meine reisfinken

Diskutiere meine reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - so ich hab nun doch schon fast eine woche meine Reisfinken und ich hab sie euch noch gar nicht gezeigt *schäm* namen haben sie auch noch nicht...
Alina

Alina

Foren-Guru
Beiträge
706
so ich hab nun doch schon fast eine woche meine Reisfinken und ich hab sie euch noch gar nicht gezeigt *schäm*
namen haben sie auch noch nicht *nochmalschäm*, mir sind leider noch keine eingefallen, also ich bitte um vorschläge :D

ich hab die zwei süßen aus einer zoohandlung, sie waren sooo süß, da konnte ich nicht anders, ich musste sie mitnehmen :s , aber das kennt ihr ja sicher, jedenfalls wohnen sie jetzt in unserer außenvoli mit chucky zusammen, klapp alles prime und sie verstehen sich gut!

hier mal ein paar bilder von den süßen, könnt ihr mir vielleicht sagen ob es ein pärchen ist? der verkäufer meinte sicher das es eines ist!
 

Anhänge

  • Dsc01824.jpg
    Dsc01824.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 202
  • Dsc01839.jpg
    Dsc01839.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 203
  • Dsc01840.jpg
    Dsc01840.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 206
  • Dsc01841.jpg
    Dsc01841.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 203
  • Dsc01844.jpg
    Dsc01844.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 203
und noch fünf weitere :D
sie sind doch zu süß, oder?
 

Anhänge

  • Dsc01859.jpg
    Dsc01859.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 195
  • Dsc01857.jpg
    Dsc01857.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 193
  • Dsc01853.jpg
    Dsc01853.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • Dsc01848.jpg
    Dsc01848.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 194
  • Dsc01846.jpg
    Dsc01846.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 196
Gute Namen für Piepmätzchen

Hallo,
wie wär es denn mit Weizenkeim, Klabuster oder Hotzenplotz.
Gruß
Siggi
 
meine Güte sind die zum Abknutschen! Ich habe ja auch zwei. Sie sollten eigentlich Poldi und Puk heißen. Hatten aber schon Namen. Sie heißen Karla und Gans.

liebe Grüße, Fee :0-
 
:D
sie heißen jetzt susi und strolch :D
kann mir jemand sagen ob es ein pärchen ist, oder sieht man das bei denen nicht?
ich kann sie nämlich nicht auseinander halten, außer wenn sie nebeneinander sitzen, dann ist der eine nämlich am bauch ein WENIG heller!

ach ja ich möchte mit ihnen klickern anfangen, hat da vielleicht jemand von euch erfahrung, mit chucky, unserem grauen klappt das ja prima!
 
hmm am besten in die hand nehmen und beide shcnäbel gegeneinander halten im vergleich, der stärkere schnabel ist meistens ein männchen, oder schauen ob die augenringe etwas kräftiger sind ....


das sind die einzigsten merkmale nach denen ich bei mir unterscheide.
 
wenn einer der beiden singt, ist er GARANTIERT ein Mann. Und klickern mit Finken??!! Also ich weiß nicht so recht, aber ob das funktionieren wird. Finken sind ja von Natur aus sehr scheue Tierchen.
 
Hallöchen

Ich habe leider nicht viel Zeit zum antworten, ich fahre nämlich gleich in den Urlaub. Aber dennoch wollte ich Dich noch schnell beglückwünschen, zu den Beiden. Wenn sie Kontakt sitzen, ist das schon mal ein gutes Zeichen, das sie ein echtes Pärchen sind. Dann hast Du schon mal gute Karten.
Alles weitere dann später. :0-
 
@ fee

bei mir haben sich letzten zwei weibchen als ein paar rausgestellt und sie haben nciht gesungen erst die befruchteten eier haben es mir belegt

@ erki:

hmmm das mit dem kontaktsitzen...also bei mir schlafen selbst zuchtpaare oft nicht zusammen, bzw sind den tag auch nicht immer zusammen
 
habt ihr eure eigendlich auch aus zoohandlungen?
das sind jetzt meine ersten vögel aus einer zoohandlung und ich muss sagen ich finde es erschreckend, ich hab sie grad mal so weit, das sie sich auf zweige drauftrauen wo noch blätter dran sind! sie fressen auch kein obst, oder ist das normal das reisfinken kein obst fressen?
es ist immer welches da, schließlich ernährt sich chucky fast nur von obst!

in die hand nehmen und die schnäbel vergleichen?
ich trau mich gar nicht die in die hand zu nehmen, die sind doch so klein und zierlich!
sie sitzen aber sehr oft beieinander, fressen gemeinsam und schlafen nebeneinander, sie haben auch sehr oft körperkontakt!
wenn es jetzt ein pärchen ist, kann ich dann so mit ihnen züchten, oder brauche ich dafür auch eine zuchtgenehmigung?
einfach einen kasten reinhängen, oder wie?

wir möchten vielleicht noch zwei reisis haben (aben nicht aus dem zooladen!) geht das?

gestern sind sie durch das fenster ins wohnzimmer geflogen, sie haben sich aber selber so erschreckt das sie schnell wieder in die voli zurück sind :D
das fenster steht ja wegen chucky eigendlich immer auf, deswegen können sie auch ruhig mal ihre runde durch das wohnzimmer drehen!

klickern probier ich mal aus, so scheu sind sie gar nicht, wenn ich in die voli gehe bleiben sie ganz ruhig sitzen! ok, ich darf ihnen natürlich nicht zu nah kommen :D
 
hab noch ein paar fotos gemacht, ihr guckt ja immer so gerne :D
naja das mit den flugfotos muss ich noch üben, die kleinen sind nämlich ganz schön flink ;)
 

Anhänge

  • Dsc01938.jpg
    Dsc01938.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 95
  • Dsc01941.jpg
    Dsc01941.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 91
  • Dsc01947.jpg
    Dsc01947.jpg
    9 KB · Aufrufe: 91
  • Dsc01948.jpg
    Dsc01948.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 90
  • Dsc01955.jpg
    Dsc01955.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 93
und noch ein paar
 

Anhänge

  • kkkk.jpg
    kkkk.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMAGE0500.JPG.JPG
    IMAGE0500.JPG.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 86
  • Dsc01961.jpg
    Dsc01961.jpg
    10 KB · Aufrufe: 92
  • Dsc01959.jpg
    Dsc01959.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 88
hmmm ich verkaufe eher an zoohandlungen als von da zu bezeihen (auasser es mal wieder was interessantes dabei, kommt ja auch mal vor!).

hmm also züchten kansnt du immer..... nur für PAPAGEIENVÖGEL & BESONERS GESCHÜTZTE VOGELARTEN brauch man eien zuchtgenemhigung, ALLERDINGS gab es meines wi9ssens für WILDFARBENE unberingte REISAMADINEN (so der eigentlich formel RICHTIGE name!) eine art bestätigung das es keien wildfänge sind, inwieweit sich ejmals ein zoohandel daran gehalten hat mag ich zu bezweifeln.

sie brauchen eher harte äste in unterschiedlichen stärken mit dünnen brauch man nicht kommen, das schädigt sie eher

an sich ist diese domestizierte form, welche überraschend in nur sehr wenigen mutations-kombinatsformen auftritt gar nicht so unbeleibt und überall findet man züchter, bei denne erwirbt bedeutend günstiger seien tiere.....

ps: die reisamadine ist sogar der größte aller prachtfinekn (imemrhin fast 150 arten mittlweile), dagegen stellen sich arten wie goldbrüstchen und schwarzubäckchen mit einer zierlichkeit .... also reisamadinen kann man gut festhalten nur aufpassen sie zwicken sehr gerne, kann mitunter auch festes beißen werden.....
 
hey, Kiwily - haben Deine Reissis die Vogelbeeren auch gefressen ?? ein sehr interessierter ( sprich verfressener ) :D Rasti mit Lolly und Raissa I
 
nein gefressen haben sie die vogelbeeren nicht :D
aber schon ein wenig angepickt, können sie die überhaupt fressen mit ihrem kleinen schnabel?
ich hab heute eine sonnenblume reingehängt, chucky hatte erst angst davor, aber die kleinen sind ja richtig neugierig, und haben sogar einige körner gefressen! als chucky dann gemerkt hat, das die sonnenblume den kleinen nichts tut musste er die natürlich sofort in beschlag nehmen :s
aber es waren ja noch mehr da so das die kleinen auch noch welche hatten!

ich hänge ihnen demnächst mal nen kasten rein, vielleicht interessiert er sie ja!
äste haben sie eh fast nur dicke, weil chucky ja auch noch in der voli ist, und dünne äste bei ihm eh nie mehr als zwei stunden halten :D

wegen dem beißen hätte ich keine probleme, bin ja schlimmeres gewohnt :D
nur sind die so klein und zierlich, das ist echt ein riesen unterschied, wenn man immer nen graupapageien in der hand hat und dann so kleine finken greifen will!
ne da hab ich angst das ich sie zerquetsche :s

hier noch ein bild von den reisis auf der sonenblume
und noch eins von grade eben, süß oder?
so aneinander gekuschelt schlafen sie immer :)
 

Anhänge

  • IMAGE0509.jpg
    IMAGE0509.jpg
    8 KB · Aufrufe: 79
  • IMAGE0512.jpg
    IMAGE0512.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 79
ach ja muss man ihnen eigendlich die krallen schneiden?
ich finde ihre krallen sind doch sehr lang!
 
Kiwily schrieb:
ach ja muss man ihnen eigendlich die krallen schneiden?
ich finde ihre krallen sind doch sehr lang!

Wenn sie zu lang sind soll man die schneiden ja, was hast du dich denn gedacht? das die irgendwann in die richtige Laenge herabfallen oder so aus sich selbst abverschleissen?
Spass bei Seite, natuerlich muessen bei viele Prachtfinken ab und zu mal die Krallen geschitten werden.
 
ja ganz ehrlich, ich hab gedach sie verschleißen von selbts, ist doch bei anderen vögeln auch so!
muss ich denn mit ihnen zum TA oder kann ich das auch selber?

ich hatte sie heute in der hand, war doch gar nicht so schlimm, aber man hat ja viel weniger in der hand als bei chucky :D
das ist dann doch ein ganz anderes gefühl!
ich denke schon das ich ein pärchen habe, denn soweit ich das beurteilen konnte ist der schnabel des einen schon etwas dicker als der des anderen!
aber singen tut keiner von beiden, immer nur diese chiep, chiep geräusche! :D
 
Thema: meine reisfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben