Meine Pizorro hat ein" Muttertagsei "gelegt

Diskutiere Meine Pizorro hat ein" Muttertagsei "gelegt im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hi @ all Pizorro, meine Henne ( ist mit Rosalie zusammen ,Geschlecht unbekannt , benimmt sich aber wie ein Männchen )hat heut ein Ei gelegt( auf...

  1. Melli

    Melli Guest

    Hi @ all
    Pizorro, meine Henne ( ist mit Rosalie zusammen ,Geschlecht unbekannt , benimmt sich aber wie ein Männchen )hat heut ein Ei gelegt( auf den Volierenboden) ,
    Ich weiß jetzt nicht genau , was ich machen soll .Meine vier haben keine Höhlen etc. drin , da ich genau das verhindern wollte .Sie haben dicke Schlafäste ganz oben in der Voliere.

    Pizorros Bauch ist so dick als ob sie gleich platzt .Sie ist jetzt ein bißchen ungeschickt und schwerfällig .Alle vier waren total platt und haben Pizorro und das Ei angestarrt:? ( ich war durch Zufall dabei und hab gesehen wie das Ei kam )
    Ich weiß , das ich das Ei nicht wegnehmen sollte , aber was mach ich damit die beiden nicht brüten ?Und was für ein Futter soll ich ihr jetzt noch zusetzlich geben.
    Rosalie hat Pizorro die ganze Zeit geputzt und gekuschelt und gefüttert , weil Pi so fertig und müde war ,

    Melli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rüdiger, 12. Mai 2003
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Melli!

    Ich würde vorerst alles so belassen. Meist werden auf den Boden gelegte Eier gar nicht weiter beachtet und nicht bebrütet. Wahrscheinlich werden auch noch ein paar Eier gelegt werden.
    Ausnahmen gibt es allerdings - dann solltest Du, falls Rosalie doch ein Hahn ist, die Eier unfruchtbar machen (Abkochen, in den Kühlschrank legen)). Ist Rosalie dagegen wirklich eine Henne, sind die Eier ja auch unbefruchtet.

    Als zusätzliches Futtergaben solltest Du noch Vitakalk oder ähnlichen Mineralzusätze anbieten und, je nach dem, ob Pzarro viel Obst frißt oder nicht, auch noch ein Vitaminspräparat. Aufzuchtfutter oder Eifutter ist in diesem Fall nicht notwendig.

    Wenn Du den Eindruck hast, die Eibalage sei nicht normal verlaufen (obwohl eine gewisse Erschöpfung ja normal ist), mußt Du die nächsten Tage besonders auf Legenot achten, gerade, wenn es ihr erstes Gelege ist.
    Als Laie ist es schwer, bei Legenot etwas zu unternehmen, deshalb für den Fall der Fälle die Nummer und Adresse eines guten TA's parat haben.
    Aber keine Panik deshalb!
     
  4. Melli

    Melli Guest

    Vielen Dank für die Antwort und den Rat
    Ich dachte , das meine Erdbeeren nicht so schnell Eier legen würden ( sie ist noch kein Jahr alt ) Eine Rotlichtlampe und Telefonnummer einer Vogelarztin hab ich für den Notfall parat . Kalk und Vitamine geb ich ihnen ( obwohl sie ganz verückt nach Salat ,Mango und Äpfeln und im Winter Clementinen sind) sie haben ihren eigenen Pflanzkasten mit Grünzeug zur selbstbedinung ( Salat Kräuter etc. )Pizorro past gut auf ihr Ei auf und guckt immer , wenn einer ihrem Ei zu nahe kommt , aber auch die anderen sind im Moment sehr lieb zu Pi ( ich hab insgesammt vier Erdbeeren )

    Gruß Melli
     
  5. #4 Rüdiger, 12. Mai 2003
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Na, klingt doch alles gut! Passieren kann zwar immer was, aber da brauchst Du dir keine großen Sorgen zu machen.:)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meine Pizorro hat ein" Muttertagsei "gelegt

Die Seite wird geladen...

Meine Pizorro hat ein" Muttertagsei "gelegt - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?

    Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?: Guten Abend meine Lieben, bin ganz neu hier auf diesem Forum und habe eine neugierige Frage. In meinem Nistkasten ist es so gut wie leer und es...
  4. Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt

    Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt: Meine legefreudige Henne hat jetzt ein merkwürdiges Ei gelegt. Es ist nicht rund sondern Länglich. Die Eier sind nicht befruchtet,ich finde es...
  5. Kanarien Vogel hat Ei gelegt

    Kanarien Vogel hat Ei gelegt: Ich bitte um Hilfe ich habe seit Par Monaten kanarien Vögel gestern hat sie eingelegt und heute noch eins und eins davon haben sie kaput gemacht...