...meine Onagadori sind da!!!

Diskutiere ...meine Onagadori sind da!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ...so, nach über 5 Jahren Suche und Fehlschlägen sind sie heute eingetroffen! Meine 1.1 orangehalsigen Onagadori. Beide noch blutjung, von 2009...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
...so, nach über 5 Jahren Suche und Fehlschlägen sind sie heute eingetroffen!
Meine 1.1 orangehalsigen Onagadori. Beide noch blutjung, von 2009!

Bin echt gespannt wie sie sich entwickeln!!!
 

Anhänge

  • DSC00892_600x600_35KB.jpg
    DSC00892_600x600_35KB.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 371
  • DSC00902_600x600_35KB.jpg
    DSC00902_600x600_35KB.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 381
  • DSC00893_600x600_35KB.jpg
    DSC00893_600x600_35KB.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 349
  • DSC00910_600x600_35KB.jpg
    DSC00910_600x600_35KB.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 378
  • DSC00915_600x600_100KB.jpg
    DSC00915_600x600_100KB.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 524
sehr schöne tiere , wirklich ..... meinen glückwunsch

wenn ich noch fragen dürfte , mit was kann man onagadori größenmäßig vergleichen und was kosten so zwei prachtexemplare ?
 
...größenmäßig vergleichen...naja, die Legehybriden sind etwas größer und kräftiger! Die Hähne wiegen im Durchschnitt 2kg - 2.5kg, die Hennen etwa 1.5kg - 2kg, also eine recht zierliche Rasse!

Aber im Moment sieht der Hahn noch recht plump aus, erst wenn die Sicheln etwas gewachsen sind streckt sich die Körperform!
 
ach .... wenn ich nur mehr zeit hätte ..... langschwänze würde ich mir im zweifellsfall zwar nicht zulegen ...... aber wieder brahmas und einen stamm bergische kräher ...... wobei so als zierde sind die onagadori nicht schlecht ..... werten den hof etwas auf
 
Herzlichen glückwunsch! Sehr schöne Tiere.
Leider habe ich sie noch nicht "in echt" gesehen. Auf Ausstellungen habe ich sie bis jetzt noch nie gesehen.
Bei uns in der Nähe (ca 14km entfernt) war einmal das Onagadori-Center. Leider habe ich dort auf meine Mails keine Antwort bekommen, denn ich hätte sie mir gerne mal angeschaut.
deshalb hoffe ich, ich bekomme noch mehr Bilder von deinen Tieren zu sehen.
Viele Grüße
Sabine
 
...also Informationen vom Onagadori-Center zu bekommen ist sehr schwer. Auch vom Sonderbverein bekommt man nur Informationen, wenn man hartnäckig bleibt!

Aber man wird erstmal als so junger Halter / Züchter (ich bin jetz 27) von oben belächelt, was man denn mit solch einer Rasse will. Man hat ja keine Ahnung, so nach dem Motto...

Ich werde ab und zu mal Bilder reinstellen, um die Entwicklung auch für mich selbst zu beobachten!!!

Ich habe seit ungefähr 6 Jahren Erfahrung in der Haltung von großen Phönix und Zwerg-Phönix. Da weiß man schon im Groben, worauf man in Hinsicht auf die Sicheln des Hahnes achten muss...
 
...ich bin auch gespannt, wie lang bei meinem Hahn auch die eigentlichen Steuerfedern (das erste gebogene Federpaar nach den dünnen Hauptsicheln) werden. Habe Bilder von Hähnen gesehen, bei denen waren selbst diese Federn außergewöhnlich lang!

Und ob noch mehr Sicheln gebildet werden, im Moment sieht es etwas wenig und es sind noch keine neuen Blutkiele zu sehen!!!
 
Hallo,

Sorg mal dafür, dass die Tiere ins Freie können oder sobald es wärmer ist, sprühe sie mit einem Wasserzerstäuber ein....die Sicheln des Hahnes und der Henne wirken sehr rau und spröde, was durch zu trockene Haltung kommt.

Gruß Nubsi
 
...muss ganz ehrlich sagen, obwohl wir alles freigeschaufelt haben vom Haus bis zum Schuppen kommen nur ganz wenige Hühner raus. Wenn man sie raussetzt sitzen alle zusammen vor der Tür. Und wenn man sie in den Schuppen trägt...und sich 2 mal umdreht...sind sie wieder im Stall!!!

Auch die Pfauen wollen nur ungern raus!!!
 
...hab nochmal Bilder mit der Digitalkamera gemacht, damit man auch die Farbe besser sieht!!!
 

Anhänge

  • DSCI0021_600x600_35KB.jpg
    DSCI0021_600x600_35KB.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 265
  • DSCI0022_600x600_35KB.jpg
    DSCI0022_600x600_35KB.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 239
  • DSCI0024_600x600_35KB.jpg
    DSCI0024_600x600_35KB.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 299
  • DSCI0026_600x600_35KB.jpg
    DSCI0026_600x600_35KB.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 197
  • DSCI0027_600x600_35KB.jpg
    DSCI0027_600x600_35KB.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 212
gratuliere dir zu diesen tollen Tieren. Weitere Bilder sind erwünscht.

Gruß
Paradisvogel
 
...ich suche mir noch eine 2. Henne für den Stamm. Meine ist noch sehr jung, wird wohl erst spät anfangen zu legen...
 
kenn mich da nicht so aus mit hühnerrassen aber was ist an denen so besonders
sind sie sehr selten ?
oder haben sie auch noch was anderes besonderes?

vielen dank im voraus für die aufklärung :zwinker:

mfg tobias
 
...@tobi4

Onagadori sind zur Zeit mit die teuerste Hühnerrasse, die es auf dem Markt gibt.

Onagadori-Hähne tragen ein Gen, welches die alljährliche Mauser des Schwanzes unterbindet. Das heißt: die Federn fallen nie aus und wachsen bei den entsprechenden Haltungsbedingungen* bis ans Lebensende kontinuierlich weiter! In Japan soll es 20 Jahre alte Hähne mit über 10m Schwanzlänge geben! Lebende Onagadori dürfen in Japan nicht verkauft oder geschlachtet werden. Aber ich frage mich dann auch, wie man die Tiere verbreiten will und neues Blut rankekommen soll. Onagadori sind so schon ziemlich starkt aus In- und Inzestzucht entstanden!!!


Zur Zeit sind in Deutschland 4 Farbschläge zu haben: goldhalsig, orangehalsig, silberhalsig und weiß! Es gab auch mal Onagadori in rot mit schwarzem Schwanz, der Farbschlag soll aber ausgestorbensein...


...*entsprechende Haltungsbedingungen heißt: soll der Hahn ausgestellt werden, wird er wird einzeln in ein Gehege gesetzt. In etwa 1.5 m Höhe wird ein halbrundes Sitzbrett montiert, an dem auch Futter und wasser gereicht werden, damit der hahn nicht auf den Boden muss. Der Boden wird dick mit Sägespäne ausgelegt, damit die Federn nicht abschleifen...

Hähne, mit denen man züchtet lässt man ganz normal mit den Hennen laufen, schneidet aber regelmäßig die Federn, damit der Tretakt auch normal vollzogen werden kann!!!

Hier hast Du mal Bilder der einzelnen Farbschläge...auch vom rot-schwarzen!!!
 

Anhänge

  • Hahn, goldhalsig 5.jpg
    Hahn, goldhalsig 5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 707
  • Hahn, orangehalsig 7.jpg
    Hahn, orangehalsig 7.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 1.162
  • Hahn, silberhalsig 9.jpg
    Hahn, silberhalsig 9.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 226
  • Hahjn, weiß 3.jpg
    Hahjn, weiß 3.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 235
  • Onagadori, schwarz-rot.jpg
    Onagadori, schwarz-rot.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 249
mal ne farge so am ramde ..... wie fassen sich die schwanzfedern und der sttel bei onagadoris an ..... sind die federn weich ....so brahma ähnlich ... oder eher spröde ? ..... wäre über aufklärung dankbar
 
...also ich persönlich finde die Federn nicht wirklich anders wie bei anderen Rassen. Da sie sehr dünn sind hat man vielleicht ein anderes Gefühl wie bei Italienern oder so. Aber sie sind auch sehr weich, biegsam...

Meine Bekannte is auch schon ganz verrückt nach Federn! Sie bekommt zur Herbstmauser immer tütenweise Federn von meinen Hühnern, Enten, Fasanen, Pfauen und Sittichen! Aber da Onagadori ja nicht die Schwänze mausern, bekommt sie keine Federn davon.
 
...seit über 10 Jahren sind die ganz großen Züchter damit beschäftigt, SCHWARZE Onagadori zur Anerkennung zu gringen. Die gab es schonmal, allerdings nicht im typischen Onagadori-Schlag. Mal sehen, was da in einugen Jahren auf den Ausstellungen zu sehen ist...*freu*
 

Anhänge

  • hugo_du_roi_dark_golden3.jpg
    hugo_du_roi_dark_golden3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 244
Hallo tobi,

Genauer gesagt sind es drei Gene, die den Onagadori von anderen Rassen unterscheiden. Das Non-moulting-Gen (nm-Gen) bewirkt, dass die Tiere nicht mausern. Das tail growth gene (gt-Gen) verursacht ein verstärktes Wachstum der Schwanzfedern und das saddle-gene (sg-Gen) das gleiche fürs Sattelgefieder.

Gruß Nubsi
 
Die Hähne auf den Photos sind dann aber wahrscheinlich nur ausnahmsweise im Freiland zu sehen, oder? So außerhalb ihrer Schrankkäfige dürften die Federn doch kaum so gut halten.
 
Thema: ...meine Onagadori sind da!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.441
blackPhoenix82
B
P
Antworten
41
Aufrufe
15.868
Sirius123
Sirius123
B
Antworten
2
Aufrufe
2.997
bango
B
S
Antworten
10
Aufrufe
2.379
perro
perro
Zurück
Oben