meine rosenk haben 4 kleine ?

Diskutiere meine rosenk haben 4 kleine ? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Petra, Ich kenne zwar die Zuchtgesetze nicht. Ich glaube aber, daß wenn man die Vögel nur für sich, zu Hause hat, ist das doch auch egal,...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo Petra,
    Nein, auch wenn man die Vögel nicht weggeben will, bracht man eine ZG. Hat irgendwas mit der Seuchenverordnung oder Psittacoseverordnung zu tun...so genau kenne ich mich da nicht aus.
    Eben...man kann Höhlenbrüter, wie auch Agas, ganz einfach an der Brut hindern.
    Denke mal nicht, dass du mich damit direkt meinst...ich habe keine Agas, sondern 2 Wellis. Diese lasse ich nicht brüten, da ich eben keine ZG habe.:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guido

    Guido Guest

    Hallo liebe Vogelfreunde
    Hallo Daniel.
    Ich möchte hier keinen verletzen oder beleidigen. Das macht mein Guido schon, wenn er es für Richtig hält.
    Ich bin doch froh, daß ich hier lesen und schreiben darf.
    Petra
     
  4. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Daniel,

    > Hat irgendwas mit der Seuchenverordnung oder Psittacoseverordnung zu tun...

    Die Zuchtgnehmigung bei Papageien hat tatsächlich (und ausschließlich) 'seuchenhygienische' Gründe. IIRC geht die auf die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts zurück, als sich die Psittakose bei Papageien(welli?)züchtern mal massiv ausbreitete. Und da Psittakose auch für menschen tödlich sein kann, und man damals noch keine effektive Antibiotika-Behandlung kannte, war diese Seuchenhygiene halt wichtig.

    Darum geht's bei der Zuchtgenehmigung auch nicht etwa um 'artgerechte' Haltung der Tiere, sondern um das Wissen um das Erkennen und Behandeln der Krankheit, der Quarantäne- und Hygienemaßnahmen, und v.a. auch um die Registrierung (Ringpflicht, Zuchtbuch). Man wollte halt im Bedarfsfall den Verbreitungsweg der Psittakose lückenlos nachvollziehen können. Wie sinnvoll das ist, sieht man auch heute noch - Psittakose taucht immer mal wieder auf. (Erst vor ein paar Wochen war hier im Aga-Forum jemand betroffen, der sich die Psittakose von Tieren eines Zoohändlers eingeschleppt hatte.)

    Damals wusste man allerdings noch nicht, dass Psittakose und Ornithose das gleiche sind. Und von allen Vögeln übertragen werden können. Deswegen ist es halt 'historisch bedingt', dass man bei Wellis eine Zuchtgenehmigung braucht, bei Kanaries aber nicht - obwohl die Psittakose-Gefahr bei beiden ähnlich ist, ebenso wie bei der Taubenhaltung. Natürlich kann man sich die Psittakose auch einschleppen, ohne zu züchten. Aber Züchter sind mit ihren vielen ZU- und Abgängen von Tieren halt 'Multiplikatoren'.

    > man kann Höhlenbrüter, wie auch Agas, ganz einfach an der Brut hindern.

    Unsere nicht - die wollen 2 mal jährlich brüten. Mich stört's nicht. Zeigt nur, dass die Viecher gesund und wohlgenährt sind ;-) Wenn keine Höhle da ist, schaffen sie sich eine. Ob im Bücherregal, im Aktenordner oder unter dem Schrank :-))) Oder sie legen die Eier einfach auf den Volierenboden. Mir egal, solange sie auf Plastikeiern hocken...

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Hab den Thread ganz vergessen...

    @Petra:
    Hast du doch auch gar nicht.;)

    @Stefan:
    Danke! Dann hatte ich also gar nicht so unrecht, mit den Seuchen.:0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

meine rosenk haben 4 kleine ?

Die Seite wird geladen...

meine rosenk haben 4 kleine ? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...