Meine Nyphensittiche möchten nicht aus dem Käfig

Diskutiere Meine Nyphensittiche möchten nicht aus dem Käfig im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Habe seit einer Woche zwei Nymphensittiche (Stubbi und Pepsi) ca. 6 Monate alt. Beide waren seit dem zweiten Tag draußen und flogen durch das...
M

Mikam

Neuling
Beiträge
1
Habe seit einer Woche zwei Nymphensittiche (Stubbi und Pepsi) ca. 6 Monate alt.
Beide waren seit dem zweiten Tag draußen und flogen durch das Zimmer. Seit zwei Tagen möchten beide nicht raus, essen aber sehr viel und sehen trotzdem zufrieden aus. Keiner von beiden meckert oder schreit.
Ist das normal?
 
Kommt drauf an. Sind sie auch noch aktiv und wie groß ist der Käfig? Je nachdem wie zufrieden sie mit dem Käfig sind, sind sie nicht so sehr hinter Freiflug her. Jedenfalls brauchen meine immer recht lange, um rauszukommen, seitdem ich ihren Käfig erweitert habe.
Vielleicht haben sie sich auch beim Freiflug vor irgendetwas erschreckt? Du kannst ja mal versuchen sie mit Kolbenhirse oder so rauszulocken.

Viele Grüße
Meckie
 
Hallo,
meine haben einen recht großen Käfig, 110cm, 180 cm 80cm. Sie sind trotzdem immer scharf auf Freiflug. Sie sind noch recht neu bei Dir, sie müssen sich erstmal eingewöhnen.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Mikam

und willkommen in den Vogelforen :0-

Stubbi und Pepsi sind ja noch nicht so arg lange bei dir. Von daher möchte ich mich sowohl Meckie als auch Susanne anschliessen.

Sprich, sowohl raus locken versuchen, als auch viel Geduld (sehr wichtig bei der Vogelhaltung) mitbringen.
Vielleicht könnte ein Kletterbaum ihre Aufmerksamkeit nach draussen lenken. Doch selbst wenn so ein Kletterbaum gebastelt ist, bedarf es noch einer weiteren Portion Geduld. Dieses "Ding" könnte schliesslich beissen :D Da hilft einfach nur Geduld, ein paar Anlocktricks z.B. mit Kolbenhirse... natürlich am Kletterbaum angeboten, und vielleicht noch eine Schaukel von der Decke hängen, am besten auch aus Naturästen.

Äste kannst du Obstäste von Apfelbaum bis Zwetschge alle verwenden. Nur gespritzt sollten sie auf keinen Fall sein. Buche, Weide, Haselnuss gehen natürlich auch.
 
Hallo,

lange ist es her, aber ich hatte auch schon Nymphensittiche und die wollten immer ungern zur Tür raus gehen.
Also besorgte ich mir einen großen käfig der sich auch oben am Dach öffnen ließ.
War oben offen konnte ich gar nicht so schnell schauen wie die ganze Bande draußen war.
Die Idee mit dem Kletterbaum / Freisitz wo Sonja geschrieben hat finde ich auch richtig gut, dient ja dann auch als Spielplatz und Landemöglichkeit.
 
Thema: Meine Nyphensittiche möchten nicht aus dem Käfig

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.890
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Karin G.
Karin G.
Black Bird
Antworten
3
Aufrufe
883
sunwind07
sunwind07
Zurück
Oben