Meine plattschweifsittiche vertragen sich nicht

Diskutiere Meine plattschweifsittiche vertragen sich nicht im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo habe jetzt seit einem jahr ein paar Plattschweifsittiche und jetzt aufeinmal attakiert das männchen das weibchen. Ich musste sie trennen...
M

Mox66

Neuling
Beiträge
3
Hallo habe jetzt seit einem jahr ein paar Plattschweifsittiche und jetzt aufeinmal attakiert das männchen das weibchen.
Ich musste sie trennen weil sonst das männchen das weibchen zu tode attakiert hätte!!!
Was soll ich jetzt machen ich kann sie ja nicht immer alleine lassen???
Soll ich beiden einen neuen Partner kaufen!!!
Ich weiß es nicht!!
Ich bitte daher um ein par gute Ratschläge.
Herzlichen dank im voraus
Lg Markus
 
Hallo!

Erstmal Herzlich Willkommen!

Bist Du Dir sicher, dass sie ein Paar sind? Also ein Weibchen und ein Männchen? Kann es nihct sein, dass du da zwei Hähne hast? Das würde nähmlich alles erklären...

Was für Plattschweife hast Du da?

Wie gross ist der Käfig/Voliere? Vögel werden in kleinen Käfige oft agressiv...

LG
Mirjam
 
hallo,

vieleicht ist es auch einfach brutstimmung, was in kleinen käfigen böse enden kann, da die männchen die weibchen oft jagen.
 
Hallo
Ich habe stanleysittiche
Die Voliere ist 2*2*1 l*h*b
Lg Markus
 
trenn die mal lieber schnellstens ... hab dieses jahr so meinen zuchthahn verloren ... das " paar " hat übrigens die letzten zwei jahre in der kanstellation gezogen und dieses jahr hat die henne nach kurzer bedrängnis durch den hahn ihn erlegt
 
Hallo Markus!
Soll ich beiden einen neuen Partner kaufen!!!
Ich weiß es nicht!!
Bloß nicht zusammen halten dann! Plattschweifsittiche sollte man nur paarweise halten, da sie sehr aggressiv sind, auch die hübschen Stanleys.

Wahrscheinlich ist das eine Zwangsverpaarung. Also brauchen sie neue Partner.
Ich würde aber mal andere Ratschläge abwarten.
Gruß!
 
Hallöchen

Hast Du Bilder ? Stanleys sind deutlich zu unterscheiden . Bauch und Brust sind bein Hahn rot gefarbt ,bei der Henne siehste auch grüne Federn .
Dannn verläuft der gelbe Wangenfleck beim Männchen fast bishin zum Auge .Beim Weibchen ist der gelbe Wangenfleck viel blasser und reicht nicht soweit .
De Henne hat als weiteres Merkmal einen Flügelstreifen , der Hahn nicht .

Die von Dir beschriebene Voliere ist zu klein . 5 m Flugbahn sind von nöten , oder gesicheter Freiflug mit mem Kletterbaum und Ästen an den Wänden .Eine Badeschale auf dem Boden . Möglichkeiten zur Futtersuche frühmorgen und auch am späteren Abend brauchen Stanleys .Das sind die Hauptfutterzeiten Natürlich futtern sie auch zu anderen Tageszeiten .

Stanleys sind weniger agressiv als andere Plattschweifler . Trotzdem das Paar alleine halten .
Bitte verändere die Haltungsbedinungen .
Ich bin mir sicher , das es wieder werden wird :)
 
Thema: Meine plattschweifsittiche vertragen sich nicht
Zurück
Oben