Meine Schmetterlingsfinken

Diskutiere Meine Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich möchte Euch heute meine Schmetterlingsfinken vorstellen. Sie sind jetzt in die Zuchtvoliere eingezogen. Das Pärchen hat 150...
Danke für die Antwort! Umso besser, wenn es den Eier-Weitwurf nicht gibt! Eine Sorge weniger.
 
Das eine Paar, das eher zu brüten begonnen hat, hat das Nest aufgegeben. Waren insgesamt nur 3 Eier. Womöglich war es deshalb, weil ich zu spät den Kasten bzw. Nistmaterial angeboten habe. Die Henne hat 2 Eier so plumpsen lassen, in Ermangelung eines Nestes. Nächstes Mal klappt es sicher besser. Das andere Paar brütet sehr gut.

Für die Wartezeit mal ein paar Fotos:

bearb_IMG_7980.jpg

bearb_IMG_7991.jpg
 
So, nachdem beide Paare kurz vorm Schlupf die Eier aus dem Nest geworfen haben, teilweise unbefruchtet, hat ein Paar gleich ein paar Tage später wieder gelegt. Bisher ist damit alles gut gegangen. Schlupf heute oder morgen.

Wenn mich mein Tinnitus nicht täuscht, was eigentlich gut sein kann, piept es heute im Nest. Rein leuchten traue ich mich nicht....
 
Die Vögel werfen keine Eier raus, außer die Nestmulde ist so flach, das sie beim erschreckten Abfliegen mit herausgerissen werden.
Die 2. Möglichkeit und bei Weitem die Häufigste sind poröse Eischalen. Die Eier trocknen während des Brütens aus und werden dann federleicht.
Man sieht das bei noch "unbeschädigten" Eiern an der großen Luftblase, die, das Ei gegen Licht gehalten, über 50% der Eiinhalts optisch ausmachen.
Bei Nestkontrollen ab dem 6-7Tag fällt einem dann selbst noch das geringe Gewicht auf, wenn das/die Ei/Eier in der Handfläche liegen.
Da Blauastrilde unter künstlichem Licht öfter dazu neigen, würde ich einige Tage vor der Eiablage mit D3 über das Trinkwaser anfangen und bis zum 4. Ei durchgehend verabreichen.
Hatte auch im vorigem Jahr so einen Fall bei Innenhaltung.
Bei einer Kontrolle erkannt, Gelege entfernt und so verfahren wie im obigem Satz beschrieben.
Das nächste Gelege/Eier hatte/hatten eine stabile Schale.
3 Jv schlüpften dann auch.
Ivan
 
Du hast recht. Aber ich hab D3, das Bird Up gegeben. Ich finde immer noch, dass es in dem Nest piept. Was machen die mit den Eierschalen? Werfen sie sie weg oder werden sie noch im Nest gefressen? Habe geringe Mengen Keimfutter und Buffalos über den Tag verteilt gegeben. Wurde gut angenommen. Eifutter ebenso.
 
Zur Vitamin D3-Versorgung kann ich Vigantoletten empfehlen. Einfach zwei 1000er-Tabletten in 1 Liter Trinkwasser auflösen. Nekton MSA übers Körnerfutter, Eifutter, Insekten, halbreife Hirse, usw. klappt auch, viel Erfolg!:zustimm:
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob Junge da sind. Aber da piept es irgendwie. Wahrscheinlich werde ich es bald wissen, das Piepen wird wohl langsam lauter, dann hör ich das trotz Tinnitus zweifelsfrei. Danke für die guten Wünsche und Tipps!
 
Grundsätzlich mal...warum Vitamine über das Körnerfutter, wenn über das Trinkwasser eine 100% Aufnahme geregelt wird, bei Körnerfutter aber ein großer Teil abfällt, oder mit der Schale im Napf verschwindet?
Vitamine gebe ich daher nur über das Trinkwasser.
Entscheidend ist, wann du D3 es gegeben hast?..nicht erst bei der Eiablage, sondern schon beim Nestbau...Depot anlegen.
Der Körper braucht 1-2 Tage um es zu speichern, allerdings sind Kalkzugaben wie gebröselte Eierschalen dann sehr wichtig.
Ivan
 
Da sie so unverhofft mit Eier legen anfingen, kann es durchaus sein, dass ich mit dem D3 zu spät dran war. Ich dachte mir, dass sie es einspeichern und war besorgt. Eierschalen und Nekton MSA bekommen sie immer. Sand, Grit, etc. alles da. Na gut, ich lerne nie aus. Vielleicht hab ich trotzdem Glück, das nächste Mal weiß ich es sofort. Da sieht man mal, auf was man alles achten muß.
 
Hallo Ivan,

welches Produkt gibst du als D3 über das Wasser?

Gruß
Bernd
 
Grundsätzlich mal...warum Vitamine über das Körnerfutter, wenn über das Trinkwasser eine 100% Aufnahme geregelt wird, bei Körnerfutter aber ein großer Teil abfällt, oder mit der Schale im Napf verschwindet? Vitamine gebe ich daher nur über das Trinkwasser. ... Ivan

Beim Nekton MSA entfällt dies, da es nicht wasserlöslich ist. Es ist außerdem das günstigste Vitaminpräparart, das ich kenne, da kann sich ruhig mal was am Boden des Napfes sammeln. Körnerfutter wird immer angenommen, panierte Insekten, bepuderte halbreife Hirse, bepudertes Keimfutter etc. werden von manchen Vögeln verschmäht. Trinkwasser mit Vitaminen gammelt je nach Raumtemperatur in 6-8h, daher gebe ich Vitamine wenn dann nur am Wochenende ins Trinkwasser. Ansonsten hast Du natürlich Recht, trinken müssen alle Vögel, sicherer und effektiver kann man die Aufnahme kaum gestalten, nur beim MSA muß man eben Alternativen haben.
 
Du solltest bedenken, das es starker Lichteinfall bewirkt, Christian.
Ansonsten reicht die tägliche frisch angesetzte Trinkwasserration bei mir immer, notfalls auch bis zum 2. Tag. Steht auf dem Boden der Zuchtvolieren, daher keinem starken Lichteinfall ausgesetzt, da die nächste Lichtquelle dann min. 3 Meter entfernt ist!
Bernd, ich gebe Birdup, allerdings nur bei Blauastrilden, die scheinbar mehr Probleme haben bei künstlichem Licht den D3-Haushalt zu regeln. Alle anderen haben bei künstlicher Beleuchtung scheinbar keine Probleme.
Nehmen wir mal die Australier....
Ivan
 
Hallo Sigrid,
gibt es schon etwas neues zu berichten?
 
Ich glaube, da sind keine Küken...hab schon rein geleuchtet, aber der Hahn saß bombenfest auf dem Nest, bzw. auf dem, was da unter ihm war. Da ich leider tagsüber nicht da bin, kann ich sie nicht beobachten. Man merkt ja die "Fütterungsflüge". Mein Freund beobachtet das einfach nicht richtig. Wenigstens stellt er Futter rein. Morgen dann mehr dazu. Das andere Paar startet jetzt zum 2. Versuch. Ich geb nicht auf.
 
Thema: Meine Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.458
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.320
raptor49
raptor49
Zurück
Oben