Meine Papageien wollen baden... manchmal..

Diskutiere Meine Papageien wollen baden... manchmal.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar folgendes: Ich glaube meine Graupapageien würden gerne baden. Das merke ich vorallem daran das sie...
D

Diener

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar folgendes:
Ich glaube meine Graupapageien würden gerne baden. Das merke ich vorallem daran das sie sich in ihrer Wasserschüssel fast ertränken ;)
Wenn ich ihnen allerdings eine ausreichend große Schüssel beim Freiflug anbiete interessiert sie diese garnicht.
Ich habe es mit Futter versucht, habe ihnen die Schüssel "gezeigt", das Wasser gezeigt etc.
Aber es scheint sie nicht zu interessieren.

Meine Fragen sind nun
weiß jemand woran es liegen könnte und
kann mir jemand eine Adresse geben wo es Badewannen/Häuser für "in die Voliere" gibt.

Gruß,

Diener
 
Also ich stelle jeden Tag in meine Voli unten auf den Boden das Oberteil eines Tortenbehälters :~
Darin ist dann noch etwas Spielzeug wie Schnuller, eine große Murmel, ein Tischtennisball, ein Plastiklöffel...

Hat aber auch einige Zeit gedauert, bis es akzeptiert wurde...
Und es wird auch nicht wirklich sooo oft darin gebadet.

Dafür aber täglich mit dem Spielzeug darin gespielt.
Sie holen es aus dem Wasser, spielen, lassen es wieder rein fallen...
und haben einfach eine Menge Spaß damit! ;)

Was ich auch ganz gut finde sind so große Blumentopfuntersetzer.
 
Hallo Diener,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:
Ich habe auch so einen typischen Napfbader... Leider passen da hauptsächlich die Füße und Beine rein, alles andere wird eben mit dem Kopf nass gespritzt.
Ich habe ihm, Baby, auch ein Bad angeboten, was er aber komischerweise nur nutzt, wenn er mit der Voliere auf dem Balkon steht. Ganz selten geht er in das Bad auch mal in der Wohnung, er zieht den Wassernapf vor. Verstehe einer die Geier... :~
Anbei sind Bilder von Baby in seinem Bad.
Und hier kannst du Baby sehen, wie er in einer Schüssel badete. Macht er heute nicht mehr...

Sven hat die Bauanleitung für eine solche Wanne hier beschrieben.
Übrigens gibt es auch Graue, die gerne duschen. Mein Grauer Furby liebt es, mit dem Drucksprüher durchnässt zu werden.
 

Anhänge

  • IMAGE1579.jpg
    IMAGE1579.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMAGE1577.jpg
    IMAGE1577.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMAGE1582.jpg
    IMAGE1582.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMAGE1578.jpg
    IMAGE1578.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 68
Hallo Diener,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

Tja, das liebe Baden :~ !

Manche Graue gehen lieber in erhöhte Badestellen, weil sich sich dort sicherer fühlen. Daher würde ich auch mal Svens Badewanne ausprobieren ;) .Mit etwas Geduld wird es bestimmt schon klappen.
Andere akzeptieren auch eine Schale am Volierenboden.

Wieder andere baden gar nicht gern und lassen sich lieber mit einer Blumenspritze oder mit der Dusche abbrausen, wie z.B. meine Pino.

Da musst Du echt ein bisschen ausprobieren, da ist Geier wieder anders :zwinker: .
 
Hallo,
also bei uns ist es ähnlich.
Tiffy hat sich schon öfters in den Wassernapf gequetscht um dort zu baden. Obwohl es so eng war, schien es ihr zu gefallen.
Also habe ich ihr eine größere Schale auf den Boden gestellt, diese hat sie dann mit Begeisterung immer nur ausgeleert.:k
Grobi traut sich gar nicht ran an das "Monster"
Das abspritzen mögen sie manchmal, dann kommen sie zur Sprühflasche, strecken ihre Flügel aus...
Und manchmal mögen sie es gar nicht.:nene:



Liebe Grüße von Bibiana :blume:
 
:D So sieht das aus, wenn unser Max seinen Trinknapf umfunktioniert!! Einfach nur genial:D Dafür wollen Timmy und Lara garnix mit Wasser zu tun haben:nene:
 

Anhänge

  • Max badet 001.jpg
    Max badet 001.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 50
  • Max badet 002.jpg
    Max badet 002.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 42
  • Max badet 003.jpg
    Max badet 003.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 40
Im Trinknapf baden, das kenne ich auch! Wenn ich mit der Sprühflasche komme verschwinden sie, bis auf wenige Ausnahmen, in der äußersten Ecke. Wehe ich bin fertig mit dem Hausputz - dann wird alles Wasser vermatscht und ich kann das Laminat wieder trocken wischen. Wehe ich mache dann gleich frisches Wasser in den Napf, dann kann ich 2 - 3 mals wischen.
Mit einem Badebecken, gefüllt mit Spielzeug - wozu mache ich mir eigentlich die Mühe8(
 
"Nager-Ecktoilette"

Hallo Diener,

Ich hatte dasselbe Problem, ich habe beim Zoohändler eine sogenannte Nager-Ecktoilette gefunden. Sie dient normalerweise bei Meerschweinchenkäfigen o. ä. dazu, dass man Streu spart, weil die Tierchen wohl immer in die selbe Ecke machen. Das Teil hat die Grundform eines Rechtwinkeligen Dreiecks, der Einstieg vorne (Hypothenuse) ist c.a. 3 cm Hoch, die beiden anderen Seiten sind quasi hochgezogen, sie kann mit Zapfen am Voligestänge eingehängt werden und mit einem Draht noch zusätzlich fixiert werden. Sie passt also genau über Eck, vor allem ist sie "Bissfest" (meine zumindest). der Nachteil, sie ist sehr biegsam, darum hab ich zusätlich ein Brettchen zur stabilisation untergeschoben. Falls ich es noch irgendwie hinkrieg, stell ich noch ein Foto rein.

Nach ein bis zwei Wochen beäugen, wurde sie als Badewanne akzeptiert.

gruss
 
bilder

hier das angekündigte Bild, da kann man sich mehr drunter vorstellen!
 

Anhänge

  • DSCN1608.jpg
    DSCN1608.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN1607.jpg
    DSCN1607.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 37
Huhu,

also das mit der Eckschüssel ist ja auch ne super Idee.

Ich habe meinen einen übergrossen Futternapf (Durchmesser 30 cm) gekauft.
Die wird eigentlich auch ganz gerne angenommen. Aber am liebsten baden sie da drin wenn ich sie vorher mit der Sprühflasche abgeduscht habe.
Oder natürlich wenn der Staubsauger läuft :D


Grüssle
Corinna
 

Anhänge

  • Rosibad.jpg
    Rosibad.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 41
Nur einmal möchte ich meine beiden Schisser so in der Wanne erleben.........!! Das ist ein Geschrei wenn sie merken, Wasser im Anmarsch, da bekommt man das Grausen! Timmy hat solche Angst vor Wasser, das glaubt man nicht, er schreit wie verrückt, dabei hat ihm noch keiner Zwang angetan wenn es ums baden oder duschen ging!! Lara ist genauso ein Angsthäschen!! Ich habe jetzt auch bei Bird-Box die Nagerschüssel bestellt (1,70 Euro ist ja nicht teuer) und da werden wir mal sehen, ob sie sich überreden lassen:D !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Meine Papageien wollen baden... manchmal..

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
207
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
916
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
338
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
585
owl
Zurück
Oben