Meine pfrisichköpfchen sind krank

Diskutiere Meine pfrisichköpfchen sind krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe vogel liebhaber, ich hab eine problem, ich bin noch sehr jung, also bitte nicht auf die rechtschreibfehler achten! Ich habe ein...
L

Lennilouis

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe vogel liebhaber,

ich hab eine problem, ich bin noch sehr jung, also bitte nicht auf die rechtschreibfehler achten!
Ich habe ein Pfirsichköpfchen pärchen seit 3 Jahren. im Jänner diesen jahres sind die beiden 3 Jahre alt geworden.
Seit letzten jahr September rupft sich mein Männliches vogal auf der brust und an den füßen und ich weis einfach nicht mehr weiter und vielleicht kann mir hier noch jemand helfen?
Ich hab zu 100% ein pärchen da ich ein 7 wochen altes baby habe.
Ich hab, seit ich sie besitze, nicht den standort gwechselt, sie sind in einen großen zimmervolier aber ohne frei flug da sie das nicht gwohnt waren, hab ich das auch nicht mehr probiert. hab sie mit 6 monaten bekommen. Sie haben ein fenster mit morgen sonne, bekommen regelmäßig neue äste, sämtliches spielzeug, zusätzlich eine tageslichtlampe und einen kleinen radio, da ihr berufsbedingt tagsüber nicht zuhause bin.
Mische sämtliche futter, habe schon vitamin tropfen versucht, war beim tierartzt. er hat keine körperlichen erkrankungen und einmal ist es besser und dann wieder schlechter, allerdings hab ich bemerkt, das meine lady oft streit sucht und auf ihn hin peckt oder ich weis nicht wie ich das schreiben soll. warum kommt das auf einma,l nach 2 jahren alles tip top.
mit baby gab es auch schwierigkeiten, meine zwei haben das kleine des öftern am kopfverletzt, aber das kann ich nicht zu 100% sagen da ich es nie gesehen hab, aber auch sagen kann, das ich nicht wüsst, wenn das kleine sich nur im haus aufhällt, wo das sonst herkommen könnte. was kann ich noch tun das er sich nicht rupft ???
 

Anhänge

  • IMG_5967.JPG
    IMG_5967.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5977.JPG
    IMG_5977.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6179.JPG
    IMG_6179.JPG
    479,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6281.JPG
    IMG_6281.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6303.JPG
    IMG_6303.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
wenn keine krankheit dahinter steckt, ist da wahrscheinlich stress unter dem paar...
vergewissere dich das du sie richtig futterst...frischfutter..
Wie gross ist denn der kafig...wenn die henne ungemutlich ist , konnte es sein das der hahn keine ruckzug moglichkeiten hat und daran leidet...

LG
Celine
p.s.
Auch wenn du noch jung bist, ware schon du wurdest in deinem tekst die paragraphe trennen...mir wurde das helfen

Ciao
 
Hey :)

Bitte nimm das Radio weg, bzw. mach es nicht den ganzen Tag an, da es die Vögel stresst, den ganzen Tag Musik zu hören. Das ist nicht gut für die Vögel.

Grüße
H. :)
 
Ich glaube nicht, daß das Radio die Vögel streßt. In ihrer Heimat ist es nie still. Völlige Ruhe herrscht nur wenn ein Feind im Anmarsch ist und somit empfinden die Vögel dies als bedrohlich. Deshalb empfehle ich , das Radio ruhig anzulassen.
Liebe Grüße
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich will mal versuchen das Ganze von vorn aufzurollen.

sie sind in einen großen zimmervolier aber ohne frei flug da sie das nicht gwohnt waren, hab ich das auch nicht mehr probiert.
Wie groß ist die Zimmervoliere? Ohne Freiflug geht eine Zimmer-Volierenhaltung mal gar nicht, es sei denn die Voliere hat Maße wie 2 x 2 x 2 Meter, da ginge das notfalls schon.

Sie haben ein fenster mit morgen sonne, bekommen regelmäßig neue äste, sämtliches spielzeug, zusätzlich eine tageslichtlampe
Du weißt, dass Fensterscheiben das wichtige UVB Licht rausfiltern? Gut Du hast eine Tageslichtlampe, darf ich fragen was für eine?

Mische sämtliche futter,
Mischst Du dein Futter selber, wenn ja, wie ist es zusammengesetzt? Sind Sonnenblumenkerne enthalten?

habe schon vitamin tropfen versucht
Die meisten Tropfen enthalten leider viel zuviel Zucker. Besser ist Korvimin oder Prime. Flüssige Vitamine gehen auch sehr schnell unter Lichteinfall kaputt, Pulverpräparate sind da wirklich viel besser.
war beim tierartzt, er hat keine körperlichen erkrankungen
War das ein vogelkundiger Tierarzt? Ich linke Dir hier mal unsere Auflistung vogelkundiger Tierärzte rein, KLICK. Was genau hat denn der Tierarzt untersucht? Wurden Abstriche genommen? Wurde geröntgt? Wurde mal auf PBFD (Circoviren) untersucht?
und einmal ist es besser und dann wieder schlechter, allerdings hab ich bemerkt, das meine lady oft streit sucht und auf ihn hin peckt
Wie genau äußert sich denn das "Picken"? Ist er dann verletzt?
mit baby gab es auch schwierigkeiten, meine zwei haben das kleine des öftern am kopfverletzt, aber das kann ich nicht zu 100% sagen da ich es nie gesehen hab, aber auch sagen kann, das ich nicht wüsst, wenn das kleine sich nur im haus aufhällt, wo das sonst herkommen könnte.
Ist der Nistkasten die ganze Zeit oben offen? Wenn es 7 Wochen alt ist müßte es schon ausgeflogen sein. Die Nestlingszeit dauert 35-40 Tage. Es wird dann außerhalb des Nistkastens noch weitergefüttert, sollte dann aber mit ca. 8 Wochen futterfest sein. Und was heißt sie haben es am Kopf verletzt ? Hat es geblutet? Oder haben sie es gerupft, auch dann kann es kleine Blutungen geben.
Das Kleine scheint verängstigt zu sein, da es anscheinend nicht aus dem Brutkasten rauskommen will. Ich denke als erstes ist da ein Platzproblem vorhanden, die Voliere ist wahrscheinlich ohne Freiflug viel zu klein. Sobald das Kleine auf der Stange sitzt, sollte der Nistkasten entfernt werden, damit die Henne nicht nachlegt. Und grundsätzlich müssen die Deckel auf den Nistkästen draufbleiben, da Papageien Höhlenbrüter sind und die Kleinen die Dunkelheit brauchen.
 
Erstmal danke an alle die sich die zeit genommen haben mir einen rat zugeben ich hoffe ich kann auf alles antworten.
Ich hab das zimmervolier mit meine züchter abgesprochen der meinte das das tottal ok wäre.
Das problem ist meine zwei ertragen keinen deckel am nistkasten bzw haus ich hab schon alles versucht von zunagel bis zu eisenschanüre sie nagen so lange daran egal welches ich kaufe bis das dach bei allen ab ist. Sie schlafen bei nachts in diesesm haus darum möchte ich es ihnen ungern die ganze zeit wegnehmen.
Mein baby ist bei genau 6 woche schon ausgeflogen und ist gerade dabei selbstständing fressen zu lernen.
Also ich konnte nur feststellen das das baby desöfteren eine blutige kruste am kopf hatte und wie gesagt das aber nie beobachten konnte wie das passiert ist und auf diesem fleck wachsen zurzeit gerade wenige federn nach aber nicht mehr so wie es sein sollte.
Also ich habe richtiges agapornieden futter aus einer richtigen bauern mühle bei uns im dorf verwendet mein züchter auch.
Kaufe aber immer wieda für papageien geeignetes futter aus der zoohandlung und mische zurzeit noch etwas aufzuchtsfutter aus der tierhandlung dazu und auch snackstangen bekommen sie öfter also durch gemischt. Der tierartzt hat alles untersucht die haut die flügel die krallen die augen schnabel usw aber geröngt hat er nicht ist aber ein vogelkundiger tierartzt der einzige in meiner gegend. Die tageslichtlampe hab ich aus dem zoofachgeschäft die marke weis ich nicht die schachtel hab ich weggeschmissen.
Das mit dem rückzugsort hab ich schon versucht ich hab ein zweites vogelhäusen rein bzw von allem zwei wasserschüssel futterschüssel usw nutzte alles nichts er wollte nur in das haus wo meine lenni auch drin ist meine lenni legt 2 mal im jahr eier ich hatte bereits seit august 2014 seit her habe ich sie ca 15 eier aber bis jezz nur ein baby hatte schon einmal 2 kleine haben aber nur 3-5 tage überlebt ich hoffe ich hab alles erwähnt um noch ein paar tipps von euch zu bekommen. Also das "hinpecken" auf ihn ausert sich so wenn er neben ihr sitz pickg sie hin und er fliegt weg aber verletzt hat sie ihn noch nie aber dadurch ist er sehr gestresst oft jagt sie ihn durch den ganzen käfig überall wo er sicht fliegt sie im nach pickt hin und er wieda weg von ihr und sie kämpfen oft mit den schnäbeln. Also sie kuscheln viel weniger seit sep. letzten jahres ist mit vermehrt aufgefallen das sie so gemein ist zu ihn selter nur mehr lieb.Danke vielmals das ihr euch alle die zeit nehmt würde so etwas das rupfen mindern habe das im inet gefunden ?
 

Anhänge

  • IMG_6318.PNG
    IMG_6318.PNG
    893,5 KB · Aufrufe: 9
Thema: Meine pfrisichköpfchen sind krank
Zurück
Oben