ist kein Ersatz für das Körnerfutter. Ach so, Ei mögen meine auch nicht, niemand von denen. Keine Ahnung, wieso.

Liebe Grüße
Inez
 
Danke! Ich kenn mich jetzt viel besser aus was ich denn vögeln zu Füttern geben kann und was ich nicht geben kann .
Lg Styla
 
Thema: Meine nymphensittiche vertragen sich aber ich bekomme trotzdem kein Nachwuchs
Zurück
Oben