Meine Pizorro hat ein" Muttertagsei "gelegt

Diskutiere Meine Pizorro hat ein" Muttertagsei "gelegt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi @ all Pizorro, meine Henne ( ist mit Rosalie zusammen ,Geschlecht unbekannt , benimmt sich aber wie ein Männchen )hat heut ein Ei gelegt( auf...
M

Melli

Guest
Hi @ all
Pizorro, meine Henne ( ist mit Rosalie zusammen ,Geschlecht unbekannt , benimmt sich aber wie ein Männchen )hat heut ein Ei gelegt( auf den Volierenboden) ,
Ich weiß jetzt nicht genau , was ich machen soll .Meine vier haben keine Höhlen etc. drin , da ich genau das verhindern wollte .Sie haben dicke Schlafäste ganz oben in der Voliere.

Pizorros Bauch ist so dick als ob sie gleich platzt .Sie ist jetzt ein bißchen ungeschickt und schwerfällig .Alle vier waren total platt und haben Pizorro und das Ei angestarrt:? ( ich war durch Zufall dabei und hab gesehen wie das Ei kam )
Ich weiß , das ich das Ei nicht wegnehmen sollte , aber was mach ich damit die beiden nicht brüten ?Und was für ein Futter soll ich ihr jetzt noch zusetzlich geben.
Rosalie hat Pizorro die ganze Zeit geputzt und gekuschelt und gefüttert , weil Pi so fertig und müde war ,

Melli
 
Moin Melli!

Ich würde vorerst alles so belassen. Meist werden auf den Boden gelegte Eier gar nicht weiter beachtet und nicht bebrütet. Wahrscheinlich werden auch noch ein paar Eier gelegt werden.
Ausnahmen gibt es allerdings - dann solltest Du, falls Rosalie doch ein Hahn ist, die Eier unfruchtbar machen (Abkochen, in den Kühlschrank legen)). Ist Rosalie dagegen wirklich eine Henne, sind die Eier ja auch unbefruchtet.

Als zusätzliches Futtergaben solltest Du noch Vitakalk oder ähnlichen Mineralzusätze anbieten und, je nach dem, ob Pzarro viel Obst frißt oder nicht, auch noch ein Vitaminspräparat. Aufzuchtfutter oder Eifutter ist in diesem Fall nicht notwendig.

Wenn Du den Eindruck hast, die Eibalage sei nicht normal verlaufen (obwohl eine gewisse Erschöpfung ja normal ist), mußt Du die nächsten Tage besonders auf Legenot achten, gerade, wenn es ihr erstes Gelege ist.
Als Laie ist es schwer, bei Legenot etwas zu unternehmen, deshalb für den Fall der Fälle die Nummer und Adresse eines guten TA's parat haben.
Aber keine Panik deshalb!
 
Vielen Dank für die Antwort und den Rat
Ich dachte , das meine Erdbeeren nicht so schnell Eier legen würden ( sie ist noch kein Jahr alt ) Eine Rotlichtlampe und Telefonnummer einer Vogelarztin hab ich für den Notfall parat . Kalk und Vitamine geb ich ihnen ( obwohl sie ganz verückt nach Salat ,Mango und Äpfeln und im Winter Clementinen sind) sie haben ihren eigenen Pflanzkasten mit Grünzeug zur selbstbedinung ( Salat Kräuter etc. )Pizorro past gut auf ihr Ei auf und guckt immer , wenn einer ihrem Ei zu nahe kommt , aber auch die anderen sind im Moment sehr lieb zu Pi ( ich hab insgesammt vier Erdbeeren )

Gruß Melli
 
Na, klingt doch alles gut! Passieren kann zwar immer was, aber da brauchst Du dir keine großen Sorgen zu machen.:)
 
Thema: Meine Pizorro hat ein" Muttertagsei "gelegt
Zurück
Oben